![]() |
Jeppesen Standard Routes
Hallo !
Ich bräuchte mal die Original Jeppesen Standard Routes für folgende Strecken(jeweils Hinflug und Rückflug/ unterer und oberere Luftraum): 1. EDDT, EDDH, EDDF - EKCH, ESSA, EFHK, ENGM 2. EDDF, EDDT, EDDP, EDDC, EDDE, EDDM - LEPA, LEIB Bitte nur die originalen Strecken auflisten ! Vielleicht hat jemand sogar die europäischen Verbindungen und könnte sie mir kopieren, ich habe nur die innerdeutschen Routen. Danke im voraus Frank ;) |
hallo frapre
ich habe meine charts auch nicht komplett und kann dir die deutsche seite von ivao anbieten. http://main.ivao-de.org/ unter "flight ops" und dann "charts" findest du einige karten zum dl. gruss hbinside jr 118 |
Hallo Frank,
gehe auf die Website der SAG VACC (VATISIM) und dort in den Bereich Downloads / Misc Info Files. Dort findest Du die aktuellen Standard-Routes der DFS komplett als Word-Dokument und als Access Datenbank. Da sollte Dir geholfen werden ... |
Hallo Martin und hbinside,
habe mir gestern mal Eure Tips näher angesehen, aber leider nur eine der aufgeführten Verbindungen gefunden (EDDT LEPA). Alles andere fehlt bzw. es sind nur die innerdeutschen Routen angegeben (dito Austria und Swiss) Für internationale Verbindungen hört die Routenführung oft über dem ersten VOR des Nachbarlandes auf, es wird sozusagen nur der Anschluß an die europäischen Airways angegeben. MfG Frank ;) |
Hi Frank,
Zitat:
Wenn dich die Standartstrecken im europäischen Ausland interessieren, dann wirf mal einen Blick in das Route Availability Document (RAD) auf http://www.cfmu.eurocontrol.be/rad/index.htm . Aber vorsicht: die Regelungen von Eurocontrol sind dermassen komplex.... Auf http://www.navdata.glideslope.de findest du auch noch weitere Standardstrecken fürs UK und für die USA. Markus |
Hallo,
noch eine Alternative wäre die Routefinder Database Die ist zwar sehr praktisch, man muss sie aber auch zu interpretieren wissen. Hier ein paar goldene Regeln: 1) Nicht von Airport zu Airport routen Der Routefinder ermittelt anhand von Airways die kürzeste Route zwischen zwei Navaids. Gibt man Airport-Codes an, so sucht er sich das nächstgelegene Navaid aus und beginnt da. Nicht sehr praktisch. Von daher gilt: Immer vom Endpunkt der SID zum Beginn der STAR routen lasssen. Bedeutet natürlich dass man sich vorher über die SID und STAR im klaren sein muss ;) 2) Routefinder nimmt immer den ersten alphabetisch verfügbaren Airway Das führt zu einem ganz lustigen Mix aus Upper und Lower Airways. Goldene Regel ist daher: Genau die Route durchgehen und versuchen, möglichst viel zu vereinfachen. Oftmals taucht ein Airway an mehreren Stellen der Route auf, dann kann man diese Segmente in der Regel zusammenfassen. 3) Lower/Upper Airways In der Regel kann man dort, wo Routefinder einen Lower Airway vorschlägt, ausprobieren, ob auch der entsprechende Airway im Upper Airspace vorhanden ist. Man stellt dann einfach ein "U" vor den Airway Code. Beispiel: Schlägt Routefinder "L693" vor, kann man es auch mit "UL603" probieren. Zusammen mit der Regel 2 (Segmente zusammenfassen) kann man so den Plan ganz gut straffen. Aber das wäre ja durchaus auch mal ein Thema für einen FXP-Artikel. :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |