WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Go Around und unfähige AI-Piloten.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48680)

TheMK2000 05.03.2002 23:50

Go Around und unfähige AI-Piloten....
 
Folgendes ist mir schon mehrmals im FS 2002 passiert. Ich befinde mich im Landeanflug, vom ATC wird mit gesagt, Nummer 2 für Landung. Am Funk höre ich die ständigen Anweisungen des Controllers an den Piloten vor mir auf der Landebahn, er solle die Landebahn verlassen. Das tut der Kerl aber ums Verrecken nicht, krebst sinnlos mit seiner Cessna auf der Bahn herum und ich werde kurz danach mittels "Go-Around" auf eine "Ehrenrunde" geschickt....:ms:

MS sollte seine Piloten wohl besser ausbilden...:lol:

Übrigens ist mir das schon in den verschiedensten Konstellationen passiert, ich mit der B737, der andere mit einem kleineren Flieger und umgekehrt. Am krassesten war's mal in LOWW, dort "durfte " ich gleich zweimal durchstarten....:mad:

Manfred

Schneepart 06.03.2002 12:47

Hallo Manfred,

das Problem kenne ich nur zu gut. Diese AI Flieger brauchen einfach immer elendig lange, bis sie die Bahn verlassen. Ich habe mich mal neben eine Landebahn gestellt und das beobachtet: erst landen die auf haarsträubende Art und Weise (über der Bahn ziehen die mördermäßig hoch um dann aus ca. 30 Metern wie Steine runterzufallen) und dann schleichen sie (vielleicht weil sie von ihrer Landung noch ganz benommen sind) mit ca. 2 Kmh über die Piste. Da kann es schon mal ein paar Minuten dauern, bis sie die nächste Abfahrt erreichen.

Das größte was ich da je erlebt habe, war ein Addon-Flieger. Nach der Landung macht der Plötzlich eine Vollbremsung, schleudert dabei mit dem Heck um 180 Grad rum, fährt dann die Landebahn entgegen der Landerichtung ein Stück zurück und fährt schließlich seelenruhig auf die nächste Ausfahrt als wäre nichts gewesen. Offensichtlich hat der Pilot kurz nach dem Landen die Handbremse reingehauen, die Lenkung voll eingeschlagen und einen echten Power-Turn vollführt. Wie im Krimi!

Kurz gesagt: wenn man die Nummer 2 zum Landen ist kann man eigentlich gleich die Ehrenrunde einleiten.

Gruß,
Markus.

Lörch 06.03.2002 16:17

Hallo ihr beiden,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und deswegen schildere ich hier mal kurz über den bisher schlimmsten Unfall im FS.
Also, ich stand mit der Bell in EDDF, ebenfalls um den AI-Fliegern zuzusehen (hatte gerade wieder ein paar Flieger eingebunden). Auf Com1 war natürlich die Frequenz von EDDF Grond gerastet, um nicht den Takeoff der drei A340, die noch rumstanden, zu verpassen. Irgendwann dann setzte sich der erste dann auch in Bewegung und begann langsam in Richtung 07l zu rollen. Da mir das zuschauen beim taxiing schnell zu langweilig wurde, kümmerte ich mich ein bisschen um die ankommenden Flieger :D:D ! Nach kurzer Zeit dann meldet sich Frankfurt ground bei SAS1352: sie hatten keine Startfreigabe. Ich machte mich zwar sofort auf die Suche nach der Maschine (es war der Airbus), aber zu spät...
Von der Maschine nichts mehr zu sehen. Nach dreimal "Sie hatten keine Starterlaubnis" dann ging kurz die Framerate in den Keller (1Fps) und ich bin mir ziemlich sicher, einen A340 der SAS senkrecht (!) nach unten fallend zu sehen, kurz darauf war er dann verschwunden. Wenn ich mir absolut sicher bin, das ich das Flugzeug wirklich gesehen habe, werde ich wohl nochmal im Software- Forum um Lösung biten.

Mfg
Lörch

Marko 06.03.2002 18:30

Hallo Lörch

Du hast AI Flieger eingebunden wo hast du die her?
Hätte auch gerne einen A340 als AI

MFG Marko

Simfan 07.03.2002 11:15

Hallo!

Ich glaube das Problem liegt weniger bei den AI-Flugzeugen als eher bei den Controllern. Die schicken einen nämlich nicht mehr in die Warteschleife wenn der Abstand zwischen den anfliegenden Flugzeugen zu klein wird. Man wird einfach in den Approach hineingezwängt.

mfg Thomas

Schneepart 07.03.2002 11:57

Hallo Thomas,

das kann man natürlich so oder so sehen. Wenn der Controller wüßte, wie unendlich lange die AI-Flieger brauchen, bis sie von der Bahn sind, dann würde er viel größere Abstände einplanen. In meinen Augen sind aber die Abstände, wie sie derzeit von den Controlern vorgegeben werden, einigermaßen real. Es wäre nämlich durchaus genug Zeit, wenn der AI-Pilot nicht nach der Landung auf der Bahn parken würde.

Wenn ich zu genervt von der Sache bin, lande ich einfach trotzdem und ignoriere die Anweisung, die Landung abzubrechen. Nach dem Aufsetzen muß man dann nur zusehen, daß man nicht in das AI-Flugzeug kracht, was aber meistens ohnehin kein Problem darstellt, da die AIs in aller Regel am Ende der Landebahn stehen (weil sie ja auch viel zu spät aufsetzen).

Gruß,
Markus.

Simfan 07.03.2002 12:32

Hi Markus!

Natürlich kann man das so oder so sehen. Aber der Controller müsste eigentlich auf die Geschwindigkeiten der Flugzeuge eingehen. Wie real sind eigentlich die Taxi-Geschwindigkeiten der AI-Flieger? . Meistens mache ich das Taxi mit etwa 25kts, weil sonst schon das Rollen 15min wertvoller Flugzeit verschlingt. Realistisch wäre glaube ich eine Geschwindigkeit von 10-15kts.Liege ich da richtig?

mfg Thomas

Schneepart 07.03.2002 13:13

Hi Thomas,

keine Ahnung, welche Geschwindigkeiten da realistisch sind. 15 kts klingt schon recht gut. Ich halte es da aber wie Du und fahre ebenfalls etwas schneller.

Eines aber weiß ich ganz sicher: die AI-Flugzeuge fahren zu langsam. Ich habe jedenfalls noch auf keinem Flughafen der (realen) Welt erlebt, daß ein gelandetes Flugzeug mehere Minuten (!) braucht, um die nächste Ausfahrt der Landebahn zu erreichen. Vermutlich fahren die AIs mit einigermaßen realistischen (langsamen) Geschwindigkeiten auf den Rollbahnen vom und zum Gate. Das Problem ist nur, daß sie mit diesen Geschwindigkeiten auch nach dem Aufsetzen auf der Landebahn fahren, bevor sie diese verlassen. Und das ist eindeutig zu langsam.

Gruß,
Markus.

deadhead67 07.03.2002 16:54

Stimmt Schneepart !!!

Bei FS2002 gibt's jetzt direkt nach dem Aufsetzen eine Vollbremsung...
Die Gesichter der Paxe würde ich gerne sehen, wenn sich alle in Ehrfurcht vor dem Pilot verneigen :lol: :lol: :lol: :lol:

Z.B. in den alten "Airport2000" Addons für den FS98 gab's ja auch schon AI-Flieger. Die haben immer (mehr oder weniger flüssig) nach dem Touchdown ihre Geschwindigkeit reduziert und sind dann relativ zügig über die nächstliegende Ausfahrt von der Bahn gezogen...

Vielleicht lernen die FS2k2-AI-Flieger das ja auch noch.

Gruß aus EDDF

Andy

Welpert 07.03.2002 21:26

Taxi geschwindigkeit liegt meiner Meinung nach bei max. 15 in Kurven bei 08 - 10 Kts.

Ich hoffe doch das das Stimm, hab ich mal irgendwo gelesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag