WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Halogenlampen: Hoch- od. Niedervolt besser??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49071)

nordbahnfredi 09.03.2002 12:52

Halogenlampen: Hoch- od. Niedervolt besser???

Hallo "Elektriker",

kann mir jemand sagen ob ein Beleuchtungskörper(in meinem Falle ein geplanter Deckenfluter) mit Hoch- oder Niedervolt-Halogenbrenner besser ist?

Wie macht sich der Unterschied bemerkbar, außer dass ich beim Niedevoltbrenner zusätzlich. ein Trafo vorgeschaltet ist? Sind die Leuchtmittel beim Hochvoltbrenner teurer?

Wer was Rat???

Danke im Voraus für alle Erklärungen.

valo 09.03.2002 17:13

in ein lampen geschäft gehn und sich das live anschaun, meine empfehlung

nordbahnfredi 09.03.2002 20:33

Zitat:

Original geschrieben von valo
in ein lampen geschäft gehn und sich das live anschaun, meine empfehlung
Hi valo,

da die meisten Verkäufer viel reden wenn der Tag lang ist dachte ich mir, vielleicht im Forum Näheres zu erfahren. Ich hab leider die Erfahrung emacht, dass interessierte Kunden mehr wissen als so mancher "Fachverkäufer".

Kennst du ein Beleuchtungsgeschäft mit kompetentem Personal?

valo 09.03.2002 21:16

na, i brauch keine beleuchtung ausser der lampe die ich schon hab und, die hab ich vom ikea :D

K@sperl 09.03.2002 21:19

Schau an, schau an, dem valo ist ein Licht aufgegangen :D

Mir persönlich sind Niedervoltbrenner lieber, da ich ein bißchen gestörtes Verhältnis zu höheren Stomspannungen habe :D :lol:

HALLOGEN 09.03.2002 22:45

Lichtfarben, Abstrahlwinkel und verschiedene Leistungen gibts bei beiden ist also nicht das Entscheidungskriterium.
Wenn ich richtig verstanden habe geht es bei dir um eine Eigenbaulampe.
Das Entscheidungskriterium wär also der Platz.
Der Trafo im Fuß der Leuchte erhöht natürlich die Standfestigkeit der Lampe, außerdem kosten die Hochvolt-Halogener ca. das doppelte einer 12V Lampe. (Für alle Obi und BauMax Einkäufer ich spreche hier von hochwertigen Lampen mit einer garantierten Brenndauer vonn 8000 Stunden und mehr).
Wieviele Hochvoltlampen du um den Preis des Trafos bekommst kann ich dir auch nicht sagen, aber da es sich ja glaub ich nur um eine einzige Lampe handelt, sicher nicht viele.

Kurz meine Empfehlung geht an 12V, schon alleine deshalb wenn ich nur daran denke das bei mir zu Hause seit 3 Wochen eine Hochvoltlampe im Wohnzimmer kaputt ist und keiner kauft eine Neue weil die zu teuer ist....

nordbahnfredi 10.03.2002 10:12

Zitat:

Original geschrieben von HALLOGEN
Lichtfarben, Abstrahlwinkel und verschiedene Leistungen gibts bei beiden ist also nicht das Entscheidungskriterium.
Wenn ich richtig verstanden habe geht es bei dir um eine Eigenbaulampe.
Das Entscheidungskriterium wär also der Platz.
Der Trafo im Fuß der Leuchte erhöht natürlich die Standfestigkeit der Lampe, außerdem kosten die Hochvolt-Halogener ca. das doppelte einer 12V Lampe. (Für alle Obi und BauMax Einkäufer ich spreche hier von hochwertigen Lampen mit einer garantierten Brenndauer vonn 8000 Stunden und mehr).
Wieviele Hochvoltlampen du um den Preis des Trafos bekommst kann ich dir auch nicht sagen, aber da es sich ja glaub ich nur um eine einzige Lampe handelt, sicher nicht viele.

Kurz meine Empfehlung geht an 12V, schon alleine deshalb wenn ich nur daran denke das bei mir zu Hause seit 3 Wochen eine Hochvoltlampe im Wohnzimmer kaputt ist und keiner kauft eine Neue weil die zu teuer ist....

Hallo oder besser Hi HALLOGEN,

endlich eine vernünftige Antwort.

Es handelt sich um keine Selbstbaulampe. Mir wurde in einem Geschäft eine Ganzmetall-Standlampe(Deckenfluter) mit 300 W Hochvolt-Halogenbrenner um öS 900,- angeboten. Das kam mir ziemlich billig vor. Die Verkäuferin meinte noch: "die haben alle Hochvoltbrenner". Den Unterschied zum Niedervoltbrenner erklärte sie mir damit, dass der HV-Brenner keinen Trafo benötigt. Da hat's bei mir geklingelt. Und wie du mir bestätigst, sind die HV-Brenner um einiges teuerer. Da man einen solchen Beleuchtungskörper meist für viele Jahre anschaftt, sollen natürlich die Leuchtmittel(sprich Halogenbrenner) nicht irre teuer sein. Conclusio: ich kauf mir einenen Deckenfluter mit Niedervolt-Halogenbrenner. Ist zwar inder Anschaffung teurer, aber auf Zeit günstiger.

Schönen Sonntag noch

Fredi

wibsi 10.03.2002 11:02

hi fredi!

.. würd dir trotzdem den fluter mit dem 3ooW Hochdruckbrenner empfehlen, ein neuer brenner (meiner leuchtet schon 8 jahre - schnitt 4h am tag = ca 1500 brennstunden), kostet ca. €6.- im fachhandel..

.. warum 220V brenner?
.. es gibt keine teuren ersatzteile!!

.. der 12V arbeitet mit einem Trafo und einen besonderen Dimmer, sollte dieser defekt sein dann kostet er ca. €30.- (frag einfach im geschäft um ersatzteile)..

.. noch ein problem: normalerweise gibt es nach einigen jahren keine ersatzteile mehr, hochvoltbrenner aber sicher!

nordbahnfredi 10.03.2002 12:08

Zitat:

Original geschrieben von wibsi
hi fredi!

.. würd dir trotzdem den fluter mit dem 3ooW Hochdruckbrenner empfehlen, ein neuer brenner (meiner leuchtet schon 8 jahre - schnitt 4h am tag = ca 1500 brennstunden), kostet ca. €6.- im fachhandel..

.. warum 220V brenner?
.. es gibt keine teuren ersatzteile!!

.. der 12V arbeitet mit einem Trafo und einen besonderen Dimmer, sollte dieser defekt sein dann kostet er ca. €30.- (frag einfach im geschäft um ersatzteile)..

.. noch ein problem: normalerweise gibt es nach einigen jahren keine ersatzteile mehr, hochvoltbrenner aber sicher!

hi wibsi,

klingt interessant. womit dimmst du?

wibsi 10.03.2002 12:18

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
hi wibsi,
klingt interessant. womit dimmst du?

hi, dimmer ist orginal im mittelteil der bedienung eingebaut, gleichzeitig drehpot und ausschalter, weiters noch ein kippschalter für eine schwenkbare leselampe..
.. das dimmen hat den vorteil das kein spiegelungen im fernseher sind!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.