![]() |
computer per maus/tastatur starten
hi leute!
weiß von euch irgendjemand eine ahnung wie man den computer per maus bzw. tastatur aufstarten kann? ich hab ein msi k7turbo-raid mit dem neuesten bios drauf, hab allerdings keine optionen im bios gefunden in der man das einschalten könnte.... hab auch im handbuch nachgeschaut....fehlanzeige wäre irgendwie sehr praktisch, da ich ein servergehäuse mit fronttür habe und jedesmal s'türl aufmachen um den knopf zu drücken macht eigentlich auch keinen spaß..... |
Hallo rem996,
ich hab in der Fa. einen älteren HP-Vectra mit Phoenix-BIOS, da kann man im Setup unter Power die Einstellung Spac-Bar aktivieren. Der PC wird dann nach drücken der Leertaste aus dem Standby aufgeweckt und hochgefahren. Ob das neue MoBos können weiß ich nicht, hab es sonst noch nirgends gesehen. lG Christoph |
welches bios, welche version?
|
@cal: es handelt sich um award-bios in der version 3.1...
es liegen zwar mittlerweile schon die versionen 3.2 und 3.3 bei msi zum download bereit, allerdings hab ich irgendwie keine lust zu flashen und außerdem ermöglichen die updates nur die unterstützung höherer taktraten und beheben setup-probleme unter winxp (laut msi-homepage) @christoph: die funktion spac-bar gibt's im bios von meinem msi-board nicht, hab auch nichts ähnliches gefunden danke!!! |
also bei meinen boards ( award-bios-version 3.2) befinden sich unter
power-management-setup / wake-up-events (genauere einstellungen unter irqs-activity-monitoring) sämtliche events den rechner zu starten. gruß pc.net |
@pc.net
danke erstmal für deine hilfe! hab das vorher schonmal auprobiert, es funktioniert aber trotzdem nicht (??) weder mit der maus, noch mit der tastatur (den irq der tastatur = 1 kann ich in der liste mit dem activity monitoring gar nicht auswählen). muß ich denn da sonst noch irgendwelche einstellungen berücksichtigen?? oder kann es auch an der hardware liegen (vielleicht an nem jumpter auf dem board oder am netzteil?) hab allerdings in den handbüchern nix darüber gefunden......langsam kenn i mi echt nicht mehr aus...... lg rem996 |
Aus dem *STANDBY* Modus kannst ihn per maus/keyboard starten.
Aus dem *AUSGESHALTETEN* Zustand wird das schon etwas schwer sein. Wo kein Saft, da kein IRQ bzw. auch kein Signal. Kauf dir an NOTAUS Taster und verlänger den einschaltknopf mit zwei Drähten bis zum Taster der dann dort montiert wird wo er dir am besten hinpasst. :D |
Ich hatte früher mal so ein MB, aber da ging es nicht. Soweit ich weiß geht das nicht mit Msi K7 Turbo..
Mein jetziges MB (siehe Profil) unterstützt diese Wakeup-funktion zum Glück. Und da kann man es mit jeder Taste ein schalten. |
ich hab jetzt ins handbuch geschaut (sicherheitshalber die deutsche version ;), zu finden hier )
und leider auch keine weiteren infos gefunden ... gruß pc.net |
danke euch allen!!
ich glaub ich werd einfach mal ne mail an den msi-support schreiben und fragen ob es technisch überhaupt möglich ist, falls nicht kann ich dann auch nix dran ändern...... danke! mfg rem996 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |