WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   hilfe! treiberinstallation? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49256)

Tom22 11.03.2002 00:31

hilfe! treiberinstallation?

an alle linux profis!
wie installiere ich die grafikkarte hercules 4500kyro 2 unter linux.
die treiber gibt es hier.
da ich ein kompleter linuxneuling bin und fast nicht englisch kann stehe ich
hier vor einem großem problem.
der athlon xp pc gehört einer bekannten ( die in graz studiert ), red hat linux7.2 wird neu installiert.
bitte die schritte genau erklären.
mit bestem dank im vorraus

mfg tom

citizen428 11.03.2002 00:51

Ok:

1. X-Server beenden
2. das in der Konsole eintippen: rpm -Uvh powervr-2.00.20-180.rh72.athlon.rpm (vorher natürlich das richtige .rpm runterladen, "Red Hat 7.2 - Athlon")

Danach den X-Server neu konfigurieren und starten. Sorry, bin jetzt zu müde um dir den ganzen Absatz zu übersetzen, das schaffst du schon.

HTH,
citizen428

Tom22 11.03.2002 01:00

muß ich das .rpm file auf diskette speichern?

mfg Tom

citizen428 11.03.2002 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Tom22
muß ich das .rpm file auf diskette speichern?

Nicht wenn du's nicht woanders hin mitnehmen willst. Nein, einfach downloaden und mit dem Befehl von oben installieren.

Tom22 12.03.2002 00:28

Irgendwo muß ich es ja hinspeichern?
Im Moment ist nur Win 98 installiert, Linux wird als zweites Betriebssystem installiert.
Wenn ich das .rpm File unter Windows herunterlade, werde ich unter Linux wohl nicht auf die Win 98 Partitionen zugreifen können - oder doch?
Muß ich zuerst Linux mit Standardtreiber installieren, dann das File mit Diskette auf die Linux Partition kopieren und von dort aus installieren wie Du mir beschrieben hast?

mgf Tom

citizen428 12.03.2002 00:37

Zitat:

Original geschrieben von Tom22
1. Wenn ich das .rpm File unter Windows herunterlade, werde ich unter Linux wohl nicht auf die Win 98 Partitionen zugreifen können - oder doch?

2. Muß ich zuerst Linux mit Standardtreiber installieren, dann das File mit Diskette auf die Linux Partition kopieren und von dort aus installieren wie Du mir beschrieben hast?

ad 1. Doch:

1. Unter Linux ein Verzeichnis erstellen, z.B. mkdir /win
2. die Windows Partition dorthin mounten. man mount ist dein Freund ;)
3. In das Verzeichnis /win wechseln und von dort aus das rpm wie von mir beschrieben installieren.

Der Vorteil wäre: du lernst wie man Verzeichnisse erstellt, Devices mountet und könntest das Mounten über einen Eintrag in die /etc/fstab automatisieren um immer auf deine Windows-Partition zugreifen zu können. Achja, du gewöhnst dich auch gleich daran man-pages zu lesen ;)

ad 2. Geht natürlich auch.
Vorteil: fällt dir wahrscheinlich leichter, hat aber weniger Lerneffekt.

HTH

Tom22 12.03.2002 22:00

Danke für die schnelle Hilfe citizen428, ich werde es mal versuchen.

mfg Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.