![]() |
Access - VBA
Hallo Leute!
Ich möchte von einer mdb Datenbank, auf eine andere mdb zugreifen. Dabei machte ich folgendes... ----------- Dim DB as DataBase Dim Tab as Recorset Set DB = OpenDatabase("test.mdb") <- zentrale MDB set Tab = db.OpenRecordset("Tabelle1, dbOpenDynaset) <- Tab der zentr. DB . . . With Tab .Edit . . . .Update End With . . ----------- Das Problem ist, dass Database und .Edit nicht erkannt werden. Selbst in der Hilfestellung, wird bei Zugriff auf eine andere Datenbank dieser Schritt angewandt. Woran liegt das bitte. Ich mein, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dass 2 oder 3 Mdb's miteinander "kommunizieren", dann soll es mir aucht recht sein. Aber zur Zeit wüsste ich nicht wie. Ziel soll eben sein, dass es eine zentrale MDB gibt, worin sich Daten für alle Benutzer befinden. Die Access Datenbank, die jeder User erhält, beinhaltet individuelle Daten. Von der MDB des User's, sollen dann Informationen aus den Tabellen der zentralen MDB ausgelesen werden und in einem Formular z.B. Textfeld, ausgegeben werden. Bis auf den Zugriff auf eine externe DB habe ich aber kein Prob. Danke für Eure Hilfe!! Gruß Dr. |
Du musst die externen Tabellen in die zentrale DB hineinlinken!
"Externe Daten -> Tabellen vernküpfen" http://www.uni-forst.gwdg.de/forst/f.../tag2/tag2.htm Das müsste IMHO auch via Code gehen - bitte in der Hilfe nachsehen, hab gerade kein Abszess bei der Hand. |
gib mal den ganzen Pfad deiner Mastertabelle an, mein code sieht ganz ähnlich aus.
@ _m3 Einbinden ist nicht unbedingt notwendig, mit opendatabase greift er ja direkt auf die andere Datei zu (anstatt mit currentdb() auf die momentan geöffnete). |
danke _m3!
Ich habe vergessen den Verweis für DAO zu aktivieren. Obwohl...ich sollte wahrscheinlich sowie besser ADO verweden, oder? Ich hab zunächst den Verweis für DAO aktiviert. Gut, jetzt erkennt er z.B Dim blablabla as Database ...aber .edit nicht. Welche Verweise brauch ich nun? Wie gesagt, in der Hilfe stehen Beispielcodes, die ich aber ohne einen bestimmten Verweis nicht verwenden kann. Welchen man braucht steht nicht dort. Danke! Gruß Dr. |
hy!
hier befindet sich eine nützliche hilfe für den verbindungsaufbau mit ado! habe früher auch dao verwendet. bin dann aber auf ado umgestiegen, da er die datenbank ansprechen kann auch wenn sie offen ist. ging vorher bei mir nicht! auf der seite gibt es aber sicher auch eine anleitung für dao! müßtest halt suchen! mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |