![]() |
butterweiche Landung mit Learjet 45 mit 135 kts und 20 Flaps
Hallo,
ich habe eine butterweiche Landung in obiger Konfiguration hingelegt. Der Flieger glitt so wunderschön auf dem ILS-Pfad. Zum Schluss musste ich nur noch minimal den Schub erhöhen. Nun die Frage: Muss ich zwingend die Flaps auf 40 erhöhen, wenn doch alles so glatt läuft. Ich habe mich nämlich davor gescheut, weil ich dan fürchtete aus dem Gleitpfad zu geraten. |
Nirgendwo steht geschrieben dass man bei der Landung full flaps gesetzt haben muß. Die Konfiguration ergibt sich aus verschiedenen Parametern (Wetter, Gewicht, Platzhöhe, länge der Bahn...). Wichtiger ist die Einhaltung der Anflug- und Sinkgeschwindigkeit. Stimmen diese beiden Werte, ist alles in Butter.
|
Warum denn?
Hallo Proesprit,
woraus entnimmst Du denn, dass man die Klappen unbedingt 40 setzen muss? Die Klappen werden nach Bedarf gesetzt. Der Bedarf ist von Geschwindigkeit, Winkel und Sinkrate abhängig. Bist Du zu langsam und die Nase deshalb zu weit oben, setzt Du die Klappen mehr ein, um den Auftrieb zu erhöhen und (bei gleicher Geschwindigkeit) die Nase wieder zu senken. Das ist nur ein Beispiel. Wenn Du die Landung butterweich hinbekommen hast: na dann herzlichen Glückwunsch. Mach Dir keine Sorgen. |
WAs für eine Geschwindigkeit hast Du denn bei Flaps 40?
Denn mit der richtigen geschwindigkeit, sollte es genau so sein, wie mit Flaps 20 Gruß Niko |
Hallo Leute,
alles klar. :) :) @ FO Niko Wenn ich full flaps fliege drossele ich i.d.R. auch die geschwindigkeit von max. 180 bis auf 140/135 kts. So stehts im Manual. Nur in diesem Fall habe ich wie gesagt, erst gar nicht auf 40 setzen müssen, weil alles gepasst hat. So, jetzt ist Schluss. Ich bin für eine Woche im Urlaub.:D Macht es gut. Servus.:) |
Nur eine Frage ...
Mit oder ohne AP ;)
MfG D. |
@ D.Kuckenburg
ohne :)
Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |