![]() |
K7S5A Soundproblem
Hallo
Ich kann bei meinem neuem PC(K7S5A,Win98SE) keine Midi-Dateien abspielen.Der Zeitbalken im Mediaplayer läuft zwar,aber man hört nichts.Alles andere funktioniert wie gewohnt-auch Soundmäßig.Ich vermute folgenden Fehler.Wenn ich auf das Lautsprechersymbol im Systray doppelklicke dann fehlt mir in der Volumensteuerund der Regler für Midi(Ist auch nicht unter Optionen anzuhaken.In der Systemsteuerung/Multimedia steht bei "Bevorzugtes Gerät für Midi" als einziges ein Roland Gerät??Ich habe schon mehrmals alle Soundtreiber deinstalliert und dann wieder mit der Original CD(grün/ Vers.1.0S) installiert,aber jedesmal wenn Win dann neu startet wird ein "MPU401-Gerät" gefunden und Win installiert automatisch Treiber.Ab diesem Zeitpunkt steht dann wieder der "Roland" als bevorzugtes Gerät für Midi-Dateien. Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich im vorraus Gruß Reini |
musst du im bios abschalten. irgendein eintrag mit mpu 4o1.
|
K7S5A Soundprobleme
Ich habe vorher vergessen zu erwähnen daß ich den onboard-sound verwende.Soll ich trotzdem das im Bios abschalten?
|
ja, aber nur diesen eintrag. ausserdem kein problem falls irgendwas nicht funktioniert kannst du es beim nächsten hochfahren ja wieder aktivieren. in dem handbuch zum mb sollten alle biosfunktionen beschrieben sein. wenn nicht gibts eine url zu schlaumachen für alles mögliche das mit bios zusammenhängt. www.bios-info.de
|
Wenn du MPU abschaltest dann geht der Midi Sound erst gar nicht oder?
Schon Treiber vom Board Homepage ausprobiert? (sind meistens aktueller als von der CD) http://62.72.14.28/download/driver/k7s.htm |
mpu ist doch nur für uralt dosunterstützung.......
|
mpu401 wegschalten ist insofern richtig, da dann der Microsofttreiber verwendet wird...zu 99% funktioniert dann alles.
|
Danke einmal für den Tip-ich werds gleich probieren
|
Zitat:
|
wie ich immer sag a board für .....:( aber das ist jetzt nicht sonderlich hilfreich für den fragesteller........
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |