![]() |
Hallo ihr alle!
Weiß jemand eine Möglichkeit, das Aussehen des Windows-Desktop zu speichern oder zu sichern, sodass also in meinem speziellen Fall Schüler nicht mehr die vorhandenen Ikons und Verknüpfungen verschieben, umbenennen oder löschen können. Da es sich um Volksschüler handelt, braucht das nicht besonders sicher zu sein, die Kinder bringen einfach nur mit der Maus alles durcheinander und ich kanns dann immer wieder restaurieren. Danke! MfG. wol |
Nun, so sichern, daß man nichts verändern kann glaub ich geht nicht. Die Verknüpfungen am Desktop werden im Verzeichnis C:\WINDOWS\Desktop gespeichert. Ich würde einfach den Ordner sichern und gegebenenfalls neu hineinkopieren.
|
Hallo Kosh!
Wieder zurück aus dem Osterurlaub, dann wird wohl mal wieder ein UT-Match fällig. Danke für die prompte Antwort, aber ich hatte eigentlich an irgendeine Art von Sperre gedacht, durch die Veränderungen des Desktop generell verhindert werden. Das Ganze ist ja kein Sicherheitsproblem, die "lieben Kleinen" machen nichts kaputt, sie probieren nur alles aus , was man mit der Maus am Desktop eben so verändern kann. Wir haben in der Schule pro Klasse zwei Rechner, die an einem Netzwerk dranhängen, da ist es auch so, dass eine Veränderung nicht möglich ist, nicht mal eine neue Verknüpfung kann man anlegen. Außer den beiden Schulrechnern habe ich noch drei eigene Comps in der Klasse stehen, bei denen hätte ich das auch gern so, weiß aber nicht wie. Im Augenblick ist es halt so , dass ich nach Schulschluss immer wieder alles in Ordnung bringe, ist aber auf die Dauer mühsam. Na ja, vielleicht weiß noch wer was. Tschüss! wol |
hallo wol!
wenn du nur verhindern willst das die icons verschoben werden genügt dieser eintrag in die registry: Regedit.exe... Hkey_Current_User\ Software\ Microsoft\ Windows\ Current-Version\ Policies\ Explorer...Im rechten Fenster den Eintrag NoSaveSettings suchen oder neu erstellen...neu erstellen: R Maust. im rechten Bereich klicken... Neu... Binärwert... den Namen NoSaveSettings vergeben... auf den neuen Wert doppelklicken... den Wert 00 um die Einstellungen zu speichern... den Wert 01 im nicht zu speichern. nach einem neustart sind sie wieder dort wo sie sein sollten. wenn du mehr willst musst du benutzer profile anlegen. gruss franz [Diese Nachricht wurde von wibsi am 26. April 2000 editiert.] |
Hallo wibsi!
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber könntest du mir das genauer erklären. In der Registry steht bei meinem Computer an der von dir genannten Stelle: NoSaveSettings 00 00 00 00 Bedeutet das, dass die Einstellung jetzt gespeichert ist? Ist sie allerdings nicht, ich kann am Desktop alles verschieben, nach einem Neustart ist aber nicht alles wieder dort, wo`s sein sollte. Wenn ich auf den Eintrag doppelklicke, seh ich noch mehr Nullen und rechts ein paar Punkte. Könntest du mir vielleicht ganz genau sagen, wo ich da 00 eintragen soll? Danke! wol PS. Wunder dich nicht über die Fragerei, ich hab mich mit der Registry noch nie beschäftigt. Wird wohl Zeit, auch das einmal anzugehen! :confused: |
Hi wol,
schau doch mal auf Deiner Win98-Cd unter D:\tools\reskit\netadmin\poledit Das ist der Policy Editor mitsamt Dokumentation. Da kannst Du eine ganze Menge damit machen, bzw. eine große Anzahl von Beschränkungen definieren. Leider ist bei Win98 die Sicherheit nicht wirklich gegeben, aber für Deine Zwecke reichts. (Nt ist da sicher wesentlich besser abgesichert). |
hi wol!
nur auf den eintrag NoSaveSettings doppelklicken und eine 0 eingeben um zu speichern oder eine 1 um nicht zu speichern, bei dir musst du eine 1 eingeben damit die veränderungen der icons beim beenden nicht gespeichert werden. vorgang für dich: wert 0 eingeben (wird schon drinnen sein), icons ausrichten, neustart zur speicherung, dann eine 1 eingeben, fertig, änderungen in der registry werden nur mit einem neustart aktiv. gruss franz |
http://www.xteq.com/products/xset/index.html
damit sollte es auch gehen EnJoy PS: wird wohl schon überflüssig sein, bzw. ist wohl wie mit Kanonen auf Spetzen schießen. Aber vielleicht kann´s sonst wer brauchen |
Hallo wibsi!
Jetzt wirds mir langsam peinlich, aber ich habs schon ein paar mal probiert, leider funktioniert die Sache nicht so wie beschrieben. Zuerst steht dort: NoSaveSettings 00 00 00 00 Dann gebe ich nach einem Doppelklick und Entfernen der 8 Nullen 01 ein, dann steht dort: NoSaveSettings 01 Hast du das so gemeint? Na wie auch immer, die Ikons am Desktop bleiben jedenfalls nicht dort, wo sie hingehören. Wenn ich was ändere , ist es nach einem Neustart auch verändert und nicht so geblieben, wie es gespeichert sein sollte. Entweder bin ich zu blöd für das oder irgendwas stimmt da nicht. Ich habe übrigens Win98 FE. Vielleicht kannst du mir sagen, was ich falsch mache, bist du dir sicher, dass das so funkt?Danke! wol An Lord: Danke für den Hinweis, da werd ich mich mal reinknien, wenn ich Zeit habe. Danke auch an enjoy2, ausprobiert hab ichs noch nicht, vorläufig hoffe ich noch auf die Registry-Lösung. Bis bald! :rolleyes: wol |
hi wol!
sorry war mein fehler bei win 95b ist es ein BINÄR-Wert mit 01 oder 00, bei win98 ist es ein DWORD-Wert mit 1 oder 0. lösch einfach den eintrag NoSaveSettings und klick mit der rechten maustast ins rechte fenster.. Neu.. DWORD-Wert.. benenn es NoSaveSettings.. dann einen doppelklick darauf und eine 0 zum speichern dann icons einrichten,, neustart, dann den wert auf 1 ändern, jetzt wird nicht mehr gespeichert. ich schick dir per mail einen screenshot. gruss Franz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |