![]() |
datumsgeneration mit php
ein kumpel sagte mir, mittels
$datum = gmdate("d M Y H:i:s", time()); bekomme ich ein datums- und zeitausgabe, was auch stimmt, nur komischerweise ist die zeitangabe immer um eine stunde zu früh. woran kann das liegen? systemuhr läuft korrekt. |
Wie man auch im Handbuch nachlesen kann, liefert gmdate die GMT-Zeit (Greenich Mean Time, heutzutage unter UTC - Universal Time Coordinated bekannt -) zurück und ist daher eine Stunde hinten nach.
"date" liefert die Zeit unter Berücksichtigung der Zeitzone des Server zurück. Klassischer Fall von RTFM! ;) |
so gesehen könntest du zu jedem 3. posting im programmierforum RTFM sagen, und trotzdem geschieht es nicht oder nur selten. für mancherlei dinge gibt es eben doch immer ein erstes mal, so wie hier die behandlung eines datums in php, für mich. :rolleyes:
trotzdem danke, dein tipp war natürlich die lösung meines problems. |
ich verwend für datum und zeit immer "strftime"
hier das manual auf php.net |
Zitat:
Zitat:
|
ich muß gestehen, ein wenig war ich es schon, weil mir dein ton etwas herablassend vorkam, aber ist schon ok.
|
Sorry - wollte ich nicht.
Wirklich herablassend waere ein blankes "RTFM" ohne links zum Manual gewesen ;) |
Zitat:
Also immer Asbestanzug tragen beim Posten ;) Nicht beleidigt sein solange auch eine sinnvolle Antwort gepostet wird ist ein "Read The Fine Manual" doch ok, oder? |
Sorry!
Entweder bin ich heute echt zu blöd oder irgendwas anderes geht schief :confused:
Sollte auf jeden Fall kein Doppelposting werden, Entschuldigung! |
wie gesagt, ist ok, danke nochmals für die hilfe. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |