WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD vs. Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47965)

Tracker 28.02.2002 10:52

AMD vs. Intel

Hab heute in ner Zeitscrift gesehen das der Atlohn XP 2000+ 1,6 Ghz hat und der Intel 2000 2 Ghz.. und wieso sind die gleichschnell?

zAPPEL 28.02.2002 11:27

Aufgrund der unterschiedlichen Architektur der beiden Prozessoren :) Frequenz ist nicht alles..

amd schaut halt das es möglich viel aus der frequenz rausholt und intel schaut das sie möglichs viel frequenz rausholen ;)

LG zAPPEL

Phantomias 28.02.2002 11:47

Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von Tracker
Hab heute in ner Zeitscrift gesehen das der Atlohn XP 2000+ 1,6 Ghz hat und der Intel 2000 2 Ghz.. und wieso sind die gleichschnell?
Athlon nicht Atlohn.. ;)

AMD hat dieses Rating aus marktstrategischen Gründen eingeführt, da man unbedachte Käufer am Besten mit einer hohen MHz-Zahl imponieren kann..

Da Intel die Taktfrequenz leichter und schneller in die Höhe schrauben kann als AMD, mussten die sich etwas einfallen lassen um wieder an Intel anzuschliessen..

und wie man sieht, funktionierts...

cal 28.02.2002 11:54

Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von Tracker
und wieso sind die gleichschnell?

wie kommst auf solche ideen?:lol:

Phantomias 28.02.2002 11:57

Re: Re: AMD vs. Intel

Zitat:

Original geschrieben von cal

wie kommst auf solche ideen?:lol:

stimmt - der AMD is schneller.. :D:D

Tarjan 28.02.2002 12:04

Wir hatten ja schon lange keinen AMD vs. Intel Thread mehr ;).

Verschiedene Prozessorarchitekturen äußern sich eben mit gleichen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Ich benutze derzeit ausschließlich AMD Prozessoren, da hier das Preis/Leistungsverhältnis um einiges besser ist als bei Intel.

Und Nein, AMD Systeme sind nicht instabiler als Intel Systeme.

zAPPEL 28.02.2002 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Und Nein, AMD Systeme sind nicht instabiler als Intel Systeme.

Das unterschreib ich dir, hab seit ein paar Wochen ein AMD System und absolut keine stabilitätsprobleme :) bin sehr zufrieden damit.

LG zAPPEL

valo 28.02.2002 12:27

jep, hab meins mittlerweile auch hinbekommen dass mein rechner nicht immer neustartet wenn ich im windows video schau und die 'windows-taste' drück :D

bios einstellungen können schon was helfen ... hab auf meinem board die system speed von 'turbo' auf 'normal' gestellt und jetzt gehts... :D

Phantomias 28.02.2002 12:30

valo das DRAM-Timing von Turbo auf Normal??
würd ich nie machen.. bei mir laufen alle mit Turbo..
diese Einstellung bringt mir mehr Speed als der Wechsel CL3 auf CL2.. ;)

schmikola 01.03.2002 18:39

Falls jemand von euch GANZ GENAU wissen will warum die Athlon's schneller sind als die P4 der lese sich folgenden Artikel durch!

ATHLON vs. Pentium4

Is echt der beste Artikel den ich je über das Thema gelesen habe!!!

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.