WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Epson Druckpatronenchip überlisten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48326)

Ferry Ultra 03.03.2002 12:44

Epson Druckpatronenchip überlisten
 
Dazu müssen Sie aber Epsons Intellidge-Technik überlisten - also den Chip auf der Patrone, der den Tintenstand überwacht. Hat dieser die Patrone als leer identifiziert, weigert sich der Drucker, weiter zu arbeiten, selbst wenn der Tank mit Refill-Tinte befüllt wurde.

Aber es gibt einen Trick. Starten Sie den Drucker mit einer vollen Originalpatrone, und drucken Sie einen kurzen Text. Lassen Sie den Drucker eingeschaltet, und ziehen Sie nicht den Netzstecker!

Tauschen Sie die neue Kartusche gegen eine alte Patrone mit leerem Zählerstand, die Sie zuvor zuvor neu befüllt haben.

Starten Sie einen Druckjob. Die Druckerelektronik überschreibt nun den Chip der neu befüllten Patrone mit den Infos, die sich auf die komplett neue Patrone beziehen.

Wichtig:

Sie können die Patrone nicht in der vorgesehenen Position wechseln, denn der Drucker fragt dann den Chip ab. Sie müssen vielmehr das Gehäuse abnehmen, um die Patrone aus der Ruheposition heraus zu wechseln. Gehen Sie dabei vorsichtig zu Werke.


Wenn Ihnen die Aktion zu mühselig ist, können Sie auch die englischsprachigen Shareware Inklevel Reset Utility für MS-DOS einsetzen. Damit sollten Sie den Zählerstand zurücksetzen können.

Eine Alternative für 83 Mark bietet die Firma Neue Tinte unter www.neuetinte.de : ein Kästchen zum Umprogrammieren der Epson-Originalchips samt einer entsprechend modifizierten Schwarz- und Farbpatrone.

falls wen interessiert ;)

enjoy2 03.03.2002 15:48

hab deinen Link zur Neuentinte korregiert ;) (2 mal [url= )

leider funkt dies aber anscheinend nicht für die "neuen" Drucker von Epson, den C70, bzw. C80 :(

zumindest ist mir keine bekannt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag