![]() |
ATIS bei Onlineflügen
Moin Forum,
wenn ich online fliegen will und meinen Flieger auf die Parkingposition stelle, alles nötige vorbereite, und dann mich connecte, dann muss ich ja als erstes mein ATIS empfangen. Aber wie mach ich das??? Ich weiß, dass approach immer ein ATIS ausstrahlt, muss ich adnn erst auf Approach Frequenz gehen, da mein ATIS hören, dann wieder auf Ground und dann Clearence holen??? Und noch eine andere Frage: Bei IVAO auf der HP soll es Kartenmaterial geben, aber wo??? Könnt Ihr mir die Addy linken bzw. beschreiben, wie ich dahin komme??? Gruß Hauke |
Moin Hauke,
so wie ich die Helga und dden Infokram von den Montagsfliegern und von IVAO verstanden habe, bekommst Du das ATIS automatisch in Deine SB-Nachrichtenbox, wenn Du den Controller ausgesucht hast, der für jenen Bereich zuständig ist, in dem Du Dich gerade befindest. Ein Doppelklick auf den angezeigten Controller und dann müßte das ATIS erscheinen. Ich würde es wahrscheinlich so machen, daß ich mir vom Controller sagen lasse, auf welche Frequenz ich wechseln muß, wenn ich zu Ground oder Tower wechseln will. Aber es hängt auch davon, ob die jeweilige Stelle überhaupt besetzt ist:cool: |
Moin Michi,
also, wie gesagt hatte ich bisher nur bei Approach ein ATIS (das kam wirklich gleich, nachdem ich auf die Frequenz gewechselt bin), beim Ground oder Tower noch nie (is mir jedenfalls nicht aufgefallen). Gruß Hauke |
Ähem, da müßte ich mal die Helga fragen :rolleyes:
Karten: Wie wärs mit: www.ivao-de.org/de.fir/air_traffic_germany.htm ??:confused: :confused: |
Danke für den Link, aber da bekomme ich folgende Nachricht:
File not found The Web server cannot find the file or script you asked for. Please check the URL to ensure that the path is correct. Gruß Hauke |
Hmm, wer genau suche, der finde, hab's schon. Danke
Das problem mit ATIS besteht natürlich nach wie vor :D Gruß Hauke |
Pardon! Da habe ich mich wohl verschrieben :(
Aber ich weiß nicht, ob es eine bequemere Lösung gibt, die Links mit ihren langen Zahlen- Buchstaben und Zeichengewurschtel hier einzufügen, wie es boerries oder KaffDad des öftern tun! |
Hallo Hauke,
- wenn Du über SB den zuständigen Controller auswählst, solltest Du eigentlich automatisch ein paar Daten erhalten, die wohl der Controller vorher selbst eingestellt hat. I.d.R. ist dieses die aktive Start-/Landebahn manchmal auch QNH. - wenn du in SB-Box folgende message abschickst ".atis eddm-app" (Punkt und ohne Leerzeichen weiter und nach atis ein Leerzeichen und dann die Controller-Kennung) erhälst Du die ebenfalls die Daten. So kannst Du auch Dein Zielflughafen abfragen, aber Vorsicht!. Ich glaube, Du switchst mit RW auch auf den channel des Controllers, d.h. du mußt manuell wieder auf Deinen aktiv zuständigen Controller zurückschalten. - Die Wetterdaten frage ich i.d.R. über das Programm "Servinfo" (geh mal über die Suchfunktion) ab. Mit diesem Programm kannst Du auch die aktiven Controller mit Ihren Frequenzen sehen. Ich schriebe mir diese immer schon vorher ab, dann gibt es keine Hektik oder Verständigungsprobleme wenn der Controller mir eine neue Frequenz durchgibt. |
Also bei den meisten Frequenzen (auch TWR o.ä.) erhältst du (wie oben schon geschrieben wurde) nach dem anwählen der Frequenz die Wetterdaten etc.
Es kommt allerdings vor, das du stattdessen aufgeforderet wirst (ebenfalls über Text) dir deine Wetterdaten über ACARS einzuholen. Das geht dann eben über das Squawkbox FMS. |
Hallo Hauke,
auf den Netwerken ist das, was man als ATIS bezeichnet aus Simulationsgründen nicht das, was die ATIS in der Realität ist. Jeder Controller (also auch TWR und CTR) hat ein ATIS, daß maximal 4 Zeilen betragen sollte, wobei in der 1. Zeile stehts die RW Freqenz steht. Die ist dafür da, damit Dein RW automatisch auf den richtigen Kanal wechselt, wenn Du die Station durch doppel-click im ATC Directory der Squawkbox auswählst. Normalerweise gehört das METAR, also das, was im FS die ATIS ist, nicht in die ATIS der virtuellen Controller! Für das METAR (also Informationen über local QNH, Winds, etc.) hast Du im Squawkbox FMC den Punkt ACARS. Das SB-FMC rufst Du auf, in dem Du auf die "F"-Schaltfläche in der SB clickst. Dort kannst Du über die Schaltflächen "Origin" und "Destination" das jeweilige METAR der An- und Abflugplätze erfahren. Des weiteren kannst Du Dir zur Vorbereitung mit ServInfo über den dortigen METAR Schalter schon mal vorab "off-line" (also ohne mit IVAO oder VATSIM verbunden zu sein) das Wetter holen. Anbei zwei typische ATIS von IVAO-Controllern: Tower: de.rw.ivao.org/EDDL_TWR 011020Z Information C WX see ACARS // TA 5000' // TL FL070 RWY in use - Arr 23R // Dep 23L Center: de.rw.ivao.org/EDLL_CTR 011020Z Information C RWY in use - EDDL 23 // EDDK 14 Das METAR für Düsseldorf: EDDL 011020Z 25012KT 7000 -RA SCT017 OVC023 05/03 Q1009 TEMPO BKN010 Dancer out. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |