![]() |
slot1 fcpga adapter
ich hab ein altes mainboard geschenkt bekommen (p2-300) und möchte das teil noch einsetzen, nur dazu bräuchte ich einen slot1 fcpga adapter, um einen ~800 mhz celi oder so einzubauen.
leider ist auf den listen diverser shops dieser adapter nicht mehr verzeichnet, also frage ich euch! thx im voraus raven |
|
was ist eigentlich der unterschied zwischen den ppga und fcpga gehäusen? für eine 1 ghz celeron brauchst doch einen normalen fcpga und es ist doch noch der coppermine core, oder? bis wohin geht der coppermine-core? für das alte board (bx) kauf ich doch keinen slot1-tulatin adapter!
thx raven |
ppga waren die früheren Celis bis 500 oder 533 MHz, die höheren haben schon Fcpga.
|
hallo, coppermine celeris gehen bis 1,1 ghz.
du solltest dich aber auf jeden fall erkundigen, ob auf deinem board der betrieb eines entsprechend schnellen prozessors überhaupt möglich ist (zb auf der herstellerseite) hab selbst ein asus p2b-s und wollte per slotadapter (den von http://www.cwsoft.at/ ) aufrüsten, hat aber leider nicht funktioniert (trotz bios-update und verschiedensten einstellungsvarianten, siehe auch die info auf der cw-soft-seite) mfg teotmb |
@teotmb:
Habe einen 1Ghz Celeron (kein tulatin) auf einem (Uralt - noch die alte Rev.- glaub 1.03) P2B mit Asus S370DL Adapter problemlos auf 1130 Mhz laufen. (VCore 1,8V) Deshalb glaub ich auch, daß Du Deinen Celi (mit dem richtigen Adapter) zum laufen bringen wirst. |
hallo daytrader,
hat mich damals eh ziemlich gewundert, dass es nicht funktioniert hat, aber einer der verkäufer bei cw-soft hat gemeint, das nicht alle p2b boards geeignet sind (frag mich nicht warum) wenn ich mal wieder zeit habe werd ich es sicher noch mal mit einem anderen adapter probieren mein board ist übrigens auch revision 1.03 aber mit scsi lt. diesem link hier, funktinierts bei manchen und beimanchen nicht. mfg teotmb |
hallo teotmb,
der Verkäufer hat eigentlich schon recht, denn lt. den Intel-Specs benötigen die Celerons 1,7 oder 1,75V Vcore. Das P2B kann aber nur minimal 1,8V liefern, d.h. Du liegst über den Specs. Hat aber den Vorteil, daß eine erhöhte Spg. die Overclockbarkeit erhöht. |
Zitat:
mfG Clystron |
Meins kann 133Mhz (da wird aber der AGP heftig übertaktet - PCI aber wieder auf 33Mhz) mein Celi schafft das aber leider nicht mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |