WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zum Grafikkarten Kühler Tausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50700)

Demon 23.03.2002 16:17

Frage zum Grafikkarten Kühler Tausch

Hab mir jetzt diesen VGA-Chipset Kühler (Themaltakte Crystal Orb) bestellt und bis er kommt, dachte ich, ich frage mal nach, wie man den genau auswechselt.
Wäre es möglich den Kühler auf den original Kühlkörper meiner Elsa Gladiac GF 2 GTS zu setzen? Dann würde ich mir doch einiges ersparen, wenn ich das nicht irgendwie runterlösen muss usw.
Und der Anschluss (Spannung) für den Kühler, passt der dann auch normal bei der Grafikkarte, dort wo eben jetzt noch der original Stecker drin ist?

Danke im voraus! (hab sowas leider bisher noch nicht gemacht :)

dings 23.03.2002 17:43

Der Anschluss passt auf alle Fälle, ist ein 3-pin Molex. Ob er 1:1 auf den Kühlkörper passt, kann ich dir nicht sagen, mußt ausprobieren.

flocky 23.03.2002 23:01

Re: Frage zum Grafikkarten Kühler Tausch

eiso die sache is einfach...
hab selber den crystal orb auf meine asus V7100 pro (G2MX 400) und ich hab einfach den alten runtergenommen, dabei is mir aufgefallen, dass der kühler fast auch von alleine ohne clips auf dem GPU halten würde, da die wärmeleitpaste so stark "klebt" (sie is nur sehr dich in der verbindung)
wenn der alte kühler unten is, dann gibst du einen tupfer (am besten von der mitgelieferten) wärmeleitpaste auf den crystal, dann drückst du den kühler mal leicht (ich habs zumindest so gmacht) drauf, sodass sich die WLP gut verteilen kann...
dann nimmst du ihn wieder runter, und gibst die clips in die befestigungslöcher des kühlers, dann befestigst du den kühler einfach auf der grafikkarte...

mein alter kühler hat so einen mini-mikro-mäßigen mini-stecker gehabt, der direkt auf der graka angesteckt war...
klarerweise hat dann der stecker vom crystal orb nicht draufgepasst, hab ich das 3-pin 2 4-pin molex adapter her genommen und ihn einfach so angesteckt, fertig.

ich würd nur den crystal orb draufgeben, hab übrigens temperaturen von 40-45°C (vorher 52 !!)

pong 23.03.2002 23:59

http://members.chello.at/c.frieben/banshee.jpg

@Demon i empfehl dir, dasst in alten kühler runta nimmst

karte in a antistatik sackerl und zupicken
20 minuten tiefkühltruhe
dann vorsichtig mit rasierklinge oÄ runterschneiden
mit wundbenzin/alkohol neuen kühler und die gpu reinigen
und dann erst drauf

flocky 24.03.2002 00:09

was gibtn das für ne temp?
is der von dir, oder hast so lang gsucht, bis du was findest, was du als deins ausgeben kannst, hm? :)

pong 24.03.2002 00:15

>>was gibtn das für ne temp?

nichtamal lauwarm wirds :) und trotzdem kratzts dauernd ab :( najo werd ich das ding wohl wegschmeissen

>>is der von dir, oder hast so lang gsucht, bis du was findest, was du als deins ausgeben kannst, hm?

is meine, sonst tät 1tens ka wcm hefterl drunta liegen, 2tens liegts auf meinem space und 3tens hab ichs ned nötig sachn als meine auszugeben obwohls gar ned meine san

Alter 24.03.2002 02:53

Is eh nur a Banshee, oder? Schmeiß des alte Ding weg, die Speicher sind langsamer als der Arbeitsspeicher.

Demon 24.03.2002 09:44

Danke erstmal!

@serious:
Du sagst, der Stecker auf der Grafikkarte war zu klein und du hast einen Adapter genommen.....hmm....also welcher Adapter ist das genau?
Weil mir kommt vor, dass der original Kühler 2 Kabel hat (mit denen er auf der Grafikkarte verbunden ist) die anderen Kühler, die man extra kaufen kann haben aber 3 Kabel......hmm?
Also wenn der irgendwie auf den Kühlkörper von Elsa draufpasst, dann lass ich das lieber....ansonsten muss ich mir wohl den Vorschlag mit dem einkühlen überlegen ;)

pong 24.03.2002 10:45

@Alter für a linuxkisterl reichts absolut

flocky 24.03.2002 11:54

ich hab kein adapter genommen, damit ich den kühler auf der graka anstecken kann, sondern damit ich ihn direkt am netzteil mit dem 4-pinmolex anschließen kann (der normale stromstecker für CD-rom, HDD usw.)

der einzige nachteil is immer, wenn ich temp messen will, mit einem asus utility... das schlägt nämlich sofort alarm, weil der kühler angeblich mit 0 RPM "läuft" und das fenster verschwindet sofort wieder...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.