![]() |
grafiktablett - welches?
hallo!
ich möchte mir ein grafiktablett leisten, weil ich mit der mouse so schlecht arbeiten kann, jetzt war ich bei geizhals und wacom und hab mir die teile ein bissl angeschaut, preislich alles sauteuer, von der leistung so ziemlich alle gleich (für meine laienkenntnisse) - nur die größe des tabletts variiert etwas, jetzt möchte ich gerne ein paar erfahrungen sammeln, bevor ich auf die jagd gehe, - wer hat eins, wie schauts mit der größe aus, ist das a5 teil groß genug zum arbeiten oder doch a4, usb oder serieller anschluß, was ist mit den stiften, usw. bitte um postings was geht ... thx, fluffsternnniiiikkkker :) |
wacom!
teuer aber gut :D |
für was genau benötigst du das tablett?
CAD oder sonstiges? |
grafik desing, da is ein tablet schon sehr angenehm.... a tablet mit photoshop rult gewissermassen :D
|
hi ich hab ein kleines wacom (ich glaub a5) und bin voll zufrieden damit, nur die maus kann ich nicht bedienen, weil ich eine maus immer schiefhalte und dann aber auch gewohnt bin, wenn ich sie schief ziehe, dass der mauszeiger grad fährt (hoff das versteht wer) aber für photoshop is das ding genial
greetz ulic |
brauchen würd ichs für grafikgeschichten (auch fonts), aber so wies ausschaut ist kärnten nicht nur eine subkulturelle wüste, sondern auch in bezug auf grafiktabletts tut sich da nicht viel, die einzigen, die ich heute gefunden hab, waren so groß wie schnapskarten, in etwa. damn. bestellen ist ja auch nicht so einfach, weil ich keine kreditkarte besitze.
was ist übrigens mit den stiften, lässt sich damit gut arbeiten? was ist mit der datenübertragungsgeschwindigkeit, geht sich das aus, wenn ich einen schnellen strich mach? fluffsternik :( ps:cad ist wohl zuviel des guten, nope. aber a5 sollte es schon mindestens haben. |
der stift is gewöhnungsbedürftig -am anfang
nach einigen stunden/tagen hast das voll drauf... schneller strich geht bestellen auf nachname, zahlst zwar ein bissl mehr, aber das is dann schon vernachlässigbar... |
wir haben im büro numonics tablets in verwendung mit mäusen
es gibt aber auch stifte dazu das tablet kostet ca. 440€ (6000ats) incl. einer maus die mäuse sind ca 8mm dick, sind aber sehr teuer (ca 120€) und bei uns verabschiedet sich pro arbeitsplatz eine maus/jahr arbeitsfläche ist 30x30cm du bekommst die dinger auch in kärnten(unser büro liegt auch da) musst halt über einen edv händler bestellen http://www.numonics.com/cad_cam.htm |
@gustav - danke, war auf der page, hab allerdings nix über händler gefunden, naja, macht nix, wird schon werden, aber was mich interessieren würde, was können diese mäuse??? muß ja was tolles sein, bei der preisgestaltung.
momentan warte ich grad auf die zusendung von angeboten bezüglich wacom teilen, u.a. auch von einem gericom-shop (fürcht!). mal schaun, was die sich so vorstellen ... :ms: fluffsternik. |
die firma hat die flachsten tabletts die am markt erhältlich sind
die mäuse sind wie gesagt ca. 8-10mm dick und haben das übliche fadenkreuz aus kupfer draht wir haben leider keine stifte sonst könnte ich dir da auch weiterhelfen die arbeitsfläche ist eigentlich gross genug (ich glaube es gibt sogar noch solche die 30x45cm groß sind) das tablett hat keine höhensprünge an der oberfläche es hat eine folie (ca. 1,5mm dick) auf der man arbeitet bei uns liegt unter der folie ein blatt mit icons die icons am monitor entfallen da du den zeichenbereich am tablett selbst programmieren kannst die oberfläche ist nicht druckintensiv, sie arbeitet magnetisch es gibt einen einzigen generalimporteur in österreich www.rost.co.at http://www.rost.co.at/rost/deutsch/p...rodukte_de.htm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |