WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Drucker mehrmals installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50107)

Walter 18.03.2002 15:23

Drucker mehrmals installieren

Hallo Experten:

folgende Konfiguration läuft beim Kunden:

W2000 Server, ein paar Clients
zwei Laserdrucker (HP1 und HP2) sind am Server installiert und freigegeben, physich hängen die beiden an einem JetDirekt Printserver.

Auf den Clients gibts natürlich den Zugriff auf die beiden Drucker eben über die Freigabe.

Jeder der Drucker hat eine zusätzliche Papierlade, die über den Treiber (Einstellungen) gewählt werden kann.

Ich möchte nun auf dem Server die beiden Drucker NOCHMALS installieren (HP3 und HP4), den gleichen Ports zuweisen, aber auf den Clients im Treiber was anderes einstellen, nämlich eine andere Papierlade.

Zweck des ganzen ist, dass die Benutzer nicht über die Druckereigenschaften sondern schon über die Auswahl des Druckers die richtige Papierlade wählen.

geht das?

flinx 18.03.2002 16:10

IMHO brauchst doch nur auf den Clients die Druckereigenschaften so definieren, daß sie die andere Papierlade nehmen. Glaub nicht, daß du am Server noch 2 Drucker installieren mußt, aber 100% sicher weiss ichs nicht.

Walter 18.03.2002 17:08

ich will es ja NICHT über die Druckereigenschaften machen!

ich möchte die Drucker sooft zur Auswahl haben, wie ich verschiedene Einstellungen brauche

flinx 18.03.2002 17:49

Zitat:

ich will es ja NICHT über die Druckereigenschaften machen!
Hm, bin jetzt verwirrt. Meinst die Auswahlbox der Druckereigenschaften in der Anwendung wo du drucken willst, oder die Druckereigenschaften in Start->Einstellungen->Drucker.
Die zweiteren werden IMHO Systemweit für alle Anwendungen übernommen, dh. wennst dort 15 Drucker installierst mit verschiedenen Einstellungen, kannst in den Applikationen, die des zulassen, 15 Drucker auswählen. Bsp: siehe Bild.

Walter 18.03.2002 18:01

Zitat:

Original geschrieben von flinx

Hm, bin jetzt verwirrt. Meinst die Auswahlbox der Druckereigenschaften in der Anwendung wo du drucken willst, oder die Druckereigenschaften in Start->Einstellungen->Drucker.
Die zweiteren werden IMHO Systemweit für alle Anwendungen übernommen, dh. wennst dort 15 Drucker installierst mit verschiedenen Einstellungen, kannst in den Applikationen, die des zulassen, 15 Drucker auswählen. Bsp: siehe Bild.

nein, nicht Start-Einstellungen-Drucker. Ich meine schon die Applikation (z.B. Word): Datei - drucken - entsprechenden Drucker auswählen - ok

was ist IMHO ?

flinx 18.03.2002 18:19

IMHO=In My Humble Opinion

Dann kannst eh das machen was ich gepostet hab. In Start->Einstellungen->Drucker den/die Drucker mehrmals installieren, dann die Einstellungen machen und dann hast in den Applikationen die Drucker mit den verschiedenen Einstellungen zur Auswahl.

Walter 18.03.2002 18:36

Zitat:

Original geschrieben von flinx
IMHO=In My Humble Opinion

...In Start->Einstellungen->Drucker den/die Drucker mehrmals installieren....

meinst Du "so richtig" installieren mit CD und Treiber oder genügt es, einfach die Freigabe am Server mehrmals anzuklicken? (auf den Clients hab ich`s so gemacht)

flinx 18.03.2002 18:46

Start->Einstellungen->Drucker
Neuer Drucker->Netzwerkdrucker->Netzwerkpfad: \\deinServer\deinDrucker->Treiber beibehalten->Name: DruckermitEinstellungxyz->Testseite ja/nein ->Fertig.
hth

Walter 19.03.2002 07:44

Vielen Dank für`s "bei der Hand nehmen und hinführen" !!

ich werds probieren

Grüße aus Henndorf

Walter 19.03.2002 08:39

habs probiert - FEHLSCHLAG !

Wahrscheinlich gehts mit dem W98 CLient, aber unter NT /W2000 gehts nicht.
Wenn man unter Neuer Drucker - Netzwerk-Drucker ein Gerät auswählt, dann fragt er nicht nach einem Treiber, sondern hat das Ding einfach. und zweimal ist das nicht möglich.

Ich muss wahrscheinlich doch am Server den Drucker mehrmals installieren und auch unter verschiedenen Namen mehrmals freigeben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.