![]() |
[DNS] Wie funkt des genau?
Hallo an alle Admins!
;) Ich hab da ne Frage an euch (ich streit nämlich gerade mit einem Vortragenden darüber...): Wie funkt DNS genau? Er sagt:[list=1][*]Host -> DNS-Server (z.B. www.mbaierl.com)[*]DNS-Server schaut im Cache nach[*]DNS-Server fragt ROOT-Nameserver[*]DNS-Server fragt .at-Nameserver[*]DNS-Server fragt mbaierl.com[*]DNS-Server liefert www.mbaierl.com zurück[/list=1] Ich sage:[list=1][*]Host -> DNS-Server (z.B. www.mbaierl.com)[*]DNS-Server schaut im Cache nach (no na)[*]DNS-Server sendet Datenpaket (UDP) an ROOT-Nameserver[*]ROOT-Nameserver leitet Paket an .at-Nameserver weiter[*].at-Nameserver leitet Paket an mbaierl.com-Nameserver weiter[*]Das Paket wird vom mbaierl.com-Nameserver direkt beantworten (Host oder DNS-Server???)[/list=1] Welche "Version" ist richtig? Wo finde ich einen Link auf eine kurze, richtige, glaubwürdige Beschreibung??? (es geht um a Bier... ;)) Schönes Wochenende! |
Host -> DNS-Server (z.B. www.mbaierl.com)
DNS-Server schaut im Cache nach (und findet mbaierl.com ;)) sollte nicht dann fragt er den nächsthöheren DNS, der den nächsten.... bis sie in NY landen wo einer der Haupt-DNS Server steht - und dann geht alles wieder retour. Ist aber wie gesagt eher unwahrscheinlich mehr als 1 - 2 Stufen ist nicht normal. |
Zitat:
|
quaylar says : (*g*)
1) Host fragt den DNS des isp nach mbaierl.com 2) DNS des isp sieht im cache nach 3) liefert ip wenn im cache vorhanden wenn nicht vorhanden kontaktiert root dns "sag mir welcher dns für die domain mbaierl.com verantwortlich ist" 4) root dns liefert verantwortlichen dns für mbaierl.com 5) isp-dns fragt mbaierl.com dns nach ip für mbaierl.com 6) legt sie in seinem eigenen cache ab 7) liefert sie an den host ....tjo.... --qu |
|
Re: [DNS] Wie funkt des genau?
Zitat:
nachgehschaut in: DNS and BIND, 4th Edition, O'Reilly Verlag probekapitel über dns-security: http://www.oreilly.de/catalog/dns4/chapter/ du wirst wohl ein bier spendiern müssen weitergeleitet werden pakete nur, wenn der gefragte dns server einen forwarder eingetragen hat. (zb, wenn du in einer firma im lan einen dns server hast, und um das risiko zu verringern steht der dns server für internet in der dmz und zugreifen durch die firewall darf nur der interne...) |
Vielleicht findest du da was, habs selber NOCH nicht gelesen :)
|
Zitat:
|
ARGHL *miraufdenkopfhau*
den link hab ich vergessen... shit :) http://www.clickfish.com/clickfish/g...bau/ipdns.html |
na da steht nix drin... zumindest nicht dsa was er wissen will...
habs aber eh schon gesagt, so steht zumindest in dem von mir angegebenen buch drin... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |