![]() |
Heinkel -> Texturenkiller
Ich habe heute S T U N D E N damit verbracht folgendem Problem auf die Spur zu kommen, leider (ARRGH!) ohne Erfolg:
Ich habe mir von flightsim.com die Heinkel He 70 G-1 heruntergeladen - nicht nur ein wunderschönes und detailliertes Flugzeug sondern auch mit sehr selten. Installiert und losgeflogen...sowie ich den Vogel geladen habe verwaschen sämtliche Texturen - überall, *ausser* auf dem Vogel selbst. Berge, Flächen, andere Flugzeuge...alles ein Schmier. Anderes Flugzeug geladen, "PLOPP" alles wieder normal. Ich habe zwar kein Hammer-System (AMD800, Voodoo 5, 256MB), aber der Designer selbst fliegt es auf einer 500Mhz Möhre. Auch habe ich die Mig 21 von Captain Sim, eines der aufwendigsten Flugzeuge für den FS2002 überhaupt, und selbst hier...alles bestens (Screenshots). Die Texturen der Heinkel sind ca. 11MB an Daten, ich habe andere Flieger mit 14MB an Texturen, und auch diese funktionieren einwandfrei. Selbst bei der Heinkel habe ich um die 15-17fps, *das* ist also auch nicht das Problem. Könnte bitte mal a) jemand den Vogel testen (filename he70g1.zip auf flightsim.com, ca. 4MB Download) und/oder b) mir jemand sagen was da vorgeht? http://www.meatwater.com/showcase/fs...fsscr023_2.jpg Schmier an http://www.meatwater.com/showcase/fs...fsscr024_2.jpg Schmier aus |
He-70
Hast Du alle 3 Modelle probiert??
Schalte mal alle Sceneryoptionen auf standard, Bildschirm auf 1024x768, Standardeinstellung, geh nach Dresden, Beobachterflugzeug von vorn rechts, schalte Zeile mit Bildwiederholrate ein, mach ein *.jpg (800x600) u. schick es mir per Mail. Dann sehen wir weiter. |
Re: He-70
Zitat:
Natürlich habe ich alle drei Modelle ausprobiert, und nicht nur das, mit und ohne FSassist 2002 habe ich so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert - nada. |
Die vodoo ist das Problem
HI,
das Textur Problem kommt von der Voodo5. Hatte ich selber und deshalb leider auch austauschen müssen wg. fs2002. Irgendwie kriegt die Voodo5 es mit den texturen nicht hin. Das gleiche Problem tritt auch bei komplexen Sceneries auf, dass Texturen fehlen oder das sie total unscharf sind, weil ein "grobes MipMap" dargestellt wird. Und das nachladen der Texturen in besserer Auflösung dauert ewig. Und wenn dann endlich mal alles geladen ist (kleiner tip: leg mal den Flusi nach unten und öffne ihn dann wieder, dann müsste es kurzzeitig besser aussehen)und man bewegt das aircraft ist plötzlich wieder alles hin. Leider ist mir (noch) keine Lösung via Treiber o. ä. bekannt. Habe jetzt eine Asus G3 ti200, und die funzt wunderbar. Das es bei dem einen aircraft geht, beim anderen nicht, kann auch an den Textur-Dateiformaten liegen, die der voodo weniger "schmecken". Thorsten PS: Hatte deinen Flieger nicht installiert, es beruht auf eigenen unterschiedlichen Erfahrungen mit der Voodo |
Re: Die vodoo ist das Problem
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
>>Wieviel Texturspeicher hat die denn? Doch bestimmt 64, oder?
Ja, die Asus hat 64 MB, die Voodo aber eigentlich auch. Ich glaube das Problem iegt vielmehr in der fehlenden AGP-Unterstützung der Voodo. >>Aber die Texturen des Flugzeugs werden doch einwandfrei angezeigt! Ja, schon möglich. Aber die vodoo5 stellt z.B. 8-bit BMP Texturen mit transparenzen immer perfekt dar, hat aber dann den Speicher wohl voll und geht in den mipmap auflösung und details der restlichen Texturen runter. Die Vodoo ohne mipmap hatte ich nie laufen, aber auch mit ausgeschaltetem Mipmap wird die Texturdarstellung vom Grundsatz nicht besser sein. Vorallem die terraintexturen sehen bei der V5 im fs2002 grundsätzlich immer arg unscharf aus. bei der G3 sieht es viel besser aus. Schaue es dir doch wenn möglich mal irgendwo an, dann wirst du den Unterschied sehen. >> Vorschlag: Schau dir doch mal mit imagetool.exe (irgendwo im fs2002 unterverzeichnis) die einezelnen Texturres an, welches Format die bei den unterschiedlichen Aircrafts haben. (DXT1, 32bit, alpha kanal als Spiegelung oder transparenz etc.) Vielleicht findest du ja raus welches Texturformat den Ärger auf deinem PC verursacht. Wenn du mal im Forum ein bisschen rumsuchtst gibt es glaube ich noch ein paar Beiträge zum V5 Texturproblem. Sorry, dass ich da auch keine Lösung weiß, hätte die V5 auch gerne behalten. |
Die V5 hat zwar offiziell 64MB, davon aber nur 32MB für Texturen. Da ich an sonsten noch sehr zufrieden bin mit der Performance und Optik werde ich jetzt nicht losrennen und die GraKa trashen, dafür ist mir das Hardware-FSAA zu wertvoll. Nochmal 2 Bilder die wie ich finde nicht von schlechter Qualität sind...
http://www.meatwater.com/showcase/fs...l/fsscr012.jpg http://www.meatwater.com/showcase/fs...l/fsscr019.jpg Ich habe die Bilder unkomprimiert gelassen damit man auch sieht dass die Texturen sehr gut aussehen. Sch...ade. Dann eben keine Heinkel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |