![]() |
Würde meine Dummheit weh tun, wüßte ich wenigstens, dass ich etwas falsch mache!
@All
Hi Leutz! Bin schon depressiv, weil ich wiedermal eine Denkblockade habe: Brauche ein Programm (am liebsten ein Struktogramm) das mir drei Zahlen einließt und auch dann weiter richtig funktioniert. Das Progi soll dann zwischen den drei Zahlen auswählen und die größte ausgeben, anfangs dachte ich, hui dass ist eh ganz leicht, sollte für mich kein Problem sein, doch dann kam ich dahinter, dass zwei Zahlen die größte sein können oder vielleicht sogar drei und schon war mein "so gut durchdachtes Konzept" (ironisch gemeint) wieder der Depression und vielen negativen Gedanken so nach dem Motto: Scheine du bist aber ein ganzer Depp usw. zugefallen! Was ich sagen will bin fix und fertig und brauche Hilfe! In Hoffnungslosigkeit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Coolbininet |
wieso ist das ein problem?
zahl a,b,c einlesen wenn a>b; ......... { a>c; a ist größte; ......... oder a=c; a und c größte ......... oder a<c; c ist größte} wenn a=b; ......... { a>c; a und b größte; ......... oder a=c; a,b und c größte ......... oder a<c; b und c größte} wenn a<b; ......... { b>c; b größte; ......... oder b=c; b und c größte ......... oder b<c; c ist größte} ich hoffe das stimmt; oder hab ich was falsch verstanden? oder hab ich auch einen denkfehler; aber normal ;) |
Bin gelernter Großrechnerprogrammierer, EDV-Analytiker und jetzt großer EDV-Koordinator.
Die Aufgabenstellung (Struktogramm) wäre nicht das Problem, aber was soll das Programm nachher machen? Der Variableninhaltsvergleich sollte ja nicht das Problem sein. Vergleich Wert Variable 1 mit Wert variable 2- Wert Variable 1 größer als Wert Variable 2 - Vergleich Wert Variable 1 mit Wert Variable 3 Wert Variable 1 größer als Wert Variable 3 - größten Wert gefunden - Weiterverarbeitung diese Spielchen jetzt weiterführen unter anderen Bedingungen, dass Variable 2 grösser ist als Variable 1 usw.. Dürfte ja soweit logisch und klar sein. Wenn jetzt gleiche Werte vorherrschen, dann soll je nach Belieben entweder eine Fehlermeldung ausgegeben werden, oder Szenario1: Variable 1 und 2 enthalten gleich große Werte, Variable 3 ist kleiner: Weiterarbeiten mit Wert von Variable 1 oder 2 - je nach belieben. Szenario2: Variablen 1 bis 3 enthalten gleich großen Wert - siehe Lösung 1. Wo ist also das Problem, oder verstehe ich aufgrund der Angaben etwas falsch? Der BRM |
anbei ein struktogramm, das brauchst, wenns auch den variablennamen der grössten herausfinden willst, sonst gehts so:
Code:
|
Many thanxxx!
@gaelic, @JosefS und @DerBRM!
Tschuldigung, dass die Antwort erst so spät gekommen ist! Danke Leute, komme jetzt weiter und bin heilfroh, dass ich mich dank Eurer Hilfe nicht aufhängen *gg* muss! :D Habt ein gutes Werk getan und darauf dürft ihr stolz sein! :) Muss und will mich für Eure Hilfe bedanken! Mit freundlichen Grüßen Coolbininet |
@JosefS: da ist ein fehler: wenn c>b ist, muss das nicht heißen, dass es auch größer als a ist.
@all: warum so kompliziert? geht doch viel einfacher, das kann man auch leicht auf mehrere zahlen erweitern: Code:
zahlen in feld einlesen; |
natürlich gehts mit einem feld auch; aber für ein struktogramm und nur 3 zahlen gehts auch noch auf die andere art; außerdem hab ich mir gedacht coolcab. will auch wissen ob und vor allem WELCHE zahlen die größte(n) ist(sind). (geht natürlich auch alles mit feldern)
|
Zitat:
ist tatsächlich ein fehler im code! naja, nachdem ich das struktogramm hingeschrieben hab, hab ich den code nur noch hingewurschtelt ;-) sollte natürlich heissen: wenn( b > a ) dann g = b; wenn( c > g ) dann g = c; |
Nochmalige Frage
@All!
Das von JosefS funkt aber ich mein, dass Struktogramm, oder irre ich mich? Habe ss in C runtergetippselt und keine Fehler gefunden, oder bin ich vielleicht über die Fehler nicht drübergefallen? mfg Coolbininet |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |