![]() |
Monitor-Reinigung
Kenn jemand zufällig einen zuverlässigen Händler in Wien, der Monitore einer Generalreinigung unterzieht?
|
Hallo Nando,
was machst Du mit dem Monitor?? :rolleyes: Spaß beiseite, was soll genau gereinigt werden, das Innenleben? Das sollte jeder gute Fernsehtechniker in Deiner Nähe können, Monitor und Fernseher sind prinzipiell gleich aufgebaut. Eine Außenreinigung kannst Du selbst machen, feuchtes (!!! nicht trofpnasses) Tuch mit wenig Spüli für das Gehäuse, Fensterputzmittel für den Bildschirm. Monitor vorher natürlich längere Zeit ausgeschaltet lassen und nachher ordentlich trocknen lassen. lG Christoph |
Verkleidung runterschrauben, in die Badewanne legen und mit Essigessenz einsprühen, 10min einwirken lassen und danach heiß abtuschen, auf die Art und Weise bekomme ich sogar 10 Jahre Tschickeinwirkung weg!:cool:
|
Ich dachte da an so ne Intensivreinigung wo der ganze Monitor auseinandergenommen und gründlich geputzt wird.
@Manfred ich hab keine Badewanne ;) |
Schod
|
@Manfred:
Essigessenz ist nicht wirklich gut, Salpetersäure ist besser, die löst auch die Kupferleitungen. :ms: Geht auch in einem Plastikwaschwandel. |
Also ich würd da nix selber aufschrauben...ist sogar lebensgefährlich.
In so einer Bildröhre herrscht eine sehr hohe Spannung auch im abgeschalteten Zustand. |
Wenn man kein total patschertes Hendl ist kann nichts sein, ich hab´sicher schon 40 Stück geöffnet und leb´immer noch....Salpetersäure ist nicht ideal, außer man will das Gehäuse durch den Abfluß entsorgen.
|
Wenn ich den Monito eine halbe Std. lang ausgesteckt hab, hält sich da die Spannung noch immer... oder is dann ungefährlich?? Wo darf ich denn nicht hingreifen :rolleyes:
|
Zitat:
Ich glaub in den Kondensatoren und in der Bildröhre herrschen hohe Spannungen in kV Bereiche!!!! 1kV=1000V!! Kenn mich eigentlich gar nicht aus, bin ja kein Fernsehtechniker. ;) Hier ist ein Link, wo's genauer erklärt ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |