WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Landeanflig mit Autopilot und APR nicht mehr möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49148)

MarkiMark 10.03.2002 01:13

Landeanflig mit Autopilot und APR nicht mehr möglich?

Mit dem Flightsim 2002 lassen sich ja nun auch Flüge intern hervorragend planen und via ATC durchführen. Dies tat ich vorher im Flighsim 2000 / 98 mit einem Extra Programm. Nach dem hier nun die ILS-Frequenz eingestellt war, konnte man (faul wie ich bin) den Autopiloten auf "APR" stellen und mein Flieger begab sich in den korrekten Landeanflug mit perfekten Gleitflug und erst kurz vor der Landebahn habe ich den Autopiloten abgeschaltet und die Maschine per "Hand" aufgesetzt. Ist dies im neuen Flightsim gar nicht möglich. Auch hier wird man kurz vor der Landung aufgefordert auf ILS Kurs zu gehen, doch stellt man dann den Autopiloten auf APR nimmt der flieger zwar direkten Kurs auf den Flughafen, aber nicht auf die Landebahn, vom fehlenden Gleitflug mal abgesehen. Was muß ich tun, muß man doch noch unaufgefordert eine andere ILS-Freuqenz einstellen ??? Wer kennt sich mit "APR" Landungen im Flugplaner aus? :heul:

Bettina Fredemann 10.03.2002 09:14

Hallo,

Der Flugplanner stellt die ILS-Frequenz nicht automatisch ein. Du mußt den Heading i m Courseselector umd die ILS-Frequenz auf NAV 1 manuell einstellen. Dann funzt es auch mit dem APR-Switch.

Achso, das war dein erster Thread, na dann herzlich willkommen in unserem Forum.

Denke immer daran : Wenn nichts mehr hilft, hilft Dir das Forum

Andréé 10.03.2002 09:25

Was den Glideslope betrifft...

..., der funktioniert eh´nicht so verläßlich im FS2002, muß offenbar nochmal gepatcht werden. Also momentan kein sicherer APP Modus. Fazit, und guter Tip: Fliegs von Hand:p . Nein wirklich, es ist wirklich nicht so wild einen ILS Anflug von Hand zu fliegen, sicherlich, ein paarmal muß man schon üben, vielleicht gibts auch mal einen Go Around, aber auch das kann ´ne klasse Übung sein. Du wirst sehn: irgendwann lächelst du müde über alle, die im Final noch auf APP drücken;) .

Biberbruder 10.03.2002 11:11

hiho leutz,

wollte nur hinzufügen das NAV2 auch eingestellt werden muss..sonst funzt es net ;)
ausserdem macht er wirklich mehr spass den ils anflug von hand zu machen...wenn der autopilot alles selber macht muss man auch kein geld für den simulator ausgeben sondern guckt sich videos an :D

greetz vom biber :cool:

FraPre 10.03.2002 11:27

Hallo !

Also der NAV2 Empfänger muß nicht unbedingt auf den Landekurs eingestellt sein. Dies ist nur für die Autoland Funktion nötig.
Jeder normale ILS/LOC Anflug funktioniert auch mit korrekt eingestelltem NAV1 Empfänger.

Bei Problemen mit dem Anflug wäre es nicht schlecht, wenn Ihr auch mal den betreffenden Airport mit der Rwy in use angebt.
Es gibt nähmlich auch LOC Anflüge , die auf Grund der dort ebenfalls
vorhandenen Frequenzangabe für den NAV Empfänger wie ein ILS in der
Kartenübersicht des FS aussehen. Nur fehlt bei denen aber der Gleitpfad.

MfG Frank ;)

PS für Marki Mark : Nächsten Samstag findet in der Gaststätte "Am Rollfeld", direkt am Airport Tempelhof wieder der Flusi Stammtisch statt. Dort könntest Du auch direkte Beratung bekommen oder die Simmerschaft kennenlernen.
Siehe auch hier unter Stammtisch: www.euroberlinva.cjb.net

MarkiMark 10.03.2002 13:19

"Handlandung"

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Werde das gleich mal probieren.
Aber eins wollte ich doch unbedingt noch loswerden: Es ist nicht so das ich keine ILS - Landung per Hand fliegen könnte, jetzt mache ich es ja auch ständig und sicher, aber ich bin eben Perfektionist und da waren die Autopilot-gestützten Landungen per ILS Frequenz und APR eben doch etwas angenehmer für die virt. Passagiere, da sie mein Aufsetzen kaum gespürt haben.

PS: Früher im FS 2000 haben sie ja sogar bei der Landung noch gejubelt (Ballamannoooheee), war zwar kitschig, aber doch lustig, weil man wußte das man weich aufgesetzt hat (Zusatzprogramm). Solchen und ähnlichen Schnickschnack könnte Microsoft ruhig auch noch unter bringen... Uuuuuuhhhh jetzt kommen bestimmt ganz viele Anfeindungen von den Simmern, die sich dafür noch viel lieber mehr Realisimus wünschten, aber Ihr habt natürlich auch recht! :lol:

MichaelG 10.03.2002 13:46

Wie hieß das Programm denn mit dem Jubel?

Michael

FraPre 10.03.2002 13:58

Der Jubelwortlaut schränkt die Flugrouten aber irgendwie stark ein, oder gab es noch andere Versionen ? :D

MfG Frank ;)

Hauke Jürgens 10.03.2002 21:40

Moin,

@ Bettina:
Zitat:

Wenn nichts mehr hilft, hilft Dir das Forum
Den Spruch hast Du doch von mir, gib's zu!!!:D Der stand bis vor kurzem noch in meiner Signatur.
Gruß Hauke

Betto 14.03.2002 21:12

OT: Weiß eigentlich eine(r), wessen Spruch dieser war: "Geh im Forum, da wirst Du geholfen."? Den fand ich klasse (rettet dem Dativ!), weiß aber nicht mehr, von wem er war. Danke schonmal.

Betto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.