![]() |
Ground-Effect (Bodeneffekt)
Ich lese immer wieder wie sich Fluganfänger darüber wundern dass ein Flugzeug beim Start nach dem Abheben manchmal drastisch an Höhe verliert oder sich ganz einfach weigert in eine stabile Steiglage zu kommen, deswegen an dieser Stelle eine kurze Erklärung da dieses Phänomen im FS2002 sehr gut nachgestellt ist:
Besonders an heissen Tagen und auf hoch gelegenen Flugplätzen neigt ein Flugzeug dazu sich *noch vor erreichen* der empfohlenen Startgeschwindigkeit vom Boden zu lösen. Dies liegt daran dass in Bodennähe (hier gilt in etwa die Höhe der Spannweite oder darunter als Regel) nur minimale Verwirbelungen an den Flügelenden (strömende Luft von der Tragflächen-Unterseite über die äussere Kante nach oben) stattfinden. Dieser Effekt ist im normalen Flugbetrieb die Regel und stielt der Maschine ein beachtliches Maß an Auftrieb. Beim Start jedoch fliegt das Flugzeug "besser", d.h. es benötigt weniger Vorwärtsbewegung um an Höhe zu gewinnen. Nun soll man aber die Maschine nicht wieder an den Boden zurückdrücken sondern in geringer gleichbleibender Höhe (wenige Fuß) solange die Startbahn entlang fliegen bis daß V2, also die empfohlene Startgeschwindigkeit erreicht ist. Versucht man hingegen zu früh die Maschine hochzuziehen wird zwar die Nase nach oben gehen, das Flugzeug aber nur noch mehr an Fahrt verlieren und schlussendlich in irgendwelche Bäume am Ende der Startbahn fliegen. Ein Abbruch des Startvorhabens ist eine ebenso schlechte Idee da man in den meisten Fällen bereits mehr als 2/3 der verfügbaren Piste hinter sich gelassen hat - einfach dem Vogel Zeit lassen Geschwindigkeit aufzubauen. Wer's einmal ausprobieren will sollte an einem heissen Sommertag in den USA im Staat Utah von Hurricane Municipal oder Escalante starten. Diese beiden Flugplätze liegen extrem hoch und man muß bereits am Boden das Gemisch stark vermagern. Funktioniert aber nur mit einem Flugzeug dessen Flugmodell im Simulator exakt genug nachgestellt ist! Ebenso tricky ist dieser Effekt bei der Landung - wer hat sich nicht schonmal gewundert warum das Flugzeug nicht auf den Boden zu kriegen ist?! Da dieser Effekt sich gleichzeitig negativ auf den Luftwiderstand auswirkt kommt es zum sogenannten "floating", die Maschine schwimmt auf einem Luftkissen dahin und ist besonders anfällig für Scherwinde. Also: - "know your aircraft" - LEST die Performance-Charts und seht nach wie schnell Ihr sein müsst um bei Platzhöhe X und Temparatur Y und Gewicht Z sicher in die Luft zu kommen. Ich hoffe ich habe niemanden hiermit gelangweilt ;) |
"""Dies liegt daran dass in Bodennähe ...nur minimale Verwirbelungen an den Flügelenden (strömende Luft von der Tragflächen-Unterseite über die äussere Kante nach oben) stattfinden. ""
Soweit o.k. ""...bei der Landung ...Da dieser Effekt sich gleichzeitig negativ auf den Luftwiderstand auswirkt kommt es zum sogenannten "floating", die Maschine schwimmt auf einem Luftkissen dahin und ist besonders anfällig für Scherwinde. " Es gibt keine Luftkissen , es liegt am geringeren induzierten Widerstand. Bei Start und Landung der gleiche Effekt. (Eventuell aber Propellereinflüsse bei Vollgas). Bei Fliegen gibt es weder "Luftkissen" noch sogenannte "Luftlöcher" . Carl |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
ich würde den Begriff "Luftkissen" zulassen, da er zwar den Vorgang vereinfacht, aber visualisiert. Der Begriff "Induzierter Widerstand" ist ebenso eine Vereinfachung. Letzten Endes fliegt ein Flugzeug aufgrund des Impulsübertrags der Luftmoleküle, vulgo "Druck". Da über den Tragflächen weniger Druck herrscht, ergibt sich eine resultierende Kraft ungleich Null. Über dem Boden staut sich die Luft zwischen Flügeln und Boden, sie wird verdichtet und so übertragen etwas mehr Moleküle ihre Impulse - die Druckdifferenz steigt, der Auftrieb auch. Die Situation ist in der Luft anders, die häufig sogenannten Luftlöcher sind schlicht lokale Strömungen, Downwashs bzw. Microbursts. Betto, der auch was weiß ;). |
Danke, Meatwater
Auch wenn es keine Luftkissen gibt, hat dei Beitrag doch einiges erklärt. "Den Vogel einfach Geschwindigkeit aufbauen lassen" ist bereits ein ganz wesentlicher Punkt. Gruß Günther |
Hi MeatWater,
da hab' ich doch wieder 'was gelernt! Keinesfalls langweilig! Danke. Viele Grüße von |
Yeep, ich kann mich nur anschließen, wieder mal was nützliches gelernt!!!
Gruß Burner P.S.: Gehört zwar nicht hier her, aber nur aus Interesse: Hat einer von euch schon mal versucht von z.B. Paris (oder einer anderen europäischen Stadt) nach Sydney zu fliegen??? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |