WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Excel Daten aus Internet importieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48234)

thetoms 02.03.2002 15:53

Excel Daten aus Internet importieren

Hei

Ich möchte gerne Abfragen aus dem Internet automatisch in bestimmten Zeitabständen in Excel importieren um sie dort weiterzubearbeiten??

Weiss wer wie das geht, oder wie ich das angehen muss, oder hat vielleicht wer von euch so ein makro oder ein VB script??

Oder weiss wer ein howto zu diesem thema?

Danke mal im Voraus

TheToms

JosefS 02.03.2002 16:35

Hi!

ALso eine abfrage aus dem web kannst du mit "daten->externe daten->neue webabfrage" ausführen.

optional kannst du auch folgenden macro-code verwenden:

Code:

Workbooks.Add

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
        "URL;http://www.AbfrageUrl.at", Destination:=Range _
        ("A1"))
        .Name = "Wie solls denn heißen?"
        .FieldNames = True
        .RowNumbers = False
        .FillAdjacentFormulas = False
        .PreserveFormatting = True
        .RefreshOnFileOpen = False
        .BackgroundQuery = True
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
        .SavePassword = False
        .SaveData = True
        .AdjustColumnWidth = True
        .RefreshPeriod = 0
        .WebSelectionType = xlAllTables
        .WebFormatting = xlWebFormattingNone
        .WebPreFormattedTextToColumns = True
        .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
        .WebSingleBlockTextImport = False
        .WebDisableDateRecognition = False
        .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With

die paramter kannst du beliebig anpassen, dann, um das dokument zu speichern fügst du noch folgendes an:

Code:

ChDir "D:\Daten\Desktop"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Daten\Desktop\Mappe1.xls", FileFormat:= _
        xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
        , CreateBackup:=False

dann brauchst du noch den code, um beide dokumente zu schließen...
und das ganze kommt dann an die stelle, die excel automatisch beim öffnen ausführt (glaub, das ist Document_Open())

danach brauchst du ein extra-programm (kannst auch den aufgaben-manager verwenden, der in windows 98/me/2000/xp eingebaut ist), das zu den von dir gewählten zeiten das excel-dokument öffnet, welches dann eine neue abfrage erstellt und es in einem extra-dokument speichert.

hab das schonmal so gemacht und es funktionierte total super!

thetoms 02.03.2002 21:49

hei

super danke

nur noch eine kleinigkeit, ich will meine daten von consors de abfragen, die www adresse ist dabei immer gleich, nur starten deren kursabfragen mit javascript, soll ich mir jetzt eine seite ohne java suchen oder gibts dafür auch eine lösung??

die meisten abfragen sind wahrscheinlich java abfragen denk ich

JosefS 02.03.2002 22:25

Zitat:

Original geschrieben von thetoms
hei

super danke

nur noch eine kleinigkeit, ich will meine daten von consors de abfragen, die www adresse ist dabei immer gleich, nur starten deren kursabfragen mit javascript, soll ich mir jetzt eine seite ohne java suchen oder gibts dafür auch eine lösung??

die meisten abfragen sind wahrscheinlich java abfragen denk ich

hä?
sorry, ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst!
mit "die seiten starten mit java" kann ich nix anfangen...
gib doch mal eine beispielseite an, dann kann ich dir weiterhelfen ;-)

thetoms 03.03.2002 16:46

Naja, ich möchte zb auf www.consors.de eine kursabfrage machen und deren daten dann in mein excel sheet importieren, die sache is nur, dass sich da ein extrafenster öffnet, das hat natürlich keine www adresse

_m3 03.03.2002 16:53

Natürlcih hat das mit JS geöffnete Fenster auch eine URL - Du musst nur den JS-Code der aufrufenden Seite durchforsten.

BTW.: JavaScript ist NICHT Java !!!!!!

thetoms 03.03.2002 16:57

oiso

weiss schon dass java und java script nicht ident sind, nur verwechselt, wie kann ich die url vom popupfenster denn herausfinden??

_m3 03.03.2002 17:00

Indem Du Dir den JS-Code der zugrundeliegenden Seite ansiehst. Irgendwo muss die URL stehen oder zusammengebaut werden.

JosefS 03.03.2002 17:08

Zitat:

Original geschrieben von thetoms
oiso

weiss schon dass java und java script nicht ident sind, nur verwechselt, wie kann ich die url vom popupfenster denn herausfinden??

ahsooo!
es ist in einem popupfenster...
na, dann klick einfach mal mit dem IE oder netscape mit der rechten maustaste ins popupfenster und dann auf eigenschaften und schon steht da die url, die du brauchst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.