WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Onlinefliegerei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49721)

gassa 14.03.2002 23:25

Onlinefliegerei

Hallo Zusammen!

Habe gerade meinen ersten Onlineflug absolviert (Innsbruck-Wien).

Jetzt habe ich einige Fragen: Was muß ich tun , wenn der Controller sagt "Set Squack to standby" oder "Set Squack to mode 3"...oder so ähnlich.
Eine andere Frage, die sich mir stellt ist folgende: Ist es normal dass der Computer allen anderen Teilnehmern an meiner Sitzung dasselbe Flugzeug (zumindest optisch), das ich benutze zuweist??
Bin mit einer Tyrolean Dash8 geflogen und am Wiener Flughafen sind lauter Tyrolean Dash8 herumgestanden, obwohl ich aus dem Funk herausgehört habe, dass es sich um Cessnas oder 737's handelte.

mfg
Gassa

MeatWater 15.03.2002 02:27

Der Controller meinte den "Mode C"

Zum Einloggen bei IVAO oder VATSIM startet man einfach die Squawkbox wie gewohnt. Anschließend sollten ein paar Dinge beachtet werden: Man sollte vorher den Squawk auf Standby schalten, dazu einfach im Menü der Squawkbox auf "Squawk standby" klicken und eine entsprechende Meldung erscheint im Squawkbox-Fenster. Später wird man dann vom Controller aufgefordert, einen Squawk zu setzen und denselben wieder zu aktivieren, dies geht mit dem selben Punkt und im Squawkbox-Fenster erscheint nun "Squawk Mode C". Außerdem sollte das Callsign stimmen, in der Regel besteht es aus drei Buchstaben (ICAO-Code der Airline, bei Skyways SKV, bei InterAir DIA) und drei oder vier Zahlen (hier empfiehlt sich die Pilotennummer). Desweiteren sollte man beachten, dass man beim Einloggen auf keinen Fall auf einer Runway, sondern nur an einem Gate oder auf dem Vorfeld steht, da z.B. grade ein startendes oder landendes Flugzeug auf der Bahn sein könnte. Ein Controller dreht in solchen Situationen erfahrungsgemäß durch ;-)

Das mit den gleichen Fliegern - könnte es sein dass Du die nicht bei der SB installation in den aircraft Ordner kopiert hast?

D.Kuckenburg 15.03.2002 13:32

Flieger sehen

Das mit den Fliegern ist ein komplexes Thema, aber da Du die SB laufen hast, solltest Du die Files
"eigentlich" mitinstalliert haben, Im Ordner
für SB sind ja einige Files dabei und eines ist wohl ein Doc-File, wo das Installieren und der
Sinn der vereinfachten "Flieger" erklärt wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, heißt es bei den Studenten.
MfG D.

gassa 15.03.2002 21:34

???

Also, ich habe die Squackbox ganz normal installiert, jedoch auf eine andere Partition meiner Festplatte als meinen FS2002.
Ich habe keine einzige Datei der Squackbox in mein Aircraft Verzeichnis kopiert. Könnte da der Fehler liegen, oder ist es normal dass alle Flugzeuge beim Onlinefliegen gleich aussehen?

Für den Hinweis lesen sollte man können bedanke ich mich ganz ganz herzlich, frage aber sicherheitshalber nochmal nach: Sind die Buchstaben das Schwarze oder das Weiße drumherum???

Habe nämlich sämtliche Readme Files des Programms aufmerksam studiert, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen

:confused:

Dancer 15.03.2002 22:14

Hi Gassa,

im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, daß "das mit den Flieger" überhaupt nicht kompliziert ist.

Schau mal, ob Du irgendwo einen Ordner mit Namem "csl" hast. Der sollte in das Verzeichnis "FS2002\aircraft". Kann sein, daß wenn Du die SB in eine andere Partition installiert hast, da was schiefgelaufen ist.

Damit Du die anderen, vereinfachten, Flugzeugtypen siehst, mußt Du also einen Order "FS2002\aircraft\csl" haben. Wenn Du den Ordner nicht findest, versuche doch mal die SB auf der gleichen Partition wie den FS zu installieren. Wenn das nicht hilft, lade Dir die "offizielle" Distribution von SB von www.simclients.com herunter und installiere ihn auf der gleichen Partition wie den FS - damit sollte es dann 100% funken.

Dancer out.
PS: Das mit dem Lesen habe ich auch nicht so ganz verstanden - ich lasse mir alles von meiner Sekreteuse vorlesen und diktiere ihr das, was hier so erscheinen soll :D

gassa 15.03.2002 22:29

CLS Verzeichnis

Hallo, da bin ich wieder!

Habe in meinem Aircraft Verzeichnis nachgesehen, und das CSL Verzeichnis ist vorhanden (ich kann auch im fs2002 die vereinfachten Flugzeuge bei der Flugzeugauswahl betrachten). Jedesmal, aber, wenn ich einen Flugplan mit der Sqawkbox senden will erhalte ich die Fehlermeldung: csl_icao.csv file is missing, aircraft will not be shown properly

Jetzt habe ich auch nach diesem File gesucht, und es auch gefunden (in meinem Sqawkboxverzeichnis!). Die Fehlermedlung erhalte ich aber trotzdem jedesmal!

mfg
Gassa

roland_pohl 16.03.2002 00:28

Hallo Gassa,

lösch mal die Ini-Datei der Squawkbox.
Die steht im Windows-Ordner mit Namen SQUAWKBOX.INI

Danach sollte diese Fehlermeldung weg sein.
Allerdings mußt du dann die Procedur des wie beim ersten Aufruf noch mal durchmachen. Callsign eingeben, etc.

Im File Flightplan Fenster unter ATC-Funktion sollte eine stattliche Anzahl an auswählbaren Flugzeugen in der obersten Zeile vorhanden sein.

Ich hoffe es klappt,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.