WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinNT Plattengröße >2.GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5002)

Maex 23.06.2000 18:05

Guten Tag!

In meiner Schule traf ich auf folgendes Problem: Vor kurzem bekamen wir einen eigenen BE-Computer mit 256MB Ram, Videoschnittkarte, großer Monitor, etc.
U.a. ist das OS WinNT(SP6). Bei einem kurzen Check fiel mir allerdings auf, dass die HDD nur mit ca. 2GB erkannt wird. Ich weiß zwar nicht, wie groß sie wirklich ist, aber sooo klein kann sie auch nicht sein.
Leider sind schon sehr viele Programme installiert, daher meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, die Platte auf die Orginalgröße zu erweitern, ohne das ganze System neu aufzusetzen?

Danke für eure Vorschläge!

wibsi 23.06.2000 19:15

hallo maex!
wahrscheinlich wurde NT auf eine FAT16 partition installiert und die hat das limit von 2 GByte.. hat aber den vorteil das auch andere BS darauf zugreifen können..
sollte die hdd grösser sein dann kann man noch eine erweiterte partition erstellen.. ideal dazu wäre partitionmagic von powerquest.
gruss Franz

snowman 23.06.2000 20:04

schau mal im festplatten-manager nach (unter Start -> Programme -> Verwaltung(Allgemein). der zeigt Dir, wie groß die platte wirklich ist, und du kannst da gleich auch noch den restlichen platz partionieren und formatieren.

gruss,
snowman

The_Lord_of_Midnight 23.06.2000 22:11

Ja, aber wenn Du mehr als 4 GB haben willst, mußt Du mit "convert" das Laufwerk auf Ntfs konvertieren ! Mehr als 8 GB geht meines Wissens bei der Startpartition nicht. Wenn Du ein zweites logisches Laufwerk mit Ntfs anlegst, gibts praktisch keine Grenzen mehr.

Maex 24.06.2000 12:39

Danke für eure raschen Postings!
Ihr meint, dass das Ganze kein Problem sein sollte? Ich werde mich der Sache nächste Woche annehmen und es mal mit dem festplattenmanager versuchen.
Bis zum nächsten Mal, Maex.

02.07.2000 12:46

Hi!

Eine gute Investition ist
Partition Magic & Drive Image von Powerquest
Mit ersteren kann die Partition erweitert,verschoben, umbenannt, convertiert
werden und mit Drive Image kann eine ganze HD
geklont werden. Erspart eine Menge an Arbeit
wenn das System mal zerstört ist.

Ciao
CMS

Maex 02.07.2000 19:26

Danke Cms für deinen Rat. PM habe ich mir schon besorgt. Ich brauche nur einmal die Zeit um mich richtig damit beschäftigen zu können.

Bis zum nächsten Mal. Maex.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag