WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   A320: Verständinsfragen zur Sytemlogik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49370)

Dav 11.03.2002 23:16

A320: Verständinsfragen zur Sytemlogik

Hallo, ich dachte, ich mache mal einen Ordner auf, wo jeder seine Fragen an die Airbus-Spezialisten niederschreiben kann.

Ich fliege gerade ELLX - EDDF, und folgendes ist mir aufgefallen: Es gibt hier kein LNAV/VNAV wie in der Boeing. Im Manual steht irgendwie was, dass NAV (ist das LNAV+ VNAV?) automatisch nach dem Start aktiviert wird. Wie genau sieht das denn aus?

Meine zweite Frage lautet: Wie setze ich den t/o thrust? Gibts hier auch so einen TO/GA button? Sieht ja nicht so aus, rastet der throttle vielleicht irgendwie ein?

Wie finde ich das ZFW raus? Einen Loadeditor gibt es ja nicht. Steht das vielleicht in der aircraft.cfg?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Holger Racko 11.03.2002 23:45

Im echten Airbus ist der Schubhebel ein Modus-selektor. Je nachdem, in welchem Bereich er sich befindet, gibt er den entsprechenden schub. TO/GA ist ganz nach vorn, allerdings benutzt man für den normalen Take-off FLEX, glaube ich. müsste eins drunter sein..

Weiss nich ob PSS das simuliert hat

Dancer 11.03.2002 23:54

ZFW wurde im avsim Forum gepostet:
A319:125,000
A320:131,000
A321:156,000

Dancer, der immer noch auf die boxed Version wartet, sich aber schon mal schlau macht :D
out.

Holger Racko 11.03.2002 23:56

Du blickst im PSS Forum durch ? Für mich ist das reines Chaos.

Martin Georg/EDDF 12.03.2002 07:12

Moin!

Zitat:

Ich fliege gerade ELLX - EDDF, und folgendes ist mir aufgefallen: Es gibt hier kein LNAV/VNAV wie in der Boeing. Im Manual steht irgendwie was, dass NAV (ist das LNAV+ VNAV?) automatisch nach dem Start aktiviert wird. Wie genau sieht das denn aus?
Also bei mir wars ganz einfach: AP1 aktiviert und das Ding climbte und flog :-)

Zitat:

Meine zweite Frage lautet: Wie setze ich den t/o thrust? Gibts hier auch so einen TO/GA button? Sieht ja nicht so aus, rastet der throttle vielleicht irgendwie ein?
Zitat:

Holger Rackow: Weiss nich ob PSS das simuliert hat
Sie haben es simuliert. Wenn man startbereit ist gibt man manuell schub bis 50% N1, waret bis stabilisiert und schiebt dann die Throttles 2 Stufen auf TO/FLEX (2 mal "+" auf dem Keypad).

Zitat:

Wie finde ich das ZFW raus? Einen Loadeditor gibt es ja nicht. Steht das vielleicht in der aircraft.cfg?
Loadeditor kommt noch, derzeit sind die MAschinen für maximum weight konfiguriert. Das ZFW steht u.a. bei der Aircraft-Auswahl im Infotext und in der aircraft.cfg. PSS weist zudem dringend darauf hin, dass das Einheitensystem auf Metrisch(Feet) stehen muss!!!

Dav 12.03.2002 18:55

das mit dem keypad klappt jetzt wunderbar, danke.

stimmts eigntlich, dass ich am T/D einmal auf ALT drücken muss? alleine wollte der net runtergehen...

Bastian 12.03.2002 19:57

Hallo,

in meiner Aircraft.cfg steht bei mpty_weight=131000.000000
wenn ich das umrechne komm ich auf 59420.6 kg
Das kann aber nicht stimmen.
Das MZFW beträgt doch 134.400lb bzw. 61t.
Was muss ich dem FMGC den nun sagen?

Gruß
Bastian

Martin Georg/EDDF 12.03.2002 21:54

Moin,

Zitat:

stimmts eigntlich, dass ich am T/D einmal auf ALT drücken muss? alleine wollte der net runtergehen...
Ja.

Max-2 13.03.2002 08:31

QNH setting

Hi, ich finde eine lösung zu folgender frage nicht im handbuch:
Normalerweise kann ich durch drücken der taste "B" am keyboard den aktuellen luftdruck (QNH) einstellen. Beim PSS airbus scheint das nicht zu gehen. Ich muss ihn jedesmal mit händisch einstellen. Liege ich da richtig oder hab ich das im handbuch übersehen (wäre kein wunder bei dem umfang, und das alles auf einmal durchgelesen)??;)
Danke für eure antworten

Martin Georg/EDDF 13.03.2002 11:56

Jo, sieht so aus als ob man das händisch machen muss. Ist bei mir jedenfalls genauso.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.