![]() |
Excel - Zeit zusammenrechnen
Hallo, ich poste mal wieder on-topic :D
folgendes problem: meine arbeitszeit rechne ich mir in excel aus, indem ich start & endzeit eingebe, und dann voneinander subtrahiere - soweit funzt das ja ganz gut (hehe, kein pentium1, kein bug (so den noch wer versteht...)) nur, wenn ich die gearbeiteten zeiten zusammenzählen will, beginnt er alle 24h sozusagen einen neuen tag, sprich zb in summe 35h werden als 11h angezeigt. kann mir bitte jemand erklären wie ich das ganze abschalten oder ändern kann? vielen dank im voraus |
Ich habs mit nem script gelöst dass alle anfangs und endzeiten in minuten umrechnet (string funktionen) und danach zusammenzählt.
Das Ergebnis wird danach in Stunden und 100stel stunden angezeigt. also z.B. 7.7 Stunden pro Tag. |
Code:
Datum von bis Dauer |
Du kannst dem Feld in dem die Summe der Stunden ausgerechnet wird ein benutzerdefiniertes Format zuweisen - nämlich dieses [h]:mm
Damit zeigt Excel alle Stunden an und rechnet sie nicht in Tage um. D_T |
danke an alle, ich hab den tip von deep_thought angewandt, ist für einen dau wie mich das einfachste
|
hallo athropos,
in excel mit zeiten zu rechnen ist nach wie vor etwas vorsintflutlich. es gibt nämlich nur zeitpunkte, die man als zeitspannen vergewaltigen muss. mit allen einschränkungen natürlich, denn es verbirgt sich immer ein datum in jeder zeitspannenangabe. wenn es nur ums addieren geht gibt es die möglichkeit ein zahlenformat zu erstellen, dass zeiten über 24h ausgibt. die grenze habe ich allerdings noch nicht ausgetestet. benutzerdefiniert [hh]:mm:ss funktioniert ganz gut, außer man muß auch subtrahieren, dann muss man u. u. mit bruchteilen eines datums des jahres 1900 arbeiten. lg peter07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag