WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wie kriegt man Lan-Verbindung 2 weg ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49275)

The_Lord_of_Midnight 11.03.2002 09:39

Wie kriegt man Lan-Verbindung 2 weg ?

Tach,

hab seit kurzem auf dem Server unter Windows Xp Professional im Netzwerk einen Eintrag "Lan-Verbindung 2". Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß ich eine Creativelabs Audigy und eine Hauppauge WinTv Pci Karte eingebaut habe und dafür die Netzwerkkarte in einen anderen Slot gesteckt habe.

Jetzt sitzt im Gerätemanager irgendeine imaginäre Netzwerkkarte (ohne 2), die ich aber nicht mehr sehe. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese rausbekomme, wäre ich sehr verbunden.

Es ist nämlich lästig, daß immer wenn ich die ip-Adresse auf 192.168.0.1 stelle, ich immer eine Fehlermeldung bekomme, daß diese der inaktive Adapter (1) hat und daß es zu Konflikten kommen kann und ob ich das wirklich will...
:ms:

MANX 11.03.2002 09:44

Hi Lord!

Vielleicht die einfachste Lösung:
LAN-Verbindung 2 löschen => Computer runterfahren, NIC wieder umbauen, wo sie vorher war. Hoffen, daß LAN-Verbindung 1 wieder da ist, diese auch löschen => NIC wieder umbauen => neue LAN-Verbindung erstellen.

Grüße

Manx

The_Lord_of_Midnight 11.03.2002 10:11

Das wäre nicht so gut. Wenn ich jetzt umstecke, dann kriege ich vielleicht mit der Tv-Karte mehr Probleme als ich mir erspare. Außerdem ist das alles am Server, der lauft praktisch permanent. (ja, es gibt 100% stabile und problemlose Amd-Server ;) Jetzt gerade arbeite ich darauf bis spät am Abend. Wenn ich da irgend einen Blödsinn drehe, verliere ich mehr Zeit als die ganze Maschine wert ist.

Wenns keine andere Lösung gibt, dann lass ich es einfach so. Ist ja kein ernstes Problem. Es wurmt mich nur, daß immer die Meldung kommt. Und da ich immer an neuen Sachen interessiert bin, würde ich einfach gerne wissen, obs unter Windows Xp eine Möglichkeit gibt, solche versteckten Adapter sichtbar zu machen und/oder zu löschen.

Zwergerl 11.03.2002 10:22

doch, gibt noch eine andere möglichkeit - zumindest unter win2000, vielleicht funktioniert es unter XP ja auch......

hab hier in der firma leider kein win2000 sys und muss daher aus dem kopf aufschreiben wie das geht ;)

systemsteuerung -> hardwareerkennung -> dort gibts eine punkt "gerät entfernen/deinstallieren -> nachdem man auf weiter geht kommt ein kastl wo alle geräte drinnen sind, darunter ein kontrollkästchen wo man auch die versteckten gerät anzeigen lassen kann und DORT findest du dann die LAN1 und kannst sie löschen. allerdings wird die bezeichnung LAN2 bleiben in der systemsteuerung, zumindest hab ich es nicht geschafft das wieder zu ändern.....

hugin grímnirson 11.03.2002 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
allerdings wird die bezeichnung LAN2 bleiben in der systemsteuerung, zumindest hab ich es nicht geschafft das wieder zu ändern.....
ähmmm ... in die systemsteuerung zu den netzwerk- u dfü-verbindungen rein, rechtsklick drauf, umbenennen?

hat zumindest bei mir immer funktioniert .... ;)

not 11.03.2002 10:54

unter w2k hab ich den schlüssel mit lan2 verbindung aus der registry entfernt, das einzige, was zu beachten ist, ist, dass auch die protokolle nur mehr für die "einser" verbindung gelten sollen.

statt
Code:

31 00 00 00 32 00 00 00 1...2...
            00 00      ..

und eventuell noch 3...4... usw. wird
Code:

31 00 00 00 00 00      1.....

Zwergerl 11.03.2002 11:01

Zitat:

Original geschrieben von h. grímnirson

ähmmm ... in die systemsteuerung zu den netzwerk- u dfü-verbindungen rein, rechtsklick drauf, umbenennen?

hat zumindest bei mir immer funktioniert .... ;)

warum einfach wenns auch kompliziert geht? ich glaub, daran hab ich damals einfach net gedacht :cool:

The_Lord_of_Midnight 11.03.2002 11:55

Ich hoff ich stell mich jetzt nicht blöd an, aber ich komm da nicht hin.

Also unter Winxp:
Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Hardware

Hardware-Assistent
Willkommen
Mit diesem Assistenten können Sie:
. Software für neue Hardware installieren
. Hardwareprobleme behandeln

! Falls die Hardware mit einer Installations-CD geliefert wurde, sollten Sie auf "Abbrechen" klicken, um diesen Assistenten zu schließen, und die CD des Herstellers zum Installieren dieser Hardware verwenden.

Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgang fortzusetzen.

Weiter.

Hardware-Assistent
Es wird gesucht

Ist die Hardware angeschlossen ?

Wurde diese Hardware bereits an den Computer angeschlossen ?
( ) Ja, die Hardware wurde bereits angeschossen
( ) Nein, die Hardware wurde noch nicht angeschlossen

Im 1. Fall seh ich keine 1. Netzwerkkarte
Im 2. Fall muss ich neu starten, um die Hardware einzubauen.

> "gerät entfernen/deinstallieren -> nachdem man auf weiter geht kommt ein kastl wo alle geräte drinnen sind, darunter ein kontrollkästchen wo man auch die versteckten gerät anzeigen lassen kann und DORT findest du dann die LAN1 und kannst sie löschen

Das seh ich aber nirgendwo.

FendiMan 11.03.2002 12:15

Du kannst:
Einerseits im Gerätemanager alle Geräte (auch die physisch nicht vorhandenen) anzeigen lassen, und zwar unter System-Erweitert-Umgebungsvariablen bei den Systemvariablen einen neuen Eintrag machen, der wie folgt heisst:
devmgr_show_nonpresent_devices
mit dem
Wert 1
Dann sollte die Netzwerkkarte Nummer 1 auch angezeigt werden, wenn "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist.

Oder in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\P CI
den zugehörigen Eintrag raussuchen (das jeweilige Gerät wird in der zweiten Zeile angezeigt) und den betreffenden Eintrag löschen. Das muss aber nicht funktionieren, es kann aber sein, daß das Löschen verweigert wird. Auch die anderen Zweige (CurrentControlSet001 und 002 durchsuchen).

FendiMan 11.03.2002 13:31

Nachtrag:
Da der Server nicht funktioniert hat, konnte ich das Posting nicht editieren (habe zu spät gesehen, das es sich um XP handelt).

Beim XP kannst Du in der Registrierung die Berechtigungen einstellen (Rechtsklick auf den Schlüssel-Berechtigungen), dort "Jeder" anhakerln, dann lässt sich der überflüssige Schlüssel löschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.