![]() |
Platzrunde
Hallo,
ich hätte da mal zwei Fragen bezüglich der guten „alten“ Platzrunde. Zum einen würde mich interessieren, wovon es abhängt, ob eine Platzrunde links herum oder rechts herum geflogen wird. Entscheidet das der Controller nach Lust und Laune oder gibt es hierfür bestimmte Voraussetzungen. Zum anderen wüßte ich gerne, wo ich die Platzrundenhöhe eines bestimmten Flugplatzes erfahren kann. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet :-) Danke im voraus ... christian |
Hallo Christian
Die Lage der Platzrunde wird festgelegt. Kriterien für die lage einer Platzrunde sind unter anderem Wohngebiete, Hindernisse, Naturschutzgebiete etc. Ob die Platzrunde nun Links oder Rechts herum geflogen wird hängt von der Runway ab, die benutzt wird. Bsp. Die Piste hat die Ausrichtung 09/27 Die Platzrunde ist Südlich gelegen. Wird nun auf der 09 gestartet muss eine Rechtsplatzrunde geflogen werden. Von der 27 müsste eine Linksplatzrunde geflogen werden. Ich weiß leider nicht wo man die Höhe der Platzrunde erfährt(außer in den Charts der Flughäfen) aber als Faustregel kann man Platzhöhe + 750 bis 1000ft nehmen. Gruß Bastian |
Hallo !
Also die Platzrundenhöhe eines Flugplatzes ist auf den Sichtanflug-karten des AIP Handbuches notiert. Dort ist auch die Richtung der Platzrunde festgelegt (i.d.R. Linkskurven). Bei besetzten Flugplätzen wird aber auch bei Kontaktaufnahme nochmal die Platzrunde mit Richtung bekanntgegeben. Hier im FS sind die Höhenangaben nur über ATC zu erhalten, ob diese mit der realen Platzrundenhöhe übereinstimmen, kann ich aber nicht sagen. MfG Frank ;) |
Platzrunde
Hallo Christian,
die normale Platzrunde wird IMMER links geflogen. Rechtsplatzrunden sind extra ausgewiesen oder werden vom Controler vergeben. Dies hat aber nichts mit der benutzten Piste zu tun. Der FS beachtet leider diese Regel nicht und schickt einen in die Platzrunde wie Bastian es beschreibt. Die Platzrunde wird in der Regel 1000 ft über GND geflogen, d.h. ist der Flugplatz 300 ft hoch beträgt die Platzrundenhöhe 1300 ft, es sei denn die Platzrundenhöhe ist festgelegt (hat Bastian ja auch gesagt). Grüße |
Hallo zusammen,
Einspruch Andre! Bastians Version ist die korrekte. Die Platzrunden sind im AIP VFR festgelegt, wobei es pro Platz auch mehrere Platzrunden geben kann (z.B. Nordplatzrunde+Südplatzrunde oder eine Platzrunde für motorisierte und eine für Segelflieger) - aber die genaue Lage der Platzrunde ist festgelegt. Wobei "genau" schon heißt, daß u.U. die Anwohner beim Platz anrufen und sich beschweren, wenn du beispielsweise auf der falschen Seite einer Bahnlinie über ihre Häuser fliegst. Ob diese eingezeichnete Platzrunde links oder rechts geflogen wird, liegt dann daran, welche Bahn im Betrieb ist. Allerdins ist die Linksplatzrunde insofern Standard, als du die einzelnen Teile bei einer linken Platzrunde nur mit Ansprache des Abschnittes meldest, wohingegen du bei einer rechten Platzrunde die "Drehrichtung" dazu sagst. Beispiel: "D-EMIL im Queranflug 07" (bedeutet automatisch "linker Queranflug"), dagegen heißt es "D-EMIL im rechten Queranflug 25". Viele Grüße Wolfgang |
Hallo Flieger,
an meinem Heimatflugplatz EDLE gibt es eine Recht merkwürdige Platzrunde im Bezug auf die Piste 25. Diese hat wahrscheinlich aufgrund der naheliegenden Autobahn zwei 45°-Kurven statt eine 90°-Kurve vom Queranflug zum Endanflug. (GIF anbei) Muss ein Pilot in einem solchen Fall eine Meldung mehr machen, oder reicht die Aussage RECHTER QUERANFLUG aus? |
Hallo Meikel,
ich denke, der gesamte rechte Queranflug einschließlich des Teils entlang der Autobahn geht als "rechter Queranflug" durch - erst wenn von der Autobahn weg auf die Bahn zugedreht wird, ist man dann im Endteil. Im Zweifelsfall (viel Verkehr, unübersichtlich) kann man ja auch eine zweite Meldung abgeben ("Mitte rechter Queranflug über der Autobahnausfahrt" - oder so). Viele Grüße Wolfgang |
@Wolfgang
Einspruch angenommen. Hab mir das geschriebene noch mal verinnerlicht und muß eingestehen daß du recht hast. Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und das wo die BFZ II Prüfung erst 2 Wochen her ist...:rolleyes:
|
... siehst du, das ist der Vorteil:
Ich habe mein BZF erst noch vor mir - und erst gestern habe ich mit meinem Fluglehrer Platzfunk gepaukt... :) Viele Grüße Wolfgang |
Ich habe das Gefühl, dass in dieser Diskussion teilweise die Platzrunde, die der Orientierung beim Sichtanflug dient, mit einer Warteschleife verwechselt wird.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |