![]() |
Segelflugschein
Hallo zusammen! :hallo:
@alle realen Segelflieger Ich bin 15 Jahre alt und habe Interesse an einem Segelflugschein, aber ein paar Bedenken lassen mich doch noch zögern, den Gang zur Flugschule anzutreten: Kann man es ohne Probleme schaffen, den Schein neben der Schule zu machen (5.Klasse Gymnasium, Österreich = 9.Schulstufe)? Ich habe mich auf verschiedenen Hompages über den Preis und den Umfang des Scheines informiert, aber nicht immer die gleichen Angaben bekommen. Welcher Preis ist nun der Richtige: ca. 1200€ oder ca.2200€? Welche laufenden Kosten entstehen durch den Schein? Wieviel Zeit muss man während der Ausbildung investieren? Danke im Voraus für eure Antworten! mfg Thomas:) |
Du kannst mal die Suchfunktion hier nutzen. In dem Ordner "So fliegt man richtig" gab es vor einiger Zeit einen Riesenlangenthread zu Deinem Thema...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...t=Segelfliegen oder denn hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...t=Segelfliegen Viel Glück beim Suchen :) |
Ob es neben der Schule machbar ist liegt zum großen Teil auch an Deinen eigenen (schulischen) Leistungen, denn die Arbeitsstunden die Du im Club leisten mußt sind nicht gerade knapp bemessen. Mit Unterricht und allem wird da schon so einiges zusammenkommen. Wir haben aber hier am EDDG genügend guter Beispiele die Gewißheit geben dass es geht. Zu viele andere Hobbies solltest Du aber nicht haben.
Anbei eine umfangreiche Linkliste zum Thema! |
Danke für eure Tipps!
@MeatWater: Deine Links werden schön langsam schon zu deinem Markenzeichen. Weiter so!!!!! Die sind bis jetzt noch immer top gewesen!:) mfg Thomas |
Hi MeatWater,
ich bin genauso Alt wie du gehe auch in die 9. Klasse aber auf einer Realschule. Ich fliege jetzt seit einem Jahr und musste fetstellen das es ohne weiteres neben de Schule zu schaffen ist. Allerdings hat das ganze auch Nachteile: -Freitags Abends ist nicht mehr viel mit Freunden auf Sauftour gehen -Freundin kanste vergessen :heul: :heul: -musst Samstags früh aufstehen etwa zwischen 7-8 Uhr :ms::ms: -Über den Winter muss am Wochenende an den Flugzeugen gearbeitet werden :eek: :eek: Trotz allen diesen Nachteilen ist es ein schöner Sport der auch nicht viel teuerer ist als im heimischen Fussballclub zu spielen (wenn man Fussbalschuhe, Trikots, Anfahrten zu spielen berechnet) Zur Ausbildung schaust du dir am besten mal unsere Homepage an unter Pilot werden findest du alle Angaben die du brauchst. Die Adresse ist: www.fsv-birkenfeld.de Falls du doch noch Fragen hast kannst du dich bei mir unter: webmaster@fsv-birkenfeld.de :eek: |
Zitat:
Aber mal im Ernst, nicht *ich* will den PPL-C machen, sondern Simfan. |
:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Sorry MeatWater,:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
das kommt davon wenn mandie Threads nicht richtig liest. Aber du hast falsch geraten ich bin auch schon 29 und auch schon in der 9. Klasse :p hat uns wohl beide das gleiche Schicksal getroffen :heul: !!! |
Danke für deinen Link, Fly away!
Eure Homepage ist informativ und gut gestaltet. Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Ich dachte, in Österreich ist es so, dass man, wenn man den Segelflugschein macht, automatisch auch den Motorseglerschein hat, weil man ja nachträglich erst die Winden- und Schleppstartlizenz machen kann. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden oder ist das in Deutschland einfach anders? mfg Thomas |
Hi Simfan (schau her MeatWater ich habs richtig geschrieben),
also wie das in Österreich geregelt ist kann ich dir nicht sagen, aber in Deutschland ist der PPL-B (Motorsegler) eine extra Lizenz die es aber nach bestreben diverser Ämter nicht mehr lange geben soll. Der PPL-B soll mit dem PPL-A zusammen (soviel wie ich weiß soll das ganze dann Euro PPL heißen) gelegt werden. Was den Windenfahrerschein anbelangt ist es bei uns im Verein sogar Pflicht das man nach dem ersten Alleinflug mit dem Windenfahrerschein anfängt.Also wenn dich Details noch interresseieren kannst du mal beim www.daec.de vorbeischauen die haben auch verschiedene informationen auf ihrer Homepage die dich vieleicht interressieren. Ich habe dir mal noch eine Datei im nächsten Thread angehängt die du dir runterladen kannst um deine Eltern vieleicht noch mehr vom Segelfliegen zu Überzeugen. :p :p :p :p Happy Landings Sebastian |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |