WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   format c: unter w2k? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50733)

dreamer 23.03.2002 20:00

format c: unter w2k?

hi, leute,

blamier mich jetzt wahrscheinlich, doch das ist mir schon wurscht ;)

ich möchte meinen pc neu aufsetzten. hab vor einem jahr w2k über win98 aufgesetzt. nun ist schon soviel gerümpel auf c: (betriebssystem(e)) und d: (div. programme), dass es zeit für ein format wird.

doch wie stell ich ein format c: an? wenn windows läuft, gehts ja nicht. wenn ich beim start F8 drücke, bekomm ich zwar einige auswahlen (abgesicheter modus mit eingabeaufforderung), jedoch wird dann auch wieder w2k gestartet.

ich dachte, ich bekomm beim start irgendwo die möglichkeit, nur die eingabeaufforderung zu erhalten und dann die gewünschen partitionen zu formatieren. leider nein....

bitte helft einem total unwissenden :o

milamber1983 23.03.2002 20:02

win 98 boot

mit ner win98 boot disk

Manfred 23.03.2002 20:04

Bios auf CD als erster booten einstellen, und dann von der Win2k-CD booten, dort kannst Du dann alles einstellen.

enjoy2 23.03.2002 20:21

Ranish Partitions Manager

wenn du den Ranish Partitions Manager nach dem Entpacken unter Win2k startest, erstellt er eine Bootdisk, mit der du die Platte partitionieren und formatieren kannst

enjoy2 23.03.2002 20:22

falls du eine Win98 Disk brauchst, siehe auf meine Homepage

dreamer 23.03.2002 21:07

danke für eure raschen antworten, doch....

habs mit der win98-cd versucht - bios first, second und third auf CDROM umgestellt - doch w2k ist unbeirrt hochgefahren :confused:

ranish partition hat boot-disk erstellt und diese wurde dann auch gestartet, doch dann wars nur mehr ein spanisches dorf für mich :(

der_morpheus1 23.03.2002 21:37

lade dir von enjoy die win 98 diskette runter(falls du noch nicht eine hast und stelle im bios booten von a ein
danach gibst du format c:ein
du musst das formatieren mit ja bestätigen
danach formatiert er die festplatte und wenn er fertig ist,fragt dich das programm ob du den datenträger einen namen geben willst oder keinen
mit esc steigst du aus
computer ausschalten und wieder hochfahren und im bios booten von cd-rom einstellen
w2k cd einlegen und der rest ergibt sich von selbst
PS:am anfang bekommst du auch noch eine frage(bei fdisk)die du mit ja beantwortest
mfg.morph:tux:

pong 23.03.2002 21:44

>>habs mit der win98-cd versucht - bios first, second und third auf CDROM umgestellt - doch w2k ist unbeirrt hochgefahren

win9x cds sind (bis auf recory versionen) nicht bootfähig

win2k von cd booten -> installation ->
dann wählst aus dass er die bestehende win installation in ruhe lassn soll -> beim auswählen nimmst C: und sagst erm formatiern

dreamer 23.03.2002 22:08

dank pongs anweisung scheints jetzt zu klappen. danke.

bin gespannt, ob ich das ding jemals wieder zum laufen bringe ;)

danke nochmals

pong 23.03.2002 22:10

>>dank pongs anweisung scheints jetzt zu klappen. danke.

(fast) jeden tag a (gute) tat :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.