WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   2.Partition einrichten???:-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4915)

04.06.2000 09:49

Ich kriege am Montag einen neuen Computer, teile ihn aber freundschaftlich mit meinem Bruder. Leider bin ich aber ein kleiner Spieler und Herumpropierer, der dauernd neue Software installiert, Sachen in den geheimsten Dateien von Windows herumstellt usw, doch nun will mein Bruder eine zweite Partition um auf diesem das Betriebssystem(win98) nochmal zu installieren. Kann mir jemand erklären wie das geht?


Ps: Eventuell will ich auf einer dritten Partition noch Linux installieren, könnt ihr mir Empfehlungen, Warnungen und ähnliche Mitteilungen dazuschreiben? Danke!!! ;)


--------------------------- http://www.8ung.at/matthew

The_Lord_of_Midnight 04.06.2000 12:12

Am besten wären zwei primäre Partitionen, denn damit können sich die beiden Installationen auf keinen Fall in die Quere kommen. Es kann nämlich immer nur eine primäre Partition aktiviert sein, und immer nur diese eine ist sichtbar. Die logischen Laufwerke in der erweiterten Parition sind immer sichtbar. Also wenn Du Daten zwischen den beiden Partitionen austauschen willst, kannst Du das nur über logische Laufwerke oder über einen Datenträger wie z.B. eine Cdrw.

Das Problem ist nur: Das können die "dummen" Dos- oder Win98-Fdisk nicht. Daher mußt Du zumindest zum Einrichten einen Partitionsmanager wie z.B. Powerquest Partition Magic verwenden. Zum Umschalten auf die jeweils andere primäre Partition (also zum Deaktivieren der aktuellen und zum Aktivieren der anderen Partition) kannst Du dann entweder immer eben dieses Partition Magic verwenden oder Du schaltest so was ähnliches wie Powerquests Boot Magic davor. Dann hast Du ein schönes Boot Menü und kannst bei jeden Start auswählen. Auch ein Default ist damit immer möglich, also wenn Du nichts eingibst wird nach einer bestimmten Zeit diese Vorauswahl gestartet.

Linux lässt sich sicher auch noch integrieren, aber aufpassen beim Linux-Einrichten, denn mehr als 4 primäre Partitionen funktionieren nicht ! Also zweimal für Win98, einmal für das Linux Ext2 Filesystem und einmal für die Linux-Swap-Partition.

Und wirklich super ist folgendes Feature: Mit Partition Magic und ähnlichen Produkten der Konkurrenz kannst Du die bestehenden Partitionen verkleinern, vergrößern, verschieben usw !!!

Alles klar ?


[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. Juni 2000 editiert.]

spunz 04.06.2000 16:07

wenn du dir partions magic nicht kaufen willst (obwohls das beste ist meiner meinung nach) ist vielleicht der ranisch paritionsmanager das richtige für dich.
ist aber nicht so einfach zu bedienen. läuft unter dos, hat einen mbr bootmanager.. findest leicht im web.
wennst dich nicht besonders einarbeiten willst ist paritons magic wahrscheinlich die bessere wahl.

spunz

04.06.2000 17:00

Und könnt ihr mir nochmal alles auf idiotisch erklären? Was ist eine primäre Partition eine logische reicht nicht? Wo krieg ich die Programme her und wie installiere ich sie?

spunz 04.06.2000 17:21

eine logische reicht nicht. win98 braucht eine prim partition. wenn du 2 primäre partitionen nebeneinander haben willst mußt du eine verstecken. ==>> erstellle eine 2. primäre partitionen mit zb. partitions magic, dann verstecke die erste und mach die 2. sichtbar und aktiv. neustart==>>win98 cd einlegen und installieren.

mit einem bootmanager wechselst zwischen den beiden partitionen. bei pm oder ranisch ist bereits einer dabei.

für mehr infos benutzte die suche funktion des forums, denn da gibts bereits einen haufen postings.

spunz

spunz 04.06.2000 17:26

ach ja, partitions magic bekommst im computerhandel (softwaredschungel, media markt,...) ist ideal wennst noch anfänger in sachen partitioniren bist.

den ranisch bekommst im netz. hab den link gerade nicht, aber kann es dir evt. mailen.
ist etwas komplizirter zu bedienen.

spunz

ps. installieren wird wohl nicht so schwer sein. ;)

snowman 04.06.2000 17:59

Vielleicht wäre für deinen Bruder auch der Einsatz von NT oder W2000 überlegenswert?

enjoy2 04.06.2000 20:23

Würde dir, wenn du damit noch keine Erfahrungen hast, nicht zu eine "Dos" Partitionsprogramm raten.

Links zu solchen Programmen, die es interessiert:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
http://www.uni-bonn.de/~uzsv20/index_de.html

ussi, nochmals, die Programme sind gut, sogar sehr gut, wenn man weiß, wie man damit umgehen soll.

Als Neuling PQ Magic, leichter verständlich.

Drive Image solltest du dir auch überlegen, da du wenn du dir den System zerschießt, in kürzester Zeit auf das alte System kommst.

EnJoy

PS: würde auf jeden Fall mit 2 Primären Partionen arbeiten, da du immer wieder neu formatieren und installieren kannst, ohne das dein Bruder in irgendeinerweise betroffen ist. Nur ein Bootmanager ist erfoerderlich, aber bei den meisten Partitionstools dabei.

[Diese Nachricht wurde von enjoy2 am 04. Juni 2000 editiert.]

04.06.2000 20:46

Ok, ich lade mir jetzt dieses Ranish 2,38 beta blablabla runter, und was jetzt?
*idiotsein*

The_Lord_of_Midnight 04.06.2000 22:13

Vorschlag: Du schaust Dir die Beschreibung dazu an und wenn Du etwas nicht verstehst, frag einfach. Wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag