![]() |
handy os
kann mir wer sagen, mit welchem os die ganzen handys laufen. angeblich kann man sich fuer siemens-handys die os updates gratis aus netz saugen u selber auf handy ueberspielen.
|
Auf Linux Basis, aber welches genau weiß ich auch nicht.
|
kann ich mir bei denen dann auch den source code mitschicken lassen, wie bei linux???
|
Meinst Du ob Dir die Handy-Hersteller den Source Code mitschicken? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! :lol:
|
Ich denke momentan kocht da jeder Hersteller mit seinen eigenen System. Einzig bekommen die neuen Handys nach und nach Java implementiert.
|
java
java wird sichern n spass, hoffe es ist bald überall serienmäßig
mfg GTI TDI |
Siemens und Nokia ist ja schon auf der Java Schiene. Da werden andere bald nachziehen. Nur könnten die Handys dann auch noch ein Virenproblem bekommen.
|
angeblich gibts schon viren im gsm netz, die via sms verbreitet werden.
|
Also ich bezweifle daß in den aktuellen "normalen" Handys wirkliche Betriebssysteme in Hinsicht Multitasking usw. drinnen sind.
Wenn man von einem OS im Handy sprechen will, dann schon eher von einem Einprozesssystem ; sprich ein Microcontroller mit einem Programm in einem (E)EPROM und mehreren Interrupts für die Ereignisse (z.B. wenn das GSM-Modul einen ankommenden Ruf meldet, oder einen Tastendruck). Bei den neuen Generationen wird sich das aber wahrscheinlich ändern .... |
Also diese Pseudoviren die momentan für Handys unterwegd sind nützen einige Schwachstellen einiger Handys aus. Solange es kein einheitliches Handy OS gibt, gibt es auch keine ernstzunehmende Virengefahr. Ist ja auch ein Vorteil.
Die Siemens Java Handys haben auch nur die Runtime für Java drinnen, das OS ist immer noch eine Eigenentwicklng. Und wenn die Runtime gut implementiert ist, ist auch die Virengefahr gering. Nur wird es halt immer Schwachstellen geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |