![]() |
hey there, people!
hat jemand einen apple-emulator auf dem pc-laufen oder kann mir einer empfohlen werden? im prinzip reicht es mir, wenn ich apple-disketten lesen kann... ------------------ mögest du in interessanten zeiten leben -alter chinesischer fluch- mfg Irv [Diese Nachricht wurde von Irv am 19. Juni 2000 editiert.] |
also ich kann mac-disketten auch im pc lesen... jedoch nur solche dateien mit denen Windows (NT) auch was anfangen kann...
kannst du gar nicht darauf zugreifen; fehlermeldung?? gruss, snowman |
ich habs noch garnicht probiert, weil ich die diskette erst geschickt bekomme, und meinem partner jetzt darlegen muss, in welchem format - aber: er hat KEINE! ahnung von computern, und behauptet, das sein mac-os keine disketten auf ms-dos format formatieren (intialisieren) kann.
und meines wissens nach kann ich disketten, die mit apple formatiert wurden am pc nicht lesen - liege ich da falsch?!? mfg ein verwunderter Irv |
|
nein IRV, würde mal sagen du hast recht, kann mir nicht vorstellen, dass dein Pc eine mac-diskette lesen kann.
aber mein mac kann eine PC-diskette lesen, darauf was speichern, und ich kanns am PC dann wieder aufmachen (bei einem ZIP gehts genauso). keine ahnung, warums bei deinem bekannten nicht geht; kenne mich aber auch nicht besonders aus am MAC, wird nur von meiner freundin für ein bisschen grafik benutzt. sorry, hab mich da oben etwas unklar ausgedrückt. gruss, snowman [Diese Nachricht wurde von snowman am 20. Juni 2000 editiert.] |
PC kann HFS-formatierte Disketten nicht lesen. Die beste Variante ist, eine am PC formatierte Diskette zum Abspeichern am Apple zu nutzen. Auf die kann der Apple problemlos zugreifen und Dateien abspeichern.
Einziges Problem, dass du am PC haben wirst, ist das die Apple-Dateien keine Extension haben. Programme wie Word können entsprechende Dateien von ihrem Apple Gegenstück trotzdem öffnen. Photoshop z.B. hat aber Probleme mit Graphikdateien. Hast du z.B. ein TIF-File, so kann er es am PC nicht öffnen, selbst wenn es am Mac im PC Format abgespeicehrt wurde, weil eben die Extension fehlt. Einfach der Datei ein .Tif verpassen oder im Photoshop die Datei als Tif-File öffnen. Gleiches gilt für alle anderen Formate. Cü Mike |
danke für die tipps...
ABER (1) laut auskunft meines partners kann sein apple keine pc-disetten lesen (ziemlich alter apple...). kann es sein, daß es die möglichkeit, dos-formatted-disks zu lesen, erst seit einem gewissen os gibt? (2) enjoy, danke für den link! hab auch alles downgeloadet und installiert. dennoch kann das prog die apple-disk (die ich mittlerweile geschickt bekam) nicht mounten... soweit zu meinem "fortschritt" mfg Irv |
es hatt geklappt!
und zwar einer trial-version eines apple-emualtors (schaut wirklich gut aus) von ARDI (www.ardi.com) gefunden hab ich das download für die trial version des EXECUTOR 2.1 unter http://www.ardi.com/download.html ------------------ mögest du in interessanten zeiten leben -alter chinesischer fluch- mfg Irv |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |