![]() |
COM+ defekt - Win2000 "Insider" gefragt ;)
Bei der Installation von Win2k trat bei mir ein Fehler beim Installieren einer Datei auf (Lesefehler). Betroffen ist die COM+ Komponente. Hab einfach mit "Überspringen" weitergemacht, OS läuft blendend ohne "Störfälle".
NUR: Habe vor kurzem Buchhaltungssoftware installiert, bei Ausführen des Programmes kommt eine Fehlermeldung ("-2709312912898 Klasse nicht registriert") ... irgendeine lange -Zahl und eben diese Meldung. Bin auf COM+ deshalb aufmerksam geworden, weil man unter Win98 fürs Programm das DCOM-Paket installieren muß - das ist doch das Pendant zu COM+ wenn ich mich nicht irre. Und auf meinem Laptop mit (anderem) Win2k läuft das Programm problemlos. Nur kann ich leider nicht das Laptop-Win2k installieren, weil das so eine Sony-Eigenbau-Installationsroutine hat (Boot CD), ziemlich shitty. Hat wer eine Idee, wie ich COM+ wieder zum Leben erwecken kann? Service Pack 2 hat keinen Erfolg gebracht ... oder liegt's gar nicht an COM+ ? |
Also Component Object Model (COM) funktioniert nur auf dem Rechner, auf dem es läuft, während Distributed COM (DCOM) auch Rechner übergreifend agieren kann.
COM+, als Erweiterung von COM, bietet Features wie Transaktionsverwaltung, .... IMHO liegt das Problem nicht bei [D]COM[+], sondern bei der Appikation, da diese ja eine Ihrer Komponenten nicht installieren konnte => einfach die Applikation (ohne Lesefehler) installieren. |
Naja, an der Software liegt's nicht, die Installation klappt ja fehlerfrei. Allerdings hatte ich den Fehler bei einer Datei beim Installieren von Win2000!
Hab sie schon 3x de- und wieder installiert, auf dem anderen Win2000-Rechner (mit anderer Install-CD) klappt's ... Das mit dem COM+ war nur eine Vermutung - ist der einzige "Unterschied" zwischen meinen 2 Win-Installationen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |