![]() |
exim/spam-problem
hi!
hab mir jetzt noch keine unterlagen genau angesehen, aber vielleicht hat einer von euch die passende lösung gleich parat. allgemeins problem: mein mailserver (exim) kriegt in letzter Zeit immer mehr Mist herein. Oftmals nicht stimmende Absender wie 234230948290348@yahoo.com. Ich würde meinen exim jetzt gerne dazu bewegen, dass er nur Mail von wirklich vorhandenen Adresse annimmt. Ist sicher nur ne Zeile irgendwo...also sagt schon! ;o) martin |
Also die von Dir angegebene Adresse ist vorhanden und stimmt (technisch).
|
Hi!
Wie _m3 geschrieben hat, ist der Absender (technisch) korrekt. Es kommt darauf an, ob die Mail für Deinen Mailserver bestimmt ist, oder ob der Mailserver nur als Relay mißbraucht werden soll. Dient Dein Mailserver bloß als Relay, würd ich das schnellstens abstellen. Ist die Mail für einen User auf Deinen Mailserver bestimmt, stellt sich die Frage warum Du das nicht zulassen willst? Such nach einer Möglichkeit bestimmte Absender zu "bouncen". Bei Qmail wären es die Controlfiles "bouncefrom" und "bouncehost". Kenne Exim leider nicht! Grüße Manx |
also...
hi!
es ist so. da ja bei verschiedensten homepages foren-archiv liegen ist meine private adresse oft im www vertreten. das problem ist, dass mitlerweile ja die Ar**** die sites durchsuchen und alle emailadressen auf ihre liste nehmen. ergo: ich hab teilweise 10spams am tag, wie von nicht stimmenden adressen gesendet werden. jetzt möcht ich einfach exim dazu bewegen, dass zuerst gecheckt wird, ob die adresse real ist oder nicht. das ist nicht perfekt, aber es redzuziert meinen blutdruck weil ich mich weniger aufrege! ;o) relayen über den smtp kann nur mein internes lan und user die sich authentifizieren (username und passwort).... martin |
wegen der emailadresse bei yahoo. war eigentlich nur wild aufs keybord eingeschlagen......
|
Re: also...
Zitat:
Darum: [X] Du willst dir Procmail anschauen: http://tjw.org/SpamCop-Procmail-HOWTO/ [X] Diese Checkboxen sind menschenverachtend ;) HTH, citizen428 |
hm. procmail ist doch ein client oder?
isses nämlich so: mein server fährt linux und ist mein smtp/imap meister. dahinter stehen die windows-clients die den server zum mail holen bitten und über ihn die mails wegschreibseln... alternativ kann man wohl nur noch adressen beim posten verwenden die in form von martin_NOSPAM_@etc.com sind...oder so halt in der Art...ist das nicht toll...:lol: |
Zitat:
Zitat:
citizen428 |
bin überzeugt...:D :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr. |