![]() |
Vor etlichen Wochen bat ich hier im Software-Forum um Rat, weil in meinem Windows-Explorer im (rechts-click)-Kontextmenü des Diskettenlaufwerkes die Option "Diskette kopieren..." verschwunden war. Einige von Euch haben mir damals zwar Tips gegeben, wie ich Disketten auf andere Weise kopieren kann, aber mich hätte es interessiert, 1.) wieso bzw. warum die Option überhaupt verschwunden ist, und 2.) wie man sie wieder herstellen könnte.
Nun ist mir beim schmökern in anderen Magazinen ('tschuldigung, WCM-roots, aber manchmal geh' ich halt fremd... :D) das Juni-Heft der "PC-Praxis" in die Hände gefallen; und da steht u.a. auf Seite 168 (die Punkte ersetzen unwichtige Textstellen): "Nach der Installation diverser Utilities zeigen sich .... Nebenwirkungen .... dass Standardoptionen .... verschwunden sind. Besonders berüchtigte Standardoptionen-Killer sind die Norton Utilities (in jeder Version!) und .... TuneUp97. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die wichtigsten Fehler wieder beheben können. ...." Und dann folgen drei "Kochrezepte", die entsprechenden Registry-Einträge betreffend. Diese drei Situationen sind: i: Im Explorer-Kontextmenü ist die Option "Neu" verschwunden ii: Im Kontextmenü der *.INF-Datei fehlt die Option "Installieren" iii: Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks ist die Option "Diskette kopieren" verloren gegangen Diesen letzten Punkt habe ich durchexerziert, und siehe da: Es funktoniert! Sollte einer von Euch eines der oben beschriebenen Probleme haben und nicht im Besitz der "PC-Praxis" 6/2000 sein, tippe ich die Lösungen gerne hier ins Forum. @roots: verletze ich damit gottbehüte irgendein copyright? MfG., wombat |
hallo wombat!
sei so nett und setz sie ins forum oder schick sie mir bitte, möchte sie meiner tipps datenbank hinzufügen.. und wieder bestätigt sich meine meinung, schade um das geld für die über drüber tools, es geht fast alles mit dem hauseigenen tools und das ohne performance verluste.. gruss Franz |
hatte auch so ein Erebnis:
verwende X-Setup von http://www.xteq.com/ und bin sehr zufrieden damit (sehr umfangreich, funkt. unter 2000, Freeware,..) gibt darin einen Punkt, der den Explorer auf Standart zurückstellt, sprich ohne Erweiterungen des IE, wäre mir recht also aktiviere ich es. Nach einiger Zeit merke ich, dass ich in der Taskleiste nicht mehr die rechte Maustaste benützen kann und beginne natürlich mit der Fehlersuche, dachte anfangs an die Umstellung nicht und fand natürlich nichts, bis mir in den Sinn kam, die gemachte Einstellung aufzuheben. Doch nur wegen dieser Kleinigkeit zu sagen, alle Tools sind schlecht würde ich nicht, da vieles damit leichter geht, als wenn ich die Reg. selbst editieren müßte. @wombat, wird sicherlich auch irgendwo ein Häckchen sein, dass dir diesen Streich gespielt hat, denke bei Sicherheitseinstellungen oder ähnlichen könnte diese Einstellung gemacht worden sein EnJoy |
hallo, wibsi: Hier sind also die drei "Rezepte" aus der "PC-Praxis" 6/2000:
Für alle drei Tips gilt: 1.) Schreiben Sie die folgenden Zeilen in eine *.txt -Datei und benennen Sie diese Datei anschließend in eine *.reg -Datei um. Achten Sie darauf, daß Steuerungsdateien vom Typ *.reg immer mit einer zusätzlichen Leerzeile enden müssen! 2.) Doppelklicken Sie auf die Datei, beantworten Sie die Frage, ob die Informationen dieser Datei in der Registrierung gespeichert werden sollen, mit "Ja". In manchen Fällen müssen Sie anschließend Windows neu starten. i) Problem: "Im Explorer-Kontextmenü ist die Option 'Neu' verschwunden": REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\Con textMenuHandlers\New] @="{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}"' (bin mir allerdings nicht sicher, ob das letzte Apostroph nach dem abschließenden Anführungszeichen nicht ein Druckfehler ist) ii) Problem: "Im Kontextmenü der *.INF -Datei fehlt die Option 'Installieren'." REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\.inf] @="inffile" iii) Problem: "Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks ist die Option 'Diskette kopieren' verloren gegangen": REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{59099400-57FF-11CE-BD94-0020AF85B590}] @="Erweiterung für Datenträgerkopien" [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{59099400-57FF-11CE-BD94-0020AF85B590}\InProcServer32] @="c:\\windows\\system\\diskcopy.dll" "ThreadingModel"="Apartment" [HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shellex\ContextMenuHandler s\{59099400-57FF-11CE-BD94-0020AF85B590}] @="" MfG., wombat |
hallo wombat!
.. danke für posting.. gruss franz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |