![]() |
Ich hab seit einigen Monaten ein Asus P3B-F mit einem PIII 550. Unter Belastung (SETI) zeigt der Asus PC Probe bis zu 60 Grad CPU Temperatur an, das kommt mir a bissl hoch vor.
Mich würde interessieren wie das bei anderen 550-ern ausschaut. Robert |
Ich glaube auch, daß das etwas zu hoch ist. Ich würde die Maximal-Temperatur für eine CPU mit 55 Grad festlegen. Wenn Du drüber bist, empfehle ich Dir zusätzliche Kühlmassnahmen.
|
Das ist schon sehr hoch -. zu ASUS Probe muß ich allerdings sagen, daß diese Software schon 2 Sek nach Start des Betriebssystems 36 Grad Celsius anzeigt, und das obwohl der PC am Boden in einem 20 Grad warmen Zimmer steht.
Ich hab' zwar einen 500@650 Athlon aber auch nach intensiver stundenlanger (lt. Win 2000 Taskmanager 100%iger) CPU Auslastung nur max. 47% ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
ich würd mal sagen, du brauchst dir keine sorgen zu machen! intel gibt als höchstwert selbst etwa 70 grad an, und da die asus probe
sowieso etwas zu lügen scheint würde ich das nicht besonders tragisch finden. |
Ich stimme auch für zusätzliche Kühlmaßnahmen. Bei Conrad gibt es NV-Achsiallüfter mit Abdeckungen um wenig Geld. Mit zwei solchen Lüftern zeigt mein MoBo-Sensor nach stundenlanger Arbeit so um die 31 Grad - trotz einer beträchtlichen Anzahl von HDDs im Tower.
Übrigens: mein ASUS P2B weigerte sich zu booten, solange die Temperatur (vor Einbau der Lüfter) über 50 Grad lag. MfG, Quintus14 |
In den ASUS-Newsgroups steht drinnen, daß das P3B den Temperaturwert zu genau angibt. Die Nachkommastellen werden hinzu-addiert ! Darum wird empfohlen, das PC-Probe Utility nicht zu verwenden. Macht sich bemerkbar, daß sich die Temperatur rapide ändert (60-55-70-59) Das war die erste Lösung.
Ferner wird die Temperatur direkt vom Prozessor-Core ausgelesen, der kurz nach dem Einschalten tatsächlich die Temperatur aufweisen kann, also auf jeden Fall einen besseren Lüfter kaufen. Natürlich kugelgelagert, damit das Betriebsgeräusch des PC'S sich auch zum Vorteil ändert. |
Danke für eure Infos, ich werd's mal mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter versuchen. Der Tausch des CPU-Lüfters bei einer Boxed CPU soll nicht so einfach sein.
Danke, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag