WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RPM Installation erzwingen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48506)

Philipp 04.03.2002 18:49

RPM Installation erzwingen
 
Ich versuche gerade auf meinen Test Server Ensim WEBppliance zu installieren.

Leider bleibt die Installation bei einem der RPMs (webppliance-prolog-3.0.2-53.rpm) mit folgender Meldung hängen:

Zitat:

error: execution of %pre scriptlet from webppliance-prolog-3.0.2-53 failed, exit status 1
error: skipping webppliance-prolog-3.0.2-53 install, %pre scriptlet failed rc 2
Jetzt habe ich schon diverse Sachen versucht u.a. --force aber das Paket lässt sich nicht installieren :heul:

Irgendwelche Ideen?

Sloter 05.03.2002 17:28

Schau dir einmal PD-Admin von Daniel Bradler an oder Confixx.

Beide können soviel wie Ensim, sind aber in Deutsch (auch die Hilfe für den Endkunden) und PD gibt es kostenlos für 5 Domains.

Ist Ensim nicht für Red hat ausgelegt?
Währe eine Antwort auf dein Problem.

Sloter

citizen428 05.03.2002 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Ist Ensim nicht für Red hat ausgelegt?
Währe eine Antwort auf dein Problem.

Aber Philipp ist doch Mandrake Fan #1(tm) in diesem Forum ;) da sollte das mit den Red Hat Paketen schon hinhauen.

Sloter 05.03.2002 17:58

Jo, aber was ist noch übrig von Red Hat ;)

Sloter

Philipp 05.03.2002 18:30

Zitat:

Ist Ensim nicht für Red hat ausgelegt?
Ja, auf meinen Testserver läuft Red Hat 7.1 mit den entsprechenden Patches so wie es Ensim braucht :)

Im Ensim Forum http://www.ensim.com/ubb/Forum1/HTML/000661.html hatte jemand das gleiche Problem. Dort steht als Lösung das man die Installation des Pakets über RPM erzwingen kann.

Zitat:

Schau dir einmal PD-Admin von Daniel Bradler an oder Confixx.
Ich überlege derzeit ob ich von meinen RaQ3 auf einen grösseren Server (1GHz) umsteigen soll, aber diese haben meistens (zumindest in den USA) entweder Ensim oder Plesk vorinstalliert.

Hauptgrund warum ich Ensim vorher genauer testen will: Es installiert eigene Versionen von Apache, PHP, MySQL usw. die anscheiend nicht durch Standardpakete geupdatet werden können :eek:

Sloter 05.03.2002 20:26

Ja das ist bei den großen Oberflächen immer ein Problem.

Wenn ich da an Confixx denke "brr".

Frag nach ob es nicht ohne geht.
Den Indianer kann man pur auch leicht verwalten, doof ist nur wenn es um Mails, Reseller oder Endkunden geht, die selber Mailadressen und Subdomains verwalten wollen.

Sloter

Philipp 07.04.2002 22:46

Mittels KPackage läßt sich das entsprichende Paket ohne Probleme installieren. Es gab weitere 3 Pakete die auf diese Weise installiert werden mussten.

Immerhin läuft jetzt Ensim auf meinen Testserver :). Werde gleich einmal ausprobieren in wie weit die Installation mit neueren Pakete wie z.b. PHP 4.1.2, Apache 1.3.24 oder gar 2.0.35 geupdatet werden kann.

TuXuS 08.04.2002 17:33

wollte gerade urpmi vorschlagen, aber wenns eh schon funzt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag