WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schrift (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=4862)

Loewe 17.05.2000 19:24

Hallo alle.

So, ich hab da ein mysteriöses Problem.

Ob im Internet, Word oder sonst wo:
Alles was eine gewisse Textgrösse unterschreitet, ist "Sehr" schlecht leserlich. Wie zerstückelt!

Meine Einstellungen:
800*600, kleine Schriftarten True Color(32-Bit).
Ausserdem ist da so ein komisches "Rieseln"
auf dem Monitor zu beobachten.

Bis dann Loewe

Lord Frederik 17.05.2000 19:26

Liegt 1oo% am Monitor oder GK bitte mal um genauere Angabe.

Loewe 20.05.2000 02:02

Hallo Lord.

Ich hab mit Sandra99 das System getestet.
Für Monitor und Grafikkarte:

Warning: Use a Plug & Play/DCC compatible
monitor and video adapter.

Wie ist das Gemeint?

übrigens nach dem Installieren von Sandra99
kam die Meldung:

Microsoft COMCTL 32.DLL Update:
This system does not need this update.

Ich weiss nicht weiter!

Gruss Loewe

The_Lord_of_Midnight 20.05.2000 08:58

Das hat beides nichts mit dem Problem zu tun. Mit einer Plug&Play Karte wird die Installationsroutine für den Grafikkartentreiber nach dem Einbau automatisch gestartet. Mit einem Plug&Play Monitor stellt sich die Bildwiederholfrequenz automatisch ein, der Parameter Bildwiederholfrequenz bei den Anzeigeeigenschaften ist dabei auf optimal.

Das comctl32-update sagt nur, daß Du bereits die aktuelle Version dieser dll hast und damit der Update nicht mehr notwendig ist. Also müsste das in Ordnung sein.

Das mit dem Rieseln ist wahrscheinlich, daß Du im Interlaced-Modus fährst, was ganz schlecht für die Augen ist. Dabei werden jeweils nur die Hälfte der Zeilen gezeichnet. Im Non-Interlaced-Modus wird jeweils das vollständige Bild aufgebaut.

Was hast Du eigentlich für eine Grafikkarte und welchen Monitor ? Betriebssystem, Mainboard, Grafikkarten-Treiber ?

Mach einmal folgendes: Rechte Maustaste auf den Hintergrund, Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen, Grafikkarte. Was steht da bei Bildwiederholfrequenz ?

Je mehr Fragen und je genauer Du diese beantwortest, desto mehr kann ich Dir sagen...

Loewe 20.05.2000 17:16

Hi Lord.
Hier noch die Daten:

Windows 98 ver 4.10.1998
Compaq, Vectra Series 4, 5/133
Intel Pentium 133MHz
System Chipset:Intel 82437FX 430FX Cache/DRAM Controller
Monitor:EIZO FlexScan F563-T
Adapter:Matrox MGA Millennium 2MB
Video Driver:mgapdx64.drv Version 4.10.00.1682
Bildwiederholfrequenz:Optimal

Wie kann ich denn Interlaced-Modus umschalten?

Ich hoffe Ihr habt jetzt alle Daten.

Gruss Loewe

The_Lord_of_Midnight 20.05.2000 22:11

Ich kann mich leider mehr erinnern, ob das beim Matrox-Treiber einstellbar ist. Aber versuch einmal die Farben von True Color auf 16 Bit 65.535 einzustellen. Dann sollte auch das Non-Interlaced gehen. Stimmts oder doch nicht ?

Loewe 21.05.2000 01:35

Hallo Lord.

Dein Tipp mit der Farbreduktion war super.
Die kleinen Schriften sind viel besser zu lesen.(Wenn auch nicht perfekt).
Hab jetzt High Color 16-Bit.

Das mit dem Interlaced-Modus:
Hab nichts gefunden zum einstellen.
Wie find ich überhaupt raus in welchem
Modus ich bin?

Gruss Loewe

The_Lord_of_Midnight 21.05.2000 06:09

Ich tu mich momentan schwer, das nachzuschauen, denn ich hab gerade keine Matrox-Grafikkarte installiert. Den Tip mit der Farbreduktion hab ich Dir gegeben, weil ich gesehen habe, daß Du nur eine 2 MB-Grafikkarte hast. Und diese Karten könnten mit True-Color schon an der Grenze der Leistungsfähigkeit sein, und dann schalten die auf Interlaced zurück, was extrem störend ist. Auf deutsch gesagt, vergiss es.

Ich glaube, Dein Monitor zeigt auch nicht an, ob er im Interlaced-Modus betrieben wird, oder ? Hat der schon ein On Screen Display ? Aber auf jeden Fall: Wenn Du genau auf den Monitor schaust, müsstest Du eigentlich schon allein vom hinschauen erkennen können, ob der im Interlaced-Modus fährt. Denn sowohl Deine Grafikkarte als auch der Monitor müssten ein Bild von wirklich guter Qualität bringen. Wenn das Bild sehr unruhig, also eben wie beschrieben "rieselt", dann hats was. Wenns es ruhig und klar sichtbar ist, dann passts.

Was gibt es eigentlich bei der Bildwiederholfrequenz noch außer "optimal" ?

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Mai 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 21.05.2000 06:33

Übrigens noch was: Ich war gerade auf http://www.matrox.com/mga/drivers/home.htm
Da gibt einen neuen Treiber für die Millenium, Version 4.12.013 (Download the latest Drivers). Du solltest aber auf jeden Fall das Uninstall-Utility von Matrox verwenden, bevor Du den neuen Treiber installierst, sonst könntest Du Probleme mit dem neuen Treiber bekommen.

Auch das aktuellste Bios (unified Bios) wäre nicht schlecht: "Unified BIOS supporting original Millennium to G100 Series". Aber wenn Du Dir mit dem Bios nicht sicher bist: Lass es lieber sein oder frag zumindest zweimal nach, bevor Du was machst ! Denn damit könntest Du vielleicht die Karte außer Gefecht setzen und das bringts dann auch nicht mehr.

Eines noch: Lässt sich der Memory noch von 2 auf 4 MB upgraden oder ist Deine Karte schon am Limit ? Wenn ja, dann würde ich Dir empfehlen, das zu tun. Denn dann kannst Du auch mit True Color fahren, ohne daß die Grafikkarte auf Interlaced zurückschaltet.

Außerdem solltest Du noch im Handbuch nachschauen, welche Betriebsmodi die Grafikkarte beherrscht. Findest Du auch unter http://www.matrox.com/mga/tech_supp/users_man/older.htm

snowman 21.05.2000 11:53

Tja, die Frage ist nur, ob man noch Memory für solche Karten kaufen kann... glaub ich fast nicht mehr; außerdem steht der Preis vermutlich nicht ganz dafür´. ich habe mal für 1MB 400,-- bezahlt; ist allerdings schon lange her, wie man durch das 1MB upgrade ersehen kann ;-)

gruss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.