WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   datumsgeneration mit php (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=47906)

RaistlinMajere 27.02.2002 18:54

datumsgeneration mit php

ein kumpel sagte mir, mittels

$datum = gmdate("d M Y H:i:s", time());

bekomme ich ein datums- und zeitausgabe, was auch stimmt, nur komischerweise ist die zeitangabe immer um eine stunde zu früh. woran kann das liegen? systemuhr läuft korrekt.

_m3 27.02.2002 22:42

Wie man auch im Handbuch nachlesen kann, liefert gmdate die GMT-Zeit (Greenich Mean Time, heutzutage unter UTC - Universal Time Coordinated bekannt -) zurück und ist daher eine Stunde hinten nach.
"date" liefert die Zeit unter Berücksichtigung der Zeitzone des Server zurück.

Klassischer Fall von RTFM! ;)

RaistlinMajere 28.02.2002 00:37

so gesehen könntest du zu jedem 3. posting im programmierforum RTFM sagen, und trotzdem geschieht es nicht oder nur selten. für mancherlei dinge gibt es eben doch immer ein erstes mal, so wie hier die behandlung eines datums in php, für mich. :rolleyes:
trotzdem danke, dein tipp war natürlich die lösung meines problems.

pirate man 28.02.2002 00:40

ich verwend für datum und zeit immer "strftime"
hier das manual auf php.net

_m3 28.02.2002 11:22

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere
so gesehen könntest du zu jedem 3. posting im programmierforum RTFM sagen, und trotzdem geschieht es nicht oder nur selten.
Leider wahr. Viele Probleme loesen sich duch Lesen der Doku bzw. koennen die Fragen nach Lesen der Doku besser gestellt werden.
Zitat:

für mancherlei dinge gibt es eben doch immer ein erstes mal, so wie hier die behandlung eines datums in php, für mich. :rolleyes:
trotzdem danke, dein tipp war natürlich die lösung meines problems.

Wieso trotzdem? Bist Du jetzt wegen dem RTFM eingeschnappt? :(

RaistlinMajere 28.02.2002 11:32

ich muß gestehen, ein wenig war ich es schon, weil mir dein ton etwas herablassend vorkam, aber ist schon ok.

_m3 28.02.2002 11:36

Sorry - wollte ich nicht.
Wirklich herablassend waere ein blankes "RTFM" ohne links zum Manual gewesen ;)

citizen428 28.02.2002 12:05

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere
ich muß gestehen, ein wenig war ich es schon, weil mir dein ton etwas herablassend vorkam, aber ist schon ok.
Och, komm. Er hat doch sogar einen ;) nach dem RTFM gemacht. Das ist schon tausendmal mehr als du in alt.sysadmin.recovery, at.linux oder de.comp.lang.php jemals bekommen wirst ;)

Also immer Asbestanzug tragen beim Posten ;)

Nicht beleidigt sein solange auch eine sinnvolle Antwort gepostet wird ist ein "Read The Fine Manual" doch ok, oder?

citizen428 28.02.2002 12:05

Sorry!

Entweder bin ich heute echt zu blöd oder irgendwas anderes geht schief :confused:

Sollte auf jeden Fall kein Doppelposting werden, Entschuldigung!

RaistlinMajere 28.02.2002 12:23

wie gesagt, ist ok, danke nochmals für die hilfe. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.