![]() |
Probleme mit Heimnetzwerk (win98 -> win xp)
hi leute
erst mal danke für die infos zur firewall, mit zonealarm pro funkts perfekt ... aber nun zu einem anderen problem. ich kann mit meinem rechner (winxp) auf dem rechner meiner schwester (win 98) auf die platte zugreifen und daten verwalten jedoch kann ich mit dem computer meiner schwester nicht auf meinem zugreifen (hab zwei ordner freigegeben !) wenn ich auf "gesamtes netzwerk" gehe kommt die fehlermeldung: "das netzwerk kann nicht durchsucht werden ..." was mache ich falsch, muss ich in winxp od. win98 entwas umstellen, sind die zwei zueinandern nicht kompatibel !?!?! fragen über fragen die ihr mich hoffentlich beantworten könnt :D |
probier dich unter dem Win98 PC mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden wie auf dem XP PC ... dann sollts funken ... ansonsten kannst auch noch probieren anfoch a Netzlaufwerk zu verbinden
mfg SourceGrabber |
Auf dem XP-PC das Gast-Konto freigeben oder einen neuen Benutzer anlegen, der gleich sein muss, mit dem sich Deine Schwester am 98er-PC anmeldet.
|
danke für die infos ... jetzt funkts
jedoch wird nicht die volle bandbreite genutzt (100 mbit) hab ein recht zerkniternes kabel von niedermeyer und 2 100 mbit SureCom netzwerkkarten von nre laut winxp werden nur 20% der bandbreite genutzt ... und beim spielen hab ich einen ping von ca. 50 !?!?! könntes es an dem kabel liegen ? |
ist es ein Cross-Over-Kabel? Es kann sein das es am Kabel liegt ... aber normal nimm ich an das bei einem 100 MBit Netzwerk realistisch gesehen 60 MBit drüber gehen sollten ... wenn des Kabel wirklich sehr schlecht is kann ich mir vorstellen das auch nur 30 oda 40 MBit drübergehen ... aba ich glaub das wird wahrscheinlich nicht an deiner Hardware liegen oder zumindest nicht nur ... wahrscheinlich pfuscht irgendso ein "Winzigweich"-Programm mit dem klingenden Namen XP dazwischen und gibt der Anwendung einfach nicht mehr Bandbreite frei *rofl* ... das wäre bei "Winzigweich" durchaus denkbar ... vor allem wennst dann von außen auf den PC was drauf kopierst oda so ... ich könnt mir vorstellen dass das xp einfach net mehr bandbreite frei gibt und für andere Übertragungen noch Spielraum zu haben ....
Ping von 50 is durchaus ok |
hi leute
mein problem besteht noch immer und es wird nicht besser ... das spielen im netzt (z.b. quake 3) geht super ... ping von 3 - 10, aber wenn ich daten rüberkopiern will, dann braucht es schon seine zeit (300 mb in ca. 5 min, man hat mir gesagt das es bei 100 mbit ein bisschen schneller gehn soll) und winxp zeigt mir eine auslastung von ca. 10% der gesamten bandbreite an zusätzlich kann ich noch immer nicht die rechner in der netzwerkumgebung sehen (unter win98) ... das ganze netz hab ich mit dem heimnetzassistent erstellt, zusätzlich hab ich noch die protokolle: NWLink IPX/SPX und NWLink-NetBIOS installiert bitte helft mir weiter hab mir mal zeitgenommen (und geld) um die sachen zu kaufen und jetzt funkts von vorn bis hint nicht danke im voraus |
Du brauchst eigentlich nur TCP/IP, schmeiss alles andere raus.
|
es geht eigendlich garnicht um die protokolle, egal was ich rein oder raushau ... die bandbreite wird nur bis zu max. 20% genützt !!!
zusätzlich beeinflussen sich die protokolle nicht untereinander |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |