WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wieder mal AMD oder Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=50022)

webteufel 17.03.2002 20:58

wieder mal AMD oder Intel

Aufgrund einer (blödsinnigen) Inkompatibilität (ASUS P4T und Linux -> Floppycontroller wird nicht erkannt = siehe meine postings unter HWProbleme und Linux)stehe ich vor der Frage ob ich mein Sys (AMD Athlon XP + Soyo Dragon plus) gegen das ASUS (mit P4 1.6 Northwood)austausche oder das ASUS gegen ein MSI (wobei ich nicht weiß ob's damit funkt).

Meine Frage währe nun: Macht es Sinn ein Gerät permanent laufen zu lassen (mit AMD Prozzi -> wegen dem - nicht existenten -Temperatursensor.
Ich würde allerdings mit 3 Stück YS Tech power kühlen.

Oder doch Board tauschen ?(es geht um die Zeit -> mein Kunde hat es nämlich sehr eilig und der Server hätte gestern online gehen sollen)

Hmmm, Haare rauf :confused:

helge 18.03.2002 01:19

nimm den p4 mit asusboard - meine langjährige erfahrung hat mich gelehrt das Intel/Intel Combos auf ANHIEB besser laufen als AMD/VIA Combos.

cu

helge

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 02:01

Sicher macht es Sinn, ein System mit Amd permanent laufen zu lassen. Mein Server läuft auch oft tagelang durch oder rippt stundenlang. Ich sehe keinen Unterschied, wenn die Maschine ein Jahr durchlaufen sollte. Ein ordentliches Betriebssystem wie Linux vorausgesetzt, ist das kein Problem. Cpu-Temperatur beim Xp1500+ ist 36 bis maximal 39 Grad. Wo soll da das Problem sein ?

Zur Überwachung gibts z.B. den Motherboard Monitor. Und auf dem Board integriert den Hardware-Monitor. Sicher ist das nicht so effektiv wie ein direkt in die Cpu integrierter Sensor, aber was solls ? Dann dürftest du auch keinen Intel-Pc verwenden, denn was ist wenn beispielsweise das Netzteil abbrennt ?

Groovy 18.03.2002 02:33

Naja, für den Langzeitbetrieb würd ich eher bei Intel bleiben, wegen dem viel geringeren Stromverbrauch.
Daher benötigen P4s auch keine aufwendige (laute) Kühlung.

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 02:56

Du meinst den P3, nicht den P4.

Groovy 18.03.2002 03:01

Nein, ich mein doch den P4 Northwood, basiert ja auf 0.13µm Kern = geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu AMD Prozis.

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 03:52

Ok das ist klar. Aber der Thoroughbred wird ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, das ist sicher ein wichtiger Fortschritt.

Die ursprüngliche Frage war aber nicht unbedingt ob ein P4 kühler ist. Die Frage war, ob ein Amd genauso für den Langzeitbetrieb geeignet ist und ob der weniger effektive Überhitzungsschutz einen Defekt provoziert.

Und das kann man mit gutem Gewissen und uneingeschränkt mit NEIN beantworten.

Manfred 18.03.2002 04:06

Der Northwood ist zwar schon auf 0,13, saugt aber trotzdem noch ganz schön viel Strom, ist mit dem Palomino ziemlich gleich!

The_Lord_of_Midnight 18.03.2002 04:20

Mich würde interessieren, ob das schon wer berechnet hat, wie sich der unterschiedliche Stromverbrauch der Cpus finanziell auswirkt.

spunz 18.03.2002 08:56

Re: wieder mal AMD oder Intel

Zitat:

Original geschrieben von webteufel

Meine Frage währe nun: Macht es Sinn ein Gerät permanent laufen zu lassen (mit AMD Prozzi -> wegen dem - nicht existenten -Temperatursensor.
Ich würde allerdings mit 3 Stück YS Tech power kühlen.

Hmmm, Haare rauf :confused:

der xp hat doch nen sensor? nur brauchst halt ein board das ihn auch unterstützt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.