WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   os bootet nicht mehr (XMS fehler?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4924)

Irv 06.06.2000 13:25

hey there!

ich hoffe ich schreib das ins richtige forum, aber urteilt selbst:

hab bei einem computer einen mb- und cputausch gemacht (vorher SOYO 5EAS und P233MMX, jetzt ASUS P/I P55 TP4 mit P120)

hab alle meine komponenten umbeaut (HD, FD, CD, GK (PCI), Sound (ISA), SDRAM (2x 32MB, 2x 16MB)

nun wollt ich das system wie zuvor von der festplatte booten - ging nicht windows hängt sich auf!

abgesicherter modus - geht nicht! fehlermeldung: himem hat unzulässigen XMS-Speicher entdeckt ... und der Adressbereich.
diese fehlermeldung entsteht unabhängig von den eingebauten ram-modulen (egal in welcher reihenfolge ich die 4, oder nur 2 davon einbaute - immer derselbe fehler)

nur eingabeaufforderung - geht nicht!
nach dem befehl codepage aktivieren (soweit ich weis der letzte in meiner boot-sequenz) häng das system

eingabeaufforderung im abgesicherten modus -
naja!
zugriff auf festplatte funzt, system scheint auch sonst zu laufen
aber wenn ich win starten will, wird folgende fehlermeldung generiert: himem.sys nicht im win-verzeichnis vorhanden (oder so ähnlich)
wenn ich in der eingabeeaufforderung den befehl "edit autoexec.bat" ausführen will, steht das system wieder - aber den editor mit edit starten, dann autoexec öffnen, bearbeiten und speichern funktioniert?

naja, ich hoffe ich habe alle erforderlichen details beschrieben!

wenn irgendjemand auch nur die idee einer lösung hat, freut es mich!

------------------
mögest du in interessanten zeiten leben
-alter chinesischer fluch-

mfg Irv

Irv 06.06.2000 13:27

P.S. übrigens hängt das system auch beim boot von der start-disk, an der gleichen stelle wie der dos-mode: nach dem aktivieren der codepage....

snowman 06.06.2000 13:32

Festplatte (oder Bootpartion) neu formatieren und System neu installieren.

gruss,
snowman

Irv 06.06.2000 14:10

danke, snowman!
werds probieren, aber wo liegt das problem (bitte um erklärung...)

mfg Irv

Irv 06.06.2000 14:11

bzw. müsste booten von der boot disk trotzem möglich sein - oder?

wibsi 06.06.2000 15:36

hallo!
auszug aus meiner tipps sammlung:

Der XMS-Treiber Himem ist normalerweise unentbehrlich. Ohne verfügbaren Erweiterungsspeicher (und ohne Himem ist kein Erweiterungsspeicher verfügbar) bricht Windows sofort mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab. Die Bedeutung dieses Treibers können Sie auch daran erkennen, daß Windows 95/98 das Laden von Himem automatisch übernimmt, falls die CONFIG.SYS den Himem-Aufruf nicht enthält. Kein Windows ohne Himem?

.. das problem könnte zu wenig dos speicher sein (640kbyte), entrümple deine autoexec.bat und config.sys, oder benenn sie um, win braucht sie nicht, es könnte auch die datei himem.sys auf c:\windows und c:\windows\command\ebd fehlen, ebenso verhält es sich mit der bootdiskette.
gruss franz

Irv 06.06.2000 15:45

alles schon probiert - autoexec und config sind leer, himem in beiden verzeichnissen (/win und /win/ebd) vorhanden?

wibsi 06.06.2000 16:14

hi irv!
..welches windows hast du installiert?
.. könnte auch eine fehlerhafte msdos.sys sein, dann kommt auch die meldung "himem.sys fehlt", schau ob die [Path] verweise stimmen.. so schaut sie aus mit win98se:
[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMulti=0
BootGUI=1
DoubleBuffer=0
AutoScan=1
WinVer=4.10.2222
Logo=0
LoadTop=1

gruss franz

[Diese Nachricht wurde von wibsi am 06. Juni 2000 editiert.]

Irv 06.06.2000 16:47

danke wibsi - leider auch ein fehlschlag - alles korrekt!

aber meine win98 (das ist es nämlich) boot-disk funzt in anderen computern hervorragend - aber wie oben beschrieben, bleibt sie beim problem computer nach dem aktivieren der code-seite hängen....?

Karl 06.06.2000 17:06

Hallo Irv!
Wird der Hauptspeicher beim Bios Start korrekt hochgezählt? Sind das die Ram Module vom Soyo Mainboard? Prüfe mal die Bios Einstellungen der Ram´s auf parity yes/no.

Wenn es die Soyo Rams sind dann könnte es sein das sie am Asus nicht funktionieren. Eventuell andere Ram probieren.

------------------
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.