WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win98, Bildrahmen am Desktop nach unten verschoben und von mir nicht reparierbar! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5056)

ingheg 17.07.2000 14:46

Hallo, darf ich eine Bitte an Euch richten? Wer hilft mir folgendes Problem zu lösen:
Das vollständige Monitor-Bild unter Win98 u.a. besteht aus einem grünen oberen Streifen
und der Rahmen, das "inaktive Fenster" ist nach 20 mm nach unten versetzt! Mit dem Maus-Verschieben geht hier nichts mehr, auch bei Verkleinern des Fensters endet 2 cm unter dem Monitorbild die Bewegung. Auch ein zweimaliges Neuinstallieren von Win98 half dabei nicht. Ebenso helfen auch die verschiedenen Bild-Einstellungshilfsmittel (Ansicht in der Systemsteuerng, etc) nicht!
Was kann ich da machen, da auch der Netscape-Communuicator und alle anderen Programme davon beeinflusst sind. "Moorhuhn" zeigt aber wieder volle Bildhöhe!
Bitte um dringende Hilfe!
Herzlichen Dank im Voraus...
Euer Wolfgang

Wombat 17.07.2000 15:13

Hallo inheg,

klingt nach einer zu hohen Auflösung und/oder zu hohen Bildwechselfrequenz, sodaß Dein Monitor nicht mehr "mitkommt". Versuche mit rechtem Mausclick aufs Desktop (irgendwohin), dann im erscheinenden Menü auf "Eigenschaften", dann auf "Einstellungen", eine geringere Auflösung und/oder Bildfrequenz einzustellen.

MfG., wombat

enjoy2 17.07.2000 15:53

schließe mich der Aussage Wombat´s an.

überprüfe auch gleich, welcher Monitor in der Anzeige (Systemsteuerung) angegeben wird.

habe mir mal so einen Monitor zerstört, indem ich in lange Zeit knapp überforderte

Enjoy

utakurt 17.07.2000 16:54

Im abgesicherten Modus booten, dann sollts amal normal aussehen 8abgesehen von der Auflösung und dem gräßlichen Flimmern bei 60 MHZ)

und danach eine Auflösung/Bildwiederholraten einstellen, die dein Monitor mit sicherheit verträgt!!!!

snowman 17.07.2000 18:13

eine andere möglich ist, wenn du Dir sicher bist, dass die auflösung und wiederholfrequenz stimmen, dass du das bild über den bildschirm direkt einstellst. Wenn ich eine neue auflösung/wiederholrate zum ersten mal auf meinem bildschirm einstelle, verstellt sich das bild, sodass ich manuell über den bildschirm korrigieren muss.

gruss,
snowman

Christoph 17.07.2000 21:28

Hallo ingheg,
ich vermute ebendieses wie die Vorposter, nämlich zu hohe Einstellungen, die der Monitor/Graphikkarte nicht mehr schafft. Was sagt das Monitorhandbuch, die Internetseite des Herstellers?
Oder versuche die Einstellungen am Monitor zu ändern, siehe snowman. Ich kann ihm nur beipflichten, Änderung der Einstellungen = Bild neu anpassen, leider.
lG
Christoph

pc_NK 18.07.2000 11:10

Kann mich snowman nur anschließen.
Die meisten Monitore besitzen über das OSD Menü einen Punkt wie "Standardeinstellungen".
Sollte sich von selbst auf die richtigen Werte einstellen, welche ja danach noch immer manuell angepaßt werden können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.