![]() |
Rosinenbomber
hallöle,
weiss jemand was für Flugzeuge für die Luftbrücke nach Berlin Tempelhof eingesetzt wurden?? Oder kennt jemand eine website mit infos? Auch würde mich interessieren, von wo aus die Flugzeuge gestartet sind. Möchte nämlich dieses Szenario nachspielen:) gruss nab |
Hallo,
hier ein Auszug aus einer gerade laufenden Auktion bei EBAY: Im historischen Flugabenteuer "Luftbrücke" wird der originale Funkverkehr simuliert Die Rote Armee sperrt alle Zufahrtswege nach Berlin. Die Sowjets versuchen, Berlin unter ihre Kontrolle zu bekommen. Dafür sperren sie alle Schienen-, Straßen- und Wasserwege - und das fast ein Jahr lang bis zum 12. Mai 1949. Und wieder sieht sich die Welt fast einem neuen Krieg ausgesetzt.... Die Luftbrücke selbst hielten die Amerikaner und Engländer bis zum 30. September 1949 aufrecht. "Rosinenbomber" ist eine Flugszenerie und ein Adventure für den Flugsimulator 6.0, 98 und dem derzeitigen Spieleknaller "Combat Flightsimulator" von Microsoft. Mit der in die Geschichte als "Rosinenbomber" eingegangenen DC-3 (C-47 Skytrains) fliegt man die heute legendäre Route von der Rhein-Main-Airbase zum Flughafen Berlin-Tempelhof in die damalige SBZ (Sowjetische Besatzungszone) Berlin. Natürlich werden die Szenerien dementsprechend angepaßt. Der Pilot findet beispielsweise ein völlig zerbombtes Berlin vor. Das Cockpit der DC-3 ist original nachdesignt. In einem Adventure-Flug über diese Route wird der originale Funkverkehr simuliert. Der Pilot muß die exakte Route einhalten, die damals auch geflogen wurde. Natürlich werden auch die Wetterverhältnisse simuliert. Mit den Szenerien "Berlin 1948" und "Berlin - Frankfurt 1998" und den Flugadventures von Frankfurt nach Berlin 1948 sowie Frankfurt nach Berlin 1998 mit einem Airbus A300 der Lufthansa verliehen Sie Ihrem Flugsimulator 98 eine neue Dimension: Sie drehen das Rad der Zeit zurück ins Jahr 1948. Nur dem "Unternehmen Luftbrücke", unter der Leitung des damaligen Berliner Oberbefehlshabers General Lucius D. Clay, hatten es die Berliner zu verdanken, weiterhin mit Nahrungsmitteln versorgt zu werden. Fliegen Sie als Flugkapitän die legendäre Route "Rhein-Main-Airbase/Berlin-Tempelhof". Original-Cockpits "Rosinenbomber" bietet Ihnen nicht nur Flugadventures und Szenerien, sondern auch die dem Original nachempfundenen Cockpits der C54 Skymaster, der DC-3 und des Airbus A300. Original-Funkfeuer und Navigation "Rosinenbomber" bietet Ihnen nicht nur Flugadventures und Szenerien, sondern auch die dem Original nachempfundenen Cockpits der C54 Skymaster, der DC-3 und des Airbus A300. Das Handbuch Das Handbuch enthält eine detaillierte Beschreibung der Installation des "Rosinenbombers" einen kurzen historischen Abriß der Ära der Berliner Blockade sowie Beschreibungen der einzelnen Flüge. Start- und Zielflughäfen sind genau beschrieben: Von wo aus startet Ihr Flug, in welche Richtung müssen Sie zur Startbahn rollen? Dazugehörige Screenshots erleichtern diese Einweisungen. Sie erhalten genaue Instruktionen für die Adventures: Kontakt halten mit den Fluglotsen über Funk, Landung auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof. Die Flugkarte Die Flugkarte ist für jeden Piloten ein Muß, vor allem für den Anflug auf den Flughafen. Im Handbuch finden Sie Anflugkarten der jeweiligen Flughäfen. Für den Flug mit dem Airbus A300 von Frankfurt nach Berlin liegt außerdem eine Karte nach dem IFR-Verfahren bei: Instrument Flight Rules. Systemvoraussetzungen: Ab Pentium 133 MHz, CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte, Windows 95/98, PC-Lautsprecher MS Flugsimulator 98 (Version 5.1, 95 und Combat Flight Simulator ohne Adventures) Vieleich hilft es Dir ja weiter. Schöne Grüße aus EDDE Fliegernase |
Start von Frankfurt
also die Luftbrücke ging von Frankfurt (EDDF) nach Berlin.
An der Airbase in EDDF stehen als Erinnerung eine DC3 und eine ?? .Weiss leider den Namen nicht -hat aber vier Motoren und es steht extra Rosinenbomber als Schriftzug auf dem Rumpf. Gruss, Wolfgang |
danke! damit lässt sich sicher was anfangen. mit dem add.on für den fs98 kann ich leider nichts anfangen, da ich den fs02 benutze, aber danke trozdem für die info!
nun werde ich also mal meine dc3 startklar machen und "auf nach Berliln!" gruss nab |
grottenschlecht
das Add-On kann man auch keinesfalls weiterempfehlen. Ich hab es mir vor langer Zeit also Schlagerangebot für 10,-DM gekauft u. es ist wirklich ziemlich übel, z.B. die Szenerie auf FS-5.1-Niveau........
|
Ich habe ein wenig recherchiert und kann Dir eine Umfangreiche Informationsquelle bieten - siehe Anhang.
Als besonderes Scmankerl solltest Du Dir die BAHF Boeing C-97G von flightsim.com saugen (c97g0122.zip), in der ReadMe findest Du dann auch einen Link zu einem klasse Panel dafür. |
Also, es wurden hauptsächlich DC-3 und DC-4 eingesetzt.
Und zwar auf drei Korridoren, einer von Frankfurt, einer von Hannover und einer von Hamburg. Alle Maschinen sind dann gestaffelt auf verschiednene Ebenen in Berlin angekommen und in Tempelhof gelandet. Es wurde sogar ein komplettes Kraftwerk nach Berlin transportiert, es arbeitet heute noch. Das "Ernst-Reuter-Kraftwerk" in Spandau. Kann man im Anflug auf die 26 zu sehen, leider nur nicht im Flusi. Ralf |
In einer alten Ausgabe von FXP hatte ich ausführlich die Berliner Luftbrücke beschrieben und das Add-on "Rosinenbomber" rezensiert. Das alles ist auch online zu lesen. Und zwar hier:
http://www.volare.de/texte/biglift/biglift.htm |
super! danke für eure Hilfe!
:D gruss nab |
Hey hey hey Airbär !!!
Pass auf was du sagst, die Scenerie des A300 Fluges war sicher nicht ugt, aaaber, die Szenerien von 1948 sind doch super ! Außerdem sind die Advs. super, zu empfehlen ! MfG Michael F. EDDT |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |