![]() |
7 Volt: 100 oder 56 Ohm?
Wenn ich jetzt an Lüfter mit MoBo-Anschluss (= Molex, oder?) auf 7V undervolten will... brauch ich da an Adapter mit 100 oder 56 Ohm? (Beim EV-web gibts diese beiden Varianten)
|
also der adapter den ich zu meinem noisblocker 80x80 Lüfter dazu kriegt hab hat 70 Ohm
ich glaub das hängt mit der leistung vom lüfter zusammen |
hm
i kaufma afoch beides... muss halt ausprobiern wieviel widerstand i maximal haben derf, damit gpu (crystal orb) und cpu net zu heiß werdn
|
Das ziel sollte nicht 7volt sondern ein leiser lüfterlauf bei brauchbarer kühleistung sein. Bei manchen lüftern reichen 56ohm bei anderen wiederum brauchts 100ohm, musst ausprobieren.
|
Was spricht gegen einen Versuchsaufbau mit anschliessender Loetung des ganzen ???
Wie die Vorschreiber schon sagen - jeder Luefter braucht seinen eigenen Widerstandswert. Ich persoenlich wurde im Wertebereich von 22 bis 100 Ohm fuendig, Werte ausserhalb dieses Bereiches sind eher unueblich. |
brauchst dir ja nur den widerstand eine lüfters ausrechnen
dann spannungsteiler und schon hast den widerstandswert |
mir fehlt die nötige Kenntnis zum selberbasteln...
|
naja wirklich viel bastel mußt nicht
einfach widerstand ins kabel einlöten oder eine leistungs poti das wars eigentlich oder du kaufst dir einen enermax die kann man regeln |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |