WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   An alle die mehrere Monitore verwenden! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49810)

Os001 15.03.2002 20:11

An alle die mehrere Monitore verwenden!

Ich hab´ mir heute ne GeForce 2 MX PCI Grafikkarte gekauft und möchte sie gemeinsam mit meiner TNT2 M64 (onboard) für den Fs2002 nutzen!Nachdem ich sie in einen freien PCI-Slot gesteckt habe und hochgefahren bin, war der sonst primäre Bildschirm nach der Windows-Anmeldung völlig schwarz.Der 2. Bildschirm, an der GeForce 2 angesteckt, hat nur ne verschwommene Meldung gezeigt:Konfigurieren sie die Grafikkarte unter Anzeige der Systemsteuerung...!Beim nächsten Tastendruck ist er abgestürzt.Das ganze hab´ich natürlich wiederholt, ebenfalls kein Erfolg!Was hab´ich falsch gemacht?Unter der Windows Hilfe steht man soll die 2.Grafikkarte gemeinsam mit der vorherigen einbauen und den zusätzlichen Monitor anstecken!Das hab´ich ja getan aber wie gesagt, kein Erfolg!
Muss ich die onboard Karte zuerst löschen, dann die neue installieren und dann erst wieder die onboard Grafikkarte unter BIOS freigeben?
Ich hab´so die Vermutung dass das Verwenden eines zweiten Bildschirmes mit einer onboard Grafikkarte gar nicht geht!Ich hoffe nur das es so nicht ist, sonst hab´ich die Geforce umsonst gekauft!!!
Bitte helft mir,
Danke im voraus,
Clemens

CarstenB 15.03.2002 20:54

Mal was kurzes: schau mal in BIOS bei den Bootoptionen: Ich kann bei mir einstellen, ob er von der PCI oder von der AGP-Karte booten soll. Die eingebaute wird oft wie eine AGP behandelt

Try and Error und nicht verzagen

Carsten

wahltho 15.03.2002 20:56

Re: Multi-Monitorbetrieb

Hallo,

also ich war heute bei meinem Händler um mich zu erkundigen, wie ich einen zweiten Monitor anschliessen kann, denn ich habe meinen alten 17"-Monitor noch im Keller.

Er sagt mir, dass dies gemäß seinen Erfahrungen mit CAD-Kunden nur mit bestimmten Grafikkartenpaaren geht, die vom Hersteller davon vorgesehen sind.

Für meine Geforce III Ti 500 von Creative gibt es wohl ein zweites Memorymodul, dass man auf die Karte draufflanschen kann und dann soll es auch gehen

Ohne dies verifiziert zu haben, kannst Du wohl nicht einfach jede beliebige Karte in den Rechner schieben und daran einen 2. Monitor anschliessen. In den meisten Fällen gibt es dann wohl Konflikte.

Thomas

CarstenB 15.03.2002 22:35

Hallo Thomas,

da ist Dein Händler leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Sein Win98 (SE?) werden mehre GraKa auch ohne allzu große Klimmzüge unterstützt.

Die nVidia-Treiber sind dafür ausgelegt. In der Elsa-FAQ war mal zu lesen, daß so gut wie jede Elsa Karte miteinander kombiniert werden kann und das funzt bei mir z.B mit Gefarce256 und TNT2 unter 98SE bzw. XP und jetzt auch unter XP mit 'ner GF2MX Twin PCI.

Die Dualhead-Karten haben allerdings oft Probleme mit der Hardwarebeschleunigung, deswegen zeigten z.B. die Matrox-Screenshots des Flusi auf zwei Monitoren bei der 400DH auch nur den Fenstermodus. Zu den Frames haben die sich wohlweislich ausgeschwiegen. Sollte jemand persönlich Erfahrung mit der Matrox haben, lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die GF-2MX-Twin taugt jedenfalls nicht als Hauptkarte wenn zwei Monitore angesteuert werden sollen - sogar meine TV-Karte zickt dabei rum. Für einfache 2d-Darstellungen ohne Inlays und andere DirectX-Geschmonze aber duchaus schon. Derzeit heize ich mein Arbeitszimmer mit drei Monitoren ein und es ist schon ganz kuschelig hier.

Somit ist Clemens Überlegung zu seinem TNT2 M64 'ne GF2 einzubauen durch aus richtig.

Aber vielleicht sollte Clemens ja auch mal sein Profil etwas mehr ausfüllen, damit sich die Leute ein Bild von seiner Hardware machen können ohne erst hier in mehreren Themen die Infos zusammenzu suchen -dafür ist es da. Und es braucht auch niemanden vielleicht peinlich zu sein, daß sein Rechner noch nicht der 1GHhz+ Klase angehört, es gibt auch och ein Leben nebem dem PC.

Nähere Infos zu mehren Monitoren liefert z.B auch MS in der Windowshilfe als ersten Einstieg und dann kann man auch noch die Supportseiten der GraKa-Hersteller abklappern.

Carsten

wahltho 15.03.2002 23:05

Huchhu

Ich lasse mich in diesem Falle gerne eines besseren Belehren:

Also könnte ich zu meiner Creative Geforce 3 Ti 500 unter XP problemlos noch eine andere Karte stecken?

Thomas

wahltho 15.03.2002 23:06

Hurra II

... und wenn ja am Besten welche?

Thomas

Alladin 15.03.2002 23:14

Wahltho, schau einfach mal in mein Profil.

CarstenB 15.03.2002 23:27

'ne einfache billige PCI-Karte, die die gewünschte Auflösung und Farbtiefe bei einer angenehmen Wiederholfrequenz darstellen kann, am besten eine die den gleichen Treiber wie Deinen bessere benötigt, z.B 'ne TNT oder was immer der Hersteller Dienes Vertrauen Dir empfiehlt.

Wie gesagt: Vor einiger Zeit (vor den Antrag) bei Elsa

Aber nochmals: Taugt nichts für mehrere Sichten nach draussen, da dann doch besser zwei schnelle Rechner vernetzen

Carsten

Jetfan 16.03.2002 10:30

Hi CarstenB,

mich würde mal interressieren, wie der Flusi auf zwei vernetzten
Rechnern läuft.

Ist das nicht eine recht komplizierte Angelegenheit? Muss da der Flusi
nicht auf beiden Rechnern installiert u. irgendwie synchronisiert
sein?

Thanx and Happy Landings

KaffDad 16.03.2002 11:17

Moin Moin !

@Jetfan Wunderbar läuft er, kommt halt immer drauf an, was für Rechner Du dann noch benutzt. Zu FS2000-Zeiten hatte ich drei Rechner miteinander vernetzt (AMD 800 und zwei Pentium I 200 MHz). Auf dem Hauptrechner hatte ich die Ansichten und auf den beiden anderen lief ein TCAS und ein EICAS. Auf meiner Website gibts ein paar Bilder und auch Links zu der benötigten Software dazu.

Wenn Du aber auf mehreren Rechnern verschiedene Ansichten (vorne, rechts, links usw) darstellen willst, brauchst Du die Software WideView Lite (gibts bei www.flightsim.com) und auf jedem Rechner muß eine Kopie von FS2002 laufen. Das heißt aber auch, daß Deine Rechner schon ein bißchen besser sein müssen, sonst artet das ganze in einer Ruckelorgie aus.

CU

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.