WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Flight Training (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49704)

Biberbruder 14.03.2002 21:34

Flight Training
 
hiho leutz,

ich mit meinen 18 jahen habe natürlich vor mich in 2 jahren, nachdem ich meinen pflichtdienst beim bund absolviert hab mich zum pilotentest anzumelden.
allerdings hab ich eigentlich gar keine lust bei der lufthansa zu fliegen.viel lieber würd ich mit atr's wie bei eurowings durch die gegend düsen.gibt es eigetnlich noch andere möglichkeiten ausser zum lufthansa flight training zu gehen?

D-MIKA 14.03.2002 22:01

Hallo Nagetiergeschwister :)
es gibt ausser LH noch andere professionelle Schulen und nutze doch einfach mal das Internet zur Suche
;)

Biberbruder 14.03.2002 22:19

*garnichdraufgekommeisweilsonstsovielmistiminterne tsteht* ;)

nein ich wusste nich das es da noch nadere gibt..ich dacjte das wäre dann nur für ppl...also es würde bei kleinen maschinen bleiben.
muss man dort auch solche tests machen...blöde frage...beantwortet sich eigetnlich von selbst :rolleyes:
trotzdem vielen dank

greetz vom biber

D-MIKA 14.03.2002 22:44

:lol: es ist eine Möglichkeit, mit dem PPL anzufangen. Ich kenn natürlich (mangels Interesse) nicht die Vorraussetzungen an kommerziellen Schulen mit der Richtung zum Airlinerpilot. Aber heftig teuer wirds auf alle Fälle, also ganz toll erben, Lottospielen, Taschengeld erhöhen lassen...
na Du wirst schon was passendes finden
:p

BeatmasterAlex 15.03.2002 12:28

Hallo, Biberbruder!

Bei vielen Flugschulen kann man die komplette Aubildung bis hin zum ATPL machen. Das Problem ist einzig dies: Mit dem ATPL (nebst Zusatzlizenzen) ist es nicht getan. Wenn Du Dich bei einer Linie bewirbst, wollen die natürlich wissen, was Du fliegen kannst. Antwort: gar nichts. Ohne Musterzulassung ("type-rating") nämlich. Und zum Beispiel ein T/R für eine 37
oder ATR oder so privat zu machen dürfte dann das Budget letztendlich sprengen ...

Was ist denn gegen LH einzuwenden? Es kann Dich keiner Zwingen, bei der LH zu bleiben! Die Ausbildung dort ist sicher ganz hervorragend und die LH übernimmt die Hälfte der Kosten - die zweite Hälfte bekommst Du als Darlehen. Wenn Du dann fertig bist, fliegst Du zwei-drei Jahre und gehst dann zu einer anderen airline (komplett mit A320 oder 737 T/R und 3000 Stunden Berufserfahrung). Du wärst sicher ein gern gesehener Gast.

Wenn Du Details wissen willst, frag ruhig!

Alex

Biberbruder 15.03.2002 14:36

hiho,

gibts hier denn jemadn der diesen test bei der lufthansa mal mitgemacht hat und eventuell sogar zu den glücklichen gehört und ihn bestanden hat?ich hätte diesbezüglich einige fragen.

@beatmaster
du meinst also: versuchen die ausbildung bei der lufthansa zu machen,also das man A320 fliegen kann und dann sich z.B bei eurowings bewerben,die dich dann nach bedarf auf ihre maschinen also ATR oder BAe schulen?


greetz vom biber


P.S:@beatmaster
Wunstorf wohnst du....meine oma wonht in großenheidorn...sehr lustig dort wenn die transall mal wieder ihr buchen mitnehmen wollen :D

BeatmasterAlex 15.03.2002 15:54

Hallo!

Einer meiner Freunde ist FO bei der LH. Stell Deine Fragen einfach, ich nötige ihn dann zum Antworten :-))))

Besuchst Du Deine Oma manchmal??
Wie wärs mal mit Käffchen bei mir ??

Alex

deadhead67 15.03.2002 16:36

Ich weiß zwar nicht wieviel Geld evtl. Papa beisteuern kann wenn's um die Ausbildung geht, aber wenn es im Anschluß um Rückzahlung der Kosten geht (sofern es wie gesagt nicht sponsored by dad ist), empfehlen sich derzeit nicht so viele Airlines für den Einstieg.

Vor 1,5 Jahren ca. stand da ein ausführlicher Bericht in der "AERO International" mit Kosten für die Ausbildung, T/R, etc. sowie eine Tabelle der Einstiegsgehälter. Die Staffel war glaube ich LH, LTU, Condor, HapagLloyd, und ab denn musst du Geld mitbringen, weil von dem Gehalt welches du z.B. bei Augsburg Airways oder so bekommst kannst du dir gerade mal ne' Bude finanzieren !!!

Und dieser Artikel stand wie gesagt lange VOR dem 11.9.2001 in der AERO. Da wird sich also eher einiges zum Negativen entwickelt haben !!!

Ich gebe nur zu bedenken, dass es für die LH derzeit günstiger ist 20 Maschinen irgendwo eingemottet rumstehen zu haben, als dafür Piloten einzustellen die die Dinger dann (halbleer) durch die Gegend zu fliegen.

@Biberbruder

Falls du interesse hast, kann ich den Artikel ja mal raussuchen und dir ein paar Zahlen zukommen lassen !

Biberbruder 15.03.2002 16:41

hiho,

es geht mir hauptsächlich um diesen einen test bei dem man sich 3 oder 4 sachen gleichzeitig merken muss.ich glaub das waren die anzeigen zweier uhren und wieviele 4 und 3 ecke das bild anthält.ich hab das mal auf einer demoversion von einer pilotentraining software versucht.ich habe dies als unmöglich empfunden.ich konnt mir mit glück beide zeiten merken.ich wollte jetzt mal wissen ob man das überhaupt schaffen kann oder ob die einen dabei beobachten und wissen wollen wie man sich in so einer situation verhält.
ansonsten würde ich gern mal wissen was so das schwierigste bei dem test is.ich weiss das is alles nich einfach....aber so das heftigste.also meine physik und englisch kenntniss sind gut bzw. sehr gut.ich hab mal irgendwo gelsen das die wahrscheinlickiet den test zu bestehn sich erhöht wenn amn physik LK in der oberstufe hatte.
gibts es irgendwelche tipps oder sonstige ratschläge die man mir noch geben könnte?
wäre net wenn du das in erfahrung bringen könntest.

greetz vom biber


P.S: ja ich fahre öfters mal zu meiner oma..obwohl in letzter zeit doch weniger...ich glaub in den osterferien bin ich mal wieder dort.dann könnte man sich mal treffen.

Ray 15.03.2002 18:26

Hi Biberbruder!
 
Noch was, woran man denken sollte. Ist mir mit 18 auch nicht eingefallen, aber jetzt mit meinen "alten" 26 Jahren muss man dem Aufmerksamkeit schenken - oder es ist für einen oder die meisten halt sehr wichtig geworden:
Nämlich was man wo verdient! Denn die Unterschiede zwischen LH, LTU, Hapag oder Eurowings, Augsburg oder z.B. Contact Air sind groß.
Da liegen im Anfangsgehalt locker mal 500 bis 800 Euro! Und das für (fast) die gleiche Arbeit!
Und ob Du im Europaverkehr 'nen A320 fliegst für etwa 1800/1900 EUR oder eine ATR/F50 für ca. 1300 EUR!?Glaub mir, dass Geld spielt auch 'ne Rolle. Der Standort ist meistens natürlich genauso wichtig.

MfG RAY


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag