WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Geänderte Laufwerksbuchstaben unter WIN98SE - und im DOS-Modus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4943)

Dr. Cyber 15.06.2000 14:03

Nutze unverschämt das hier gebündelte Guruwissen für eine weitere Frage:

Habe mir - auf Anraten dieses Forums - Partition Magic und Drive Image besorgt. CD-ROM und Brenner waren bislang direkt an die HD-Partitionen anschließend mit k: und l: bezeichnet. Nun können sich ja bei Anwendung obiger Tools die Laufwerkesbuchstaben für die beiden CD-Laufwerke verändern. Damit das nicht geschieht, habe ich - wie auch in den Handbüchern empfohlen - in WIN98SE Gerätemanager die Kennungen auf X: und Y: geändert und mit Drive Mapper ev. Verweise überarbeitet. So weit so gut.
Nur im DOS-Modus (habe kein echtes DOS mehr installiert) finde ich nun keine CD-ROM Laufwerke. In der Autoexec.bat und Config.sys stehen auch keine Verweise, wie im echten Dos (mit L:.. und lastdrive und so).
Wo mache ich das für den DOs-Modus?
In welchem Programm mache ich derartige Aktionen überhaupt am zweckmäßigsten?
Ich muß jetzt wohl alle Boot- bzw. Notfalldisks neu erstellen (für PM, DI, Norton AV, Bootmagic etc.)?

Danke, ganz lieb ;-)


TheSeeker 15.06.2000 14:58

In der Config.sys mußt du "lastdrive=z:" setzen und die Konfiguration der mscdex.exe den Laufwerksbuchstaben unter Windows anpassen. Die Parameter hab ich jetzt auch nciht im Kopf, aber mit mscdex /? sollte er sie dir anzeigen!

Quintus14 15.06.2000 15:04

Unter einer "normalen" Windows-Installation werden die DOS-Treiber gar nicht installiert. D.h. das CD-Laufwerk ist unter DOS nicht sichtbar, wenn Windows nicht geladen wurde.

Willst Du auch unter DOS Dein CD-Laufwerk ansprechen, mußt Du die richtigen Treiber in die autoexec.bat und config.sys einbinden.

Bei der unter Windows erstellten Boot-Diskette werden die DOS-Treiber sehr wohl eingebaut. Beim Boot mit dieser Diskette wird dann gefragt "Mit oder ohne CD-Laufwerk ...?".

MfG, Quintus14

snowman 15.06.2000 16:02

nur zur vervollständigung: die abfrage, ob man mit oder ohne CD starten will, kommt nur bei einer W98 startdiskette; bei W95 gibts das nicht; da musst du soweit ich noch weiss, die CD-rom treiber manuell einfügen.

gruss,
snowman

Lord Frederik 15.06.2000 17:09

Hallo
wenn du DI ordnungsgemäß installiert und getestet hast, kannst du Dir in zukunft alle anderen Notfalldisketten "schenken". Allerdings nicht für NA und zur sicherheit eine zweite Bootdisk für DI. Aber alles vorher Testen ob es funktioniert. Der Zweck von DI ist ja eigentlich den "Urzustand" von
C festzuhalten und diesen beliebig zurückspielen zu können. Natürlich auch bei Virenbefall - Trojanern - versauten Windows usw. Gilt natürlich nicht bei Bootviren ! mfg. LF PS die Wahl ein Imageprogie zu besorgen war goldrichtig !

enjoy2 15.06.2000 22:27

Dos Modus oder "reines Dos"

wenn es der Dos Modus sein soll, kannst du auch die CD-Rom Treiber in die Dosstart.bat eintragen. Gibt ein Programm mit dem du nachträglich sys Dateien laden kannst, als stünden sie in der Config.sys

EnJoy

PS: liefere Link zu Programm noch nach
vorerst Gute Nacht

enjoy2 16.06.2000 05:50

bin 1 Stunde zu früh aufgestanden ;-(

also hab ich mich etwas schlau gemacht und volia
http://www.ix.de/ct/faq/result.xhtml...4glich%20laden

CT-Load

Dies ist Tool (von Creative Labs), das es ermöglicht, Treiber, die normalerweise in der Config.Sys geladen werden, nachträglich am DOS-Prompt oder über eine Batch-Datei zu laden.Dies ist besonders für Windows 95 interessant, da man Speicher sparen kann, wenn z.B. ein Treiber nur in der DOS-Eingabeaufforderung benötigt wird. http://www.fb4.uni-bremen.de/~broda/ctload.zip

hoffe es hilft dir

enjoy


Dr. Cyber 16.06.2000 10:48

Vielen Dank für die Hinweise


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag